https://www.pentaxians.de/

Chamäleons auf Malta
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/chamaeleons-auf-malta-t22396.html
Seite 1 von 3

Autor:  derfred [ Sa 5. Nov 2016, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Chamäleons auf Malta

Chamäleons sind eigentlich Afrikaner, es gibt sie aber auch in einigen Regionen des südlichen Europa (sozusagen Reptilien mit Migrationshintergrund). Eine ziemlich dichte Population meiner Lieblingsreptilien bewohnt die kleine Insel Malta zwischen Sizilien und Tunesien. Die Tiere wurden dort erst Ende des 19. Jahrhunderts eingebürgert (angeblich wurde ein Gruppe von 12 Tieren in einem Park ausgewildert) und fühlen sich ganz offensichtlich wohl in der kargen Landschaft. Wir hatten das Glück, auf Anhieb drei Exemplare in einem Park zu sichten, 2 Ausgewachsene und ein Baby Jahrgang 2016. Dazu kam an anderer Stelle ein etwa 10cm langer Jährling, den ich vier mal im selben Busch wiedergefunden habe. Dieser kleine Kerl in dezenten Grautönen darf den Thread eröffnen:


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Autor:  chruztoph [ Sa 5. Nov 2016, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chamäleons auf Malta

Wahnsinn, ich glaube die habe ich bisher noch nicht mal im Zoo gesehen! :2thumbs:

Autor:  Alaric [ Sa 5. Nov 2016, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chamäleons auf Malta

Eine sehr schöne Serie, der kleine Kerl hat sich ja farblich perfekt der Umgebung angepasst.
Den hast du super getroffen! :2thumbs:

Autor:  derfred [ Sa 5. Nov 2016, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chamäleons auf Malta

So "groß" sind sie kurz nach dem Schlupf (der übrigens erst rund 11 Monate nach der Eiablage erfolgt). Das ist übrigens immer das selbe Tier im Verlauf weniger Minuten:


Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Autor:  derfred [ Sa 5. Nov 2016, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chamäleons auf Malta

Alaric hat geschrieben:
Eine sehr schöne Serie, der kleine Kerl hat sich ja farblich perfekt der Umgebung angepasst.

Hihi, von wegen! :rofl: Dem habe ich die Umgebung passend zur Farbe gemacht..... Was glaubst du, warum ich den immer wieder sofort gefunden habe?
So sah das "in echt" aus, das Kerlchen scheint etwas farbenblind zu sein:


Bild
#8

Autor:  Helmut [ Sa 5. Nov 2016, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chamäleons auf Malta

Tolle Aufnahmen. Schön scharf getroffen.

Autor:  ErnstK [ So 6. Nov 2016, 06:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chamäleons auf Malta

Die #4 passt für mich perfekt :ja: :thumbup:

LG
Ernst

Autor:  derfred [ So 6. Nov 2016, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chamäleons auf Malta

Dann machen wir mal mit dem Baby in allen Lebenslagen weiter:

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Autor:  WilliG [ So 6. Nov 2016, 10:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chamäleons auf Malta

Hi Fred,

klasse Bilder! :2thumbs:

Der kleine Kerl ist aber auch zum knuddeln!

Sehr interessant das Farbspiel. Beneide Dich um die Gelegenheit!

LG

Willi

Autor:  P.P.Jennsen [ So 6. Nov 2016, 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chamäleons auf Malta

Hi Fred,

tolle Bilder. Den hast Du wirklich gut erwischt. Und das alles ohne großes Besteck. War offensichtlich richtig zutraulich.
Mir gefallen die Bilder mit etwas grün drumrum besser als die ersten paar, aber selbst um solche beneide ich Dich.
Hat sich die Reise mal wieder gelohnt.

Grüße
Thomas

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/