Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Danny x-2 und Apfel
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4893
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap:
Liebe Fotofreude,
hab mich mal mit Danny versucht, das Andere ist biologischer Fallout, leider nicht richtig erwischt.
Mir fehlen einfach die praktischen Erfahrungen bei bewegten Motiven wie z.B. Danny.
Kritik ist erwünscht!
LG
Stefan

Bild
#1

Bild
Datum: 2016-09-10
Uhrzeit: 18:59:36
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2016-09-10
Uhrzeit: 21:09:43
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 128mm
KB-Format entsprechend: 192mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Danny x-2 und Apfel
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Stefan

Also für die bewgten Motive bin ich nicht der richtige,das überlasse ich mal den Wildlife und Hundeknipsern.Die könne sicher was sinnvolles dazu sagen.

Aber zum Apfel kann ich ein bischen was sagen.

das Du den Apfel aus der Mitte genommen hast,ist schon mal prima!Der dunkle Hintergrund,warscheinlich weil der Apfel sehr hell beleuchtet war,finde ich ganz gut!
In Verbindung mit den frischen Farben gibt es eine schönen Kontrast!

Jetzt zu den Details:
Wenn der Apfel schon so ein schönes Spiegelbild macht,finde ich es sehr schade das Du das Spiegelbild abgeschnitten hast.Das stört den Gesamteindruck sehr stark,
und zeigt das Du nicht daran gedacht/aufgepaßt hast.Damit wird aus dem Bild mit dem statischen Motiv ein Schnappschuß.

Die helle Stelle am Apfel ist zu hell Belichtet,es ist keine Zeichnung mehr vorhanden.Auch das zerstört den Bildeindruck und kostet Dich Schärfe da wo Du sie gebraucht hättest.

Das Thema Schärfe bei so runden Formen ist etwas tricky.Legst Du den Focus auf die Mitte nach vorn (da wo es ausgebrannt ist) dann fehlt Dir die Schärfe am Rand des Apfels.
Grade hier ist aber ein Bereich wo die scharfe Abgrenzung zum Hintergrund führ einen guten Schärfeeindruck sehr wichtig ist.Das hast Du so wie es ist schon soweit hinkommen.
Aber,da Du nicht genau auf der Ebene (Höhe) des Apfel warst,ist der Fokus nach hinten gerutscht.Wenn Du den Apfel auf der Unterseite betrachtest,dann ist der Fokus gut
sichtbar im vorderen Bereich.Eigentlich ganz gut soweit.
Aber jetzt rutscht er im oberen Bereich (Hauptsichtbereich)nach hinten weg! Der Stiel des Apfels ist nicht mehr in der Schärfeebene.
Der Stiel sollte eigentlich immer Scharf sein (wie die Augen bei Tieren und Menschen) sonst siehts immer irgendwie unscharf aus.
Hättest Du in der Position in der Du warst den Stiel anvisiert hätte es für den gesammten Apfel ziemlich gut gereicht.Und er hätte echt lecker ausgesehen :ja: :lol:
Wenn der Focus bis zum vorderen Runden Teil des Apfels nicht ganz gereicht hätte,dann währe es nicht so schlimm gewesen,der Glanz auf der Rundung hätte für den benötigten
Schärfeeindruck sicher ausgereicht(wenn er nicht ausgebrannt ist :lol: )

Hoffe es kam ein bischen rüber was ich meinte :cheers:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Danny x-2 und Apfel
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 04:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Na dann sag ich mal was zu den Hundefotos. Schön auf Augenhöhe! Schärfe passt beim 1. auch, beim 2. liegt sie nicht auf den Augen - eine kürzere Verschlusszeit wäre hier möglich gewesen. 1/200 ist schon ziemlich lang für so kleine Flitzer. Und höhere ISO wären ja kein Problem gewesen. Beim ersten hätte vor Danny mehr Platz sein können. Der Platz, der jetzt vor dem Hund ist, hinter ihm, und es wäre perfekt.
Aber eins ist klar: Der kleine ist ein tolles Model, gern mehr von ihm! 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Danny x-2 und Apfel
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4893
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Methusalem hat geschrieben:
Hi Stefan

Also für die bewgten Motive bin ich nicht der richtige,das überlasse ich mal den Wildlife und Hundeknipsern.Die könne sicher was sinnvolles dazu sagen.

Aber zum Apfel kann ich ein bischen was sagen.

das Du den Apfel aus der Mitte genommen hast,ist schon mal prima!Der dunkle Hintergrund,warscheinlich weil der Apfel sehr hell beleuchtet war,finde ich ganz gut!
In Verbindung mit den frischen Farben gibt es eine schönen Kontrast!

Jetzt zu den Details:
Wenn der Apfel schon so ein schönes Spiegelbild macht,finde ich es sehr schade das Du das Spiegelbild abgeschnitten hast.Das stört den Gesamteindruck sehr stark,
und zeigt das Du nicht daran gedacht/aufgepaßt hast.Damit wird aus dem Bild mit dem statischen Motiv ein Schnappschuß.

Die helle Stelle am Apfel ist zu hell Belichtet,es ist keine Zeichnung mehr vorhanden.Auch das zerstört den Bildeindruck und kostet Dich Schärfe da wo Du sie gebraucht hättest.

Das Thema Schärfe bei so runden Formen ist etwas tricky.Legst Du den Focus auf die Mitte nach vorn (da wo es ausgebrannt ist) dann fehlt Dir die Schärfe am Rand des Apfels.
Grade hier ist aber ein Bereich wo die scharfe Abgrenzung zum Hintergrund führ einen guten Schärfeeindruck sehr wichtig ist.Das hast Du so wie es ist schon soweit hinkommen.
Aber,da Du nicht genau auf der Ebene (Höhe) des Apfel warst,ist der Fokus nach hinten gerutscht.Wenn Du den Apfel auf der Unterseite betrachtest,dann ist der Fokus gut
sichtbar im vorderen Bereich.Eigentlich ganz gut soweit.
Aber jetzt rutscht er im oberen Bereich (Hauptsichtbereich)nach hinten weg! Der Stiel des Apfels ist nicht mehr in der Schärfeebene.
Der Stiel sollte eigentlich immer Scharf sein (wie die Augen bei Tieren und Menschen) sonst siehts immer irgendwie unscharf aus.
Hättest Du in der Position in der Du warst den Stiel anvisiert hätte es für den gesammten Apfel ziemlich gut gereicht.Und er hätte echt lecker ausgesehen :ja: :lol:
Wenn der Focus bis zum vorderen Runden Teil des Apfels nicht ganz gereicht hätte,dann währe es nicht so schlimm gewesen,der Glanz auf der Rundung hätte für den benötigten
Schärfeeindruck sicher ausgereicht(wenn er nicht ausgebrannt ist :lol: )

Hoffe es kam ein bischen rüber was ich meinte :cheers:

beste Grüsse

Bernd


Hallo Bernd,
Danke für Deine Tipp's :cheers: ,
ja, hab mich zu Hause dann geärgert, als ich das Foto so gesehen hatte.
Für Deine Hinweise zum richtigen Fokussieren für diese Situation danke, hab's kapiert :thumbup: . Diese Feinheiten werde ich sehen lernen.
LG
Stefan

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Danny x-2 und Apfel
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4893
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
klabö hat geschrieben:
Na dann sag ich mal was zu den Hundefotos. Schön auf Augenhöhe! Schärfe passt beim 1. auch, beim 2. liegt sie nicht auf den Augen - eine kürzere Verschlusszeit wäre hier möglich gewesen. 1/200 ist schon ziemlich lang für so kleine Flitzer. Und höhere ISO wären ja kein Problem gewesen. Beim ersten hätte vor Danny mehr Platz sein können. Der Platz, der jetzt vor dem Hund ist, hinter ihm, und es wäre perfekt.
Aber eins ist klar: Der kleine ist ein tolles Model, gern mehr von ihm! 8-)


Danke Klaus für Deine Ratschläge, werde mich da weiter herantasten wollen, hatte gedacht, die Belichtungszeit würde ausreichen. Das Resultat zu Hause war ernüchternd.
Leider gehört Danny nicht zu meiner Familie :-( , aber... !!!, wenn es sich ergibt, gern.

LG
Stefan

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Danny x-2 und Apfel
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schade, das bei der #2 der Fokus nicht ganz auf dem Auge liegt.
Tolles Bild sonst :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sonnenuntergang mit Äpfel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Wie komme ich an die Äpfel heran ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 0
Was macht der Apfel auf dem Regenschirm?
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 6
Apfel vor Raps
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 5
Januar-Äpfel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: skat
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz