https://www.pentaxians.de/

Milchstraße - erster Versuch, kläglich gescheitert ...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/milchstrasse-erster-versuch-klaeglich-gescheitert--t22174.html
Seite 1 von 3

Autor:  lapstimer [ So 23. Okt 2016, 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Milchstraße - erster Versuch, kläglich gescheitert ...

 
 
 Dieses Jahr hatte es mich im Urlaub wieder nach Norwegen gezogen. Anfang September sind die Tage schon merklich kürzer und die Nächte wieder dunkel genug für einen tollen Sternenhimmel. Die Temperaturen nachts sind erträglich. Man muß sich nicht dick einpacken und kann die Kamera auch ohne Handschuhe bedienen '). Nach vielen Regentagen klarte es endlich auf. Kurz nach 11 stand ich noch mal draußen mit Blick zum Himmel, wow, voller Sterne! Also Fotokram gepackt und abseits der wenigen Häuser in die Wildnis gefahren. Nach kaum 10 Minuten Fahrt stand ich an einer Stelle in absoluter Dunkelheit, über mir die Milchstraße. Nichts wie Kamera aufs Stativ gepackt und los. Premiere sozusagen. Nun ja, erstmal hab ich mich abgemüht, den Fokus irgendwie einzustellen, ist ja stockfinster, man sieht so gut wie gar nichts. Dann ein paar Probeaufnahmen für die richtige Belichtung und Himmelsrichtung. Tja, und schon kamen wieder die Wolken anmarschiert. Also keine Milchstraße heute :( . Dann eben "nur" die Sterne ablichten.

Der Himmel sah irgendwie seltsam aus, ein heller Schein lag über dem Horizont Richtung Norden. Muß wohl die Sonne sein, die vor einiger Zeit untergegangen ist, dachte ich. Erst beim Bearbeiten im Lightroom bemerkte ich den grünen Schimmer in den Aufnahmen. So, nun noch ein wenig an den Reglern in Lightroom gedreht, das ist dabei rausgekommen.

Sieht mir nach nem schwachen Polarlicht aus, vielleicht weiß einer von euch mehr darüber und hat sowas schon mal vor die Linse bekommen.

Die Bilder sind in der Nähe Folldal / Rondane entstanden.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6
   
 
 

Autor:  Revan [ So 23. Okt 2016, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Milchstraße - erster Versuch, kläglich gescheitert ...

Das sieht doch schwer nach einem Nordlicht aus :2thumbs:

Grüße aus Herdecke

Autor:  angus [ Mo 24. Okt 2016, 06:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Milchstraße - erster Versuch, kläglich gescheitert ...

Das ist das Nordlicht! Das schlägt ja wohl die Milchstraße allemal.

Autor:  moggafogga [ Mo 24. Okt 2016, 06:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Milchstraße - erster Versuch, kläglich gescheitert ...

Zitat:
kläglich gescheitert ...

:rofl:
wie mein Arbeitskollege immer sagt: "Sie sind der geistreichste Spaßmacher der Saison".

Nach dem Titel hab ich strichförmige Sterne und Rauschen ohne Ende etc. erwartet und dann haust du solche Bilder raus. Klar, nicht das was du wolltest, aber trotzdem farblich wunderschön.

Grüße, Martin

Autor:  Juhwie [ Mo 24. Okt 2016, 07:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Milchstraße - erster Versuch, kläglich gescheitert ...

Milchstraße gegen Nordlichter tauschen? Wer kann da Nein sagen?

:thumbup:

Autor:  Epunkt [ Mo 24. Okt 2016, 07:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Milchstraße - erster Versuch, kläglich gescheitert ...

Moin!
Bei so tollen Bildern kann ich auf die Milchstraße leicht verzichten!
Grüße,
E.

Autor:  angus [ Mo 24. Okt 2016, 07:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Milchstraße - erster Versuch, kläglich gescheitert ...

UND eine Sternschnuppe in der #2!!

Autor:  Tschuff [ Mo 24. Okt 2016, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Milchstraße - erster Versuch, kläglich gescheitert ...

Oh ja, Rondane. War vor ca. 25 Jahren (damals noch mit einer Canon AE1) auch im September dort. Hoch von Nürnberg aus mit meinem provisorisch ausgebauten Ford-Transit. Erste Übernachtung irgendwo an der Nord-/Ostseeküste. Am Morgen war innen das komplette Auto vereist und ich war nachts zu übermüdet um den Daunenschlafsack rauszukramen (der war in einem Kasten unter dem Bett). In Oslo der Hüttenschlüssel besorgt und hoch die E6 bis zum Rondane. Schon bei Ankunft in der ersten Hytta bemerkte ich ein ordentliche Erkältung. Trotzdem am nächsten Morgen bei einer Mischung aus strömendem Regen und Schneeschauer wieder aufgemacht. Irgendwie die nächste Hytta erreicht. Am nächsten Tag ging es mir noch schlechter und das Wetter war nur noch übel. An eine Wandertour war nicht mehr zu denken. Zurück zum Auto und mit der letzten Kraft wieder nach Hause gefahren. Nicht mal der eingelegte Ektachrome war voll.

Ach ja, Deine Bilder finde ich sehr schön, vor allem die Nummer 6. Ist doch toll Dein erstes Ergebnis. :thumbup:

Autor:  liekendeeler [ Mo 24. Okt 2016, 08:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Milchstraße - erster Versuch, kläglich gescheitert ...

Ja, gescheitert, ein looser vor dem Herrn.
Das war der Zeigefinger.
Die Sterne sind noch lange da oben.
Heute gibt es etwas besseres....
Top!

Stefan

Autor:  dorens [ Mo 24. Okt 2016, 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Milchstraße - erster Versuch, kläglich gescheitert ...

Hallo,

ja so lässt es sich gut scheitern.
Und das schöne daran - für weitere schöne Fotos brauchst du dich gar nicht anstrengen. Die werden ja eh wieder nix.
Gruß Jens (der Neidische)

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/