Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nächtlicher Ausflug zum Säntis
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Ich habe gestern festgestellt, dass ich die Bilder hier noch nicht gezeigt habe... :)

Nun denn... Wer mich verfolgt weiß, dass ein Thema, das mich interessiert, das Thema "" ist.
Auch bei uns am Bodensee ist die Lichtverschmutzung leider so, dass man wirklich Plätze suchen muss, wo einigermaßen gute Aufnahmen dazu möglich sind.

Viel schöner ist es in den Bergen. Die Lichtverschmutzung weit weg und aufgrund der Höhe klare Luft und ein klarer Blick auf den Sternenhimmel.
Schon seit längerem hatte ich deshalb den Säntis (2502 Meter) im Blick. Nun, im Blick hat man diesen Gipfel am Bodensee sowieso fast ständig. Er ist Luftlinie nur 40-50 Kilometer vom Bodensee entfernt und in gut einer Stunde ist man mit dem Auto an der Talstation der Säntis-Bahn.

Vor einiger Zeit (Anfang März) war genau die Wetterlage, die ich mir gewünscht hatte: Hochnebel, mit einer Obergrenze von etwa 1000 - 1300 Meter. Dann hat man oben auf dem Gipfel des Säntis wirklich einen sternenklaren Himmel und die Lichter der Ortschaften leuchten durch die Hochnebeldecke.

Also, E-Mail 1 an einen Bekannten: "Zeit und Lust?". Antwort: "Lust ja, leider keine Zeit. Würde ja gerne mit dir kommen...". Anruf 2 an einen Freund: "Zeit und Lust?". Antwort: "Zeit ja. Liege aber mit Erkältung flach. Ich würde ja gerne mitgehen...".

Kurzes Überlegen - o.k. dann eben alleine. Gerade bei der Landschaftsfotografie muss man Gelegenheiten einfach wahrnehmen. Also am Mittag los gefahren und die letzte Bahn zum Gipfel erwischt. Erstaunte Frage des Bahnpersonals: "Bleiben sie oben?" Ja, ich bleibe oben. Alles dabei: Schlafsack, Iso-Matte, Trinken, was zu essen. Und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt.

Es war eine unvergeßliche Nacht bei -10 Grad auf dem Gipfel. Und das Beste: Ich habe überhaupt nicht gefroren :)
Die Gipfelstation war komplett offen und innen hatte es behagliche 15 Grad. Eigentlich zu warm für meinen Daunenschlafsack, weshalb ich mir einen kühleren Platz suchte.

Ciao Thomas

Bild
Im Winter gibt es eigentlich keine Möglichkeit, zu Fuß auf den Säntis zu kommen. Der kürzeste Aufstieg führt über die Nordseite zum Gipfel. Hier geht auch die Seilbahn hinauf. In wenigen Minuten ist man von 1.100 Meter auf 2.502 Meter

Bild
Sunset. Die letzte Bahn ist schon ins Tal gefahren und ich bin ganz alleine auf dem Gipfel und genieße dieses Farbenspiel

Bild
Blaue Stunde. Die ersten Sterne sind am Himmel sichtbar - der eigentliche Grund für meine Aktion. Rechts ein Teil der Gipfelstation

Bild
Dunkelheit. Blick Richtung Süden. Die Lichter auf der anderen Talseite sind von den Pistenraupen, die in der Nacht die Pisten für die Skifahrer präparieren. Links der leuchtende Streifen im Tal ist das Rheintal.

Bild
Mondaufgang. Gegen 1 Uhr ging der Mond auf und sorgt für ein schönes Licht am Nachthimmel. Blick Richtung Nord-Ost

Bild
Der 123 Meter hohe Sendeturm ist bei klarer Sicht vom Bodensee erkennbar. Er dient der Swisscom zur Verbreitung von Rundfunk- und Fernsehprogrammen.

Bild
Blick Richtung Nord-Osten. Das rote Licht am rechten Rand ist der Gipfel des Hohen Kasten. Dies war meine erste Idee doch die Seilbahn war wegen Revision geschlossen.

Bild
Blick Richtung Westen. Die Lichter hinten dürften von Uznach am Ostende vom Zürichsee sein. Im Hintergrund sieht man leicht die Hügel des Schwarzwalds aus der Wolkendecke ragen.

Bild
Morgendämmerung. Blick noch einmal zum Hohen Kasten im Osten. Langsam sehnte ich den Sonnenaufgang herbei. Wenig bis überhaupt kein Schlaf und ständig wieder draussen bei -10 Grad.

Bild
Endlich geht die Sonne auf. Blick auf das Berggasthaus Alter Säntis.

Bild
Und auch Richtung Westen werden die Berge von den ersten Sonnenstrahlen erfasst. Und bald kommt die erste Seilbahn, die mich wieder nach unten bringt.

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Zuletzt geändert von havanna am Mo 8. Apr 2013, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächtlicher Ausflug zum Säntis
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
:dasisses: Wie geil.
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Haste dir ein Iglu für die Nacht gebaut?
Hat sich doch gelohnt.
Jetzt wo du die Bilder im Kasten hast, hättest du dich sicherlich geärgert,
wenn du wegen der Absagen nicht gefahren wärst.

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächtlicher Ausflug zum Säntis
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 22:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Absolut geile Bilder oder wenn und aber, mehr muss und braucht man dazu nicht sagen! :dasisses:
Danke fürs Zeigen. Ich wäre da gern mit dabei gewesen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächtlicher Ausflug zum Säntis
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
Mal wieder supi Bilder Thomas
grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächtlicher Ausflug zum Säntis
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hannes21 hat geschrieben:
Absolut geile Bilder oder wenn und aber, mehr muss und braucht man dazu nicht sagen! :dasisses:
Danke fürs Zeigen. Ich wäre da gern mit dabei gewesen.


+1 :2thumbs:

Atemberaubend schöne Eindrücke!
Ich schließe mich Hannes an. Abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich selbst da oben hätte sein können (zu hoch!!! ;)). Deshalb vielen Dank, dass Du uns an Deinen Eindrücken teilhaben lässt.

Klasse Bilder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächtlicher Ausflug zum Säntis
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Hannes21 hat geschrieben:
Absolut geile Bilder oder wenn und aber, mehr muss und braucht man dazu nicht sagen! :dasisses:
Danke fürs Zeigen. Ich wäre da gern mit dabei gewesen.


Hannes hat es auf den Punkt gebracht :thumbup: . Ich wusste gar nicht, das man nachts dort oben alleine bleiben darf/kann :geek: ?

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächtlicher Ausflug zum Säntis
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2131
:dasisses: :2thumbs: :thumbup: Geile Bilder!

Beim nächsten mal mußt du nur mich anrufen! Weiß nicht, ob ich alleine so eine Aktion durchziehen würde ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächtlicher Ausflug zum Säntis
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
@all: Danke, freut mich wenn es gefällt.
Was ich vergessen hatte zu schreiben: Der rote Schein teilweise im Vordergrund auf dem Schnee kommt vom Sendemast. Dort wo es sichtbar ist, habe ich so gut als möglich versucht, das zu korrigieren.

@Bernd: In den Bergen darf/kann man alles. Aber alles auf eigene Verantwortung. Man darf natürlich nicht darauf setzen, dass die Gipfelstation offen ist. D.h. man sollte schon entsprechend ausgerüstet sein. Mein Daunenschlafsack geht bis -20 Grad (Komfortbereich) ist auch kein Billig-Dings aus dem Kaufhaus... D.h. ich hätte keine Probleme damit gehabt, draussen im Schnee zu schlafen.

@Aladin: Dazu bräuchte ich aber eine Telefonnummer :mrgreen: Pfänder wäre noch so ein Ding, das man demnächst machen könnte. Da es sehr wetterabhängig ist, ist das alles leider recht kurzfristig. Ohne Sterne macht es wenig Sinn. Leermond finde ich auch oft sehr anstrengend. Da bekommt man einfach die Landschaft nicht aufs Bild.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächtlicher Ausflug zum Säntis
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
havanna hat geschrieben:
D.h. ich hätte keine Probleme damit gehabt, draussen im Schnee zu schlafen.


:shock: Das ist nicht Dein Ernst, oder? Wow! Was täte man nicht alles, für gute Bilder! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ganz großes Kino.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausflug ins Naturschutzgebiet Schellbruch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 22
Erster kleiner "Ausflug" mit dem neuen Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Ausflug mit Fahrrad und Backstein (Update)
Forum: Offene Galerie
Autor: Zampel
Antworten: 11
Ausflug in der Park
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bussard
Antworten: 6
erster Ausflug mit dem Pentacon 29 2.8 (M42) - NMZ
Forum: Urban Life
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz