https://www.pentaxians.de/

Die Kraniche sammeln sich im Luch
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/die-kraniche-sammeln-sich-im-luch-t22064.html
Seite 1 von 1

Autor:  Nahbild [ So 16. Okt 2016, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Die Kraniche sammeln sich im Luch

Der Herbst ist da und damit auch ein jährliches Naturschauspiel im Linumer Luch.
Momentan sind es ca. 40 000 Kraniche die sich auf den Wiesen rund um Linum sammeln und fressen sich Fett an für ihre Weiterreise in den Süden.
Leider haben die Tiere eine Fluchtdistanz von 400 metern sodass man ohne Vorbereitungen nicht besonders nah herankommt. Deshalb hier nur wenige kleine Impressionen von eine Führung des NABU

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Autor:  pixiac [ So 16. Okt 2016, 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Kraniche sammeln sich im Luch

Danke fürs Zeigen Klaus! Muss man selber sehen, was die für ein Spektakel machen! :2thumbs:
Die Bilder erscheinen mir recht düster. War es da wirklich schon so dunkel oder sind unsere Monitore unterschiedlich eingestellt?

Autor:  Nahbild [ So 16. Okt 2016, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Kraniche sammeln sich im Luch

Hallo Frank
Es war sehr diesig und auch schon recht spät. Auf Bild 2 und 3 sieht man sehr gut die Lichtverhältnisse. In Bild 1 habe ich etwas nachgeholfen (0,5Blende), ich finde das die Herbststimmung so besser zum Ausdruck kommt. Falls es wirklich zu duster sein sollte liegts an meinem Monitor

Autor:  DeFuFroschn [ So 16. Okt 2016, 16:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Kraniche sammeln sich im Luch

Ich war am Freitag in der Diepholzer Moorniederung und die Ansammlung an Kranichen war beeindruckend. Allüberall standen sie auf den abgeernteten Feldern und frassen sich Kraft für den Weiterflug an, dazu die Geräuschkulisse der Tiere. Danke fürs Zeigen.

Autor:  Helmut [ So 16. Okt 2016, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Kraniche sammeln sich im Luch

Das war bestimmt eine interessante Führung. Auf Bild #1 kann man die ungeheure Anzahl erahnen. Bild #5 gefällt mir vom Schnitt her sehr gut.
Vor zwei Jahren hatte es der Zufall gewollt, dass ich ein paar Kraniche aus nächster Nähe fotografieren konnte; das sind wunderschöne Vögel :)

Autor:  sportbootjo [ So 13. Nov 2016, 00:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Kraniche sammeln sich im Luch

Der Ausflug nach Linum während der Zeit des Kranichzugs hat sich bei meiner Frau und mir als fester Termin im Herbst eingespielt. Wir waren am 8. Oktober dort und ich konnte einige Aufnahmen machen. Ich war überrascht, wie viele Besucher dieses Spektakel in die brandenburgische Provienz lockt, nicht nur der Berliner parkt dann an dem Randstreifen der Landstraße, viele Vogelfreunde kommen z.Z. von weit her, um die Kraniche zu beobachten und Photos zu schießen.

Bild
#1
Datum: 2016-10-08
Uhrzeit: 13:37:39
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 640
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
#2
Datum: 2016-10-08
Uhrzeit: 15:21:36
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 107.5mm
KB-Format entsprechend: 162mm
ISO: 640
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
#3
Datum: 2016-10-08
Uhrzeit: 13:51:05
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 260mm
KB-Format entsprechend: 390mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
#4
Datum: 2016-10-08
Uhrzeit: 14:37:30
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 87.5mm
KB-Format entsprechend: 132mm
ISO: 640
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Und dann der Vogelfreund mit der ganz großen Tüte: 4 / 600 mit 1,4 x Konverter drauf, wirklich beeindruckend! Wie klein einen da der 55-300 WR Akkuschrauber vorkommt :-)

Bild
#5
Datum: 2016-10-08
Uhrzeit: 14:25:11
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Autor:  ErnstK [ So 13. Nov 2016, 06:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Kraniche sammeln sich im Luch

Nahbild hat geschrieben:
....Es war sehr diesig und auch schon recht spät. Auf Bild 2 und 3 sieht man sehr gut die Lichtverhältnisse. ............
.....die diesigen Lichtverhältnisse und die abendliche Lichstimmung kommen recht gut rüber- :ja: :thumbup: was den Bildern fehlt ist etwas an Kontrast um die Vögel optimierter darzustellen.
(Nummerierung wäre auch nicht schlecht- lässt sich doch beim Upload einstellen!)

LG
Ernst

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/