https://www.pentaxians.de/

Sonnenaufgang im Donauried
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/sonnenaufgang-im-donauried-t21350.html
Seite 1 von 2

Autor:  WilliG [ Sa 27. Aug 2016, 07:45 ]
Betreff des Beitrags:  Sonnenaufgang im Donauried

Hallo und Guten Morgen!

Da ein großteil meines Jobs eben auch im ständigen hin und her Reisen besteht, habe ich jetzt fast die ganze Woche nicht hier reingeschaut! :yessad: Muss mich erst mal wieder orientieren :ja:

Ich war heute Morgen schon vor Sonnenaufgang unterwegs (ist ja jetzt eigentlich kein Thema mehr.) Jetzt kommt wieder die Zeit der Frühnebel und, wenn man Glück hat, der spektakulären Sonnenaufgänge.

Ich werde deshalb hier öfter vom gleichen Standpunkt und mit unterschiedlicher Brennweite die Sonnenaufgänge über dem Donauried festhalten.
Das ist manchmal atemberaubend und manchmal eher unspektakulär, so wie heute!

Auf der K1 war das 21er Zeiss (die Angabe in den Exifs ist falsch, hab vergessen umzustellen :oops: ) Blende 11 und 16
Ich hab es zum Pano beschnitten, die 21mm sind schon etwas zu kurz! :yessad:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Fortsetzung folgt!

LG

Willi

Autor:  AlltagsLicht [ Sa 27. Aug 2016, 09:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenaufgang im Donauried

Toll!

Mir gefallen die #2 und #4 am besten!

Was sind denn das für "Rauchwolken"?

Autor:  WilliG [ So 28. Aug 2016, 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenaufgang im Donauried

Hi AlltagsLicht

herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar.
Die "Rauchwolken" sind die Dampfsäulen der Kühltürme vom Kernkraftwerk in Gundremmingen. Das Glühende ist aber schon die Sonne! :mrgreen:

Heute Morgen wollte ich eigentlich Makro's machen. Als ich von zu Hause losgefahren bin, hat es im Westen schon geblitzt und es gab starken Wind. Also nix mit Makros. Bin dann wieder an die besagte Stelle gefahren und hab den Sonnenaufgang von heute festgehalten.

Heute war zumindest die Wolkenformation besser wie gestern.
Objektiv war das Voigtländer 125er Lanthar bei Blende 11. Ein Sonnenaufgangsmakro sozusagen. 8-)

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

von hinten kam es dann dicke. Genau nach Westen ein halblebiger Regenbogen.


Bild
#9

Gruß

Willi

Autor:  GuidoHS [ So 28. Aug 2016, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenaufgang im Donauried

Willi, ich will da keine einzelnen Bilder hervorheben, weil ich sie mir alle gut gefallen. Die Lichtstimmung in der ersten Serie bringt das Erwachen des Tages gut zum Ausdruck.
Die 2. Serie lässt mich dann nahezu buchstabenlos zurück. Sie ist grandios :dasisses:

Autor:  BluePentax [ So 28. Aug 2016, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenaufgang im Donauried

Hey Willi,

klasse Bilder :thumbup:

Autor:  Jens_S [ So 28. Aug 2016, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenaufgang im Donauried

Hallo Willi,
auch wenn ich hier noch neu bin, einen Kommentar möchte ich jetzt trotzdem los werden. Die Bilder gefallen mir sehr gut. Die #6 und die #8 finde ich aber besonders Klasse!

Freundliche Grüße vom Rennsteig
Jens

Autor:  joerg [ So 28. Aug 2016, 19:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenaufgang im Donauried

Super Bilder. Die zweite Serie noch mehr als die erste!

Autor:  klabö [ Mo 29. Aug 2016, 05:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenaufgang im Donauried

Finde ich auch. Die Staffelung der einzelnen Luftschichten wirkt klasse. Bloß diese Kühltürme passen da für mich nicht rein. Ist aber keine fotografische Meinung... Bin auf weitere Sonnenaufgänge gespannt.

Autor:  Methusalem [ Mo 29. Aug 2016, 07:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenaufgang im Donauried

Hi Willi

Da hast Du ja ein prima Plätzchen gefunden!

Wenn's mal Macromäßig etwas klemmt :lol:

Mir gefällt die 2. Serie etwas besser.Die Luftschichtung ist echt spektakulär. :clap: :clap: :clap:

Ich denke das auch die 120mm ziemlich gut für die Szenerie passen!

Wird sicher noch lustige Bilder geben :ja:

beste Grüsse

Bernd

Autor:  WilliG [ Sa 3. Sep 2016, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenaufgang im Donauried

Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare! :party:

Methusalem hat geschrieben:
Wird sicher noch lustige Bilder geben :ja:


Ja, heute zum Beispiel! Sehr lustig! :mrgreen:

Da steh ich in Erwartung eines spektakulären Schauspiels und dann kommt.......NIX!

Ich zeig trotzdem mal drei Bildchen, als Doku sozusagen und um zu zeigen das es halt nicht immer klappt :ja:

Das hab ich zum aufwärmen gemacht, noch total dunkel. Rechts die A8 .
Bild
#10

Wird das was?? :ka:
Bild
#11

:nono:
Bild
#12

Ja, fühlte sich an, wie wenn mann mit Riesendruck auf's Klo rennt, und dann kommt nur ein Pups! :mrgreen:

Ich bin da noch öfter!

Gruß

Willi

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/