https://www.pentaxians.de/

Herbsttour im Deister
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/herbsttour-im-deister-t22259.html
Seite 1 von 2

Autor:  shearer [ Sa 29. Okt 2016, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Herbsttour im Deister

Heute war ich im Deister bei Hannover unterwegs.
Mit dabei die beiden Leicas 24 mm und 60 mm Makro.
Leider war die Sonne kürzer als angekündigt vorhanden, so sind nur ein paar Bilder entstanden.

Freue mich über Kommentare, Kritik und Anregungen. :hurra:

Liebe Grüße
Ralph


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12


#13


#14


#15

Autor:  finlan [ Sa 29. Okt 2016, 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbsttour im Deister

Da ist einiges bei, was gefällt, aber irgendwie fehlen mir persönlich die Kontraste bzw kräftigere Farben.

Autor:  mike1098 [ So 30. Okt 2016, 08:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbsttour im Deister

Die #12 gefällt mir ansonste fehlen mir auch dir Farben und Kontraste.

Gruß

Mike

Autor:  joerg [ So 30. Okt 2016, 09:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbsttour im Deister

Mir gefallen besonders 5 und 12. Farben und Kontraste sind grundsätzlich da. Der Rest sind ein paar Regler im Entwickler.

Autor:  klabö [ So 30. Okt 2016, 10:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbsttour im Deister

Ich mag besonders die #6 und die #12. Bei den Detailaufnahmen der Blätter könnten die jeweiligen Hauptmotive gern noch etwas stärker betont werden. Vielleicht kann das durch den bereits erwähnten Spielraum an den Reglern gelingen.

Autor:  shearer [ So 30. Okt 2016, 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbsttour im Deister

Vielen Dank an alle für die Anregungen.
Ich habe nun in darktable noch etwas an den Kontrasten und der Farbsättigung gedreht.
Nun kommen die Bilder etwas kräftiger rüber. Hoffentlich nicht zuviel des Guten.

LG
Ralph


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12


#13


#14


#15

Autor:  Methusalem [ So 30. Okt 2016, 15:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbsttour im Deister

Hi Ralph

Na, das an den Reglern kurbeln hat aber schon Sinn gemacht :lol: :2thumbs:

Wenn's schon mal Herbst mit Sonne ist und die Farben explodieren dann ist das auf jeden Fall OK!

Generell ist es bei dem Freistellen immer angesagt nen HG auszuwählen der nicht genau dem eigentlichen Motiv entspicht.Sei's von der Farbe,der Struktur oder was auch immer.

Ist im Wald oft schwierig weil Zweige und Blätter da nicht soooo selten vorkommen :lol:


zB.
#2 funzt schlecht, Oberteil läuft in den Verhau im HG und aus dem Fokus!

#3 funzt viel besser,Motiv hebt sich mit seiner "flächigen" Struktur vor dem kleinfuzeligem HG gut ab :2thumbs:

#4 siehe#3

..usw

..die #14 ist mein Favorit aus der Serie,..das sieht echt geil aus! :clap:

..und irgendwie kommen mir die Bilder so bekannt vor,...hab' das 35er IMMER auf Tasche und das 60er auch sehr oft :lol:

beste Grüße

Bernd

Autor:  BluePentax [ So 30. Okt 2016, 16:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbsttour im Deister

Hi,

zu viele zu gute Bilder um sie einzeln aufzählen zu können. :2thumbs: ....5,6,9,12,14 :ja:

Autor:  shearer [ So 30. Okt 2016, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbsttour im Deister

Hi Bernd und Matthias,

danke für eure Kommentare!

@Bernd: Das 24 mag ich von der Brennweite und Optik her auch mit am Liebsten. Entspricht bei dir ja dem 35er. Bei dem 60er liebe ich das sanfte Bokeh. :ja:

Komisch das keiner die #15 erwähnt. Die mag ich neben der #14 am Liebsten. :)

Schönen Sonntag Abend!

Liebe Grüße
Ralph

Autor:  BluePentax [ So 30. Okt 2016, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbsttour im Deister

shearer hat geschrieben:
...
Komisch das keiner die #15 erwähnt. ...



Hast Recht, die #15 gehört auch dazu hatte ich vergessen xd :2thumbs:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/