https://www.pentaxians.de/

Seeblicke (Bodensee)
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/seeblicke-bodensee-t2133.html
Seite 1 von 17

Autor:  havanna [ Sa 3. Nov 2012, 23:28 ]
Betreff des Beitrags:  Seeblicke (Bodensee)

Tja, nun mache ich einen neuen Thread auf mit Bildern vom Bodensee.

Wie in meinem Hallo-Post geschrieben, komme ich vom Bodensee. Ich bin hier geboren, aufgewachsen und lebe hier - ziemlich direkt am See.

Ich werde hier immer wieder neue Bilder einstellen, die ich am und in der Landschaft um den See gemacht habe.
Aktuell etwas von heute...

Föhn
Heute war Föhn - eine häufige Wetterlage am Bodensee.
Föhn ensteht typischerweise wenn im Westen ein Tiefdruckgebiet im Anzug ist und sich östlich ein Hochdruckgebiet befindet.
Dann bläst der Wind stark und sehr warm über den See (heute 18 Grad) - besonders aus dem Rheintal. Letzte Nacht zog der Föhnsturm mit 40 Knoten über den See.
Oft ist am Überlinger See (das ist der Teil an dem ich lebe) davon nicht mehr viel übrig. Dazu gibt es heute zwei Bilder von der Promenade in Überlingen.

Achja, wer sich auskennt, wird die typischen Föhnwolken vermissen. Das liegt daran, dass der Blick Richtung Westen geht und der Föhn kurz vom dem Zusammenbrechen ist
Nach dem Föhn (darauf kann man sich auch verlassen) regnet es - dann ist das Tiefdruckgebiet endgültig eingetroffen.

Ciao Thomas

1)
Bild

2)
Bild

Autor:  Pentax SF [ Sa 3. Nov 2012, 23:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeblicke (Bodensee)

Gefällt mir. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Und Herzlich Willkommen, falls verpasst
man kommt ja nicht mehr nach.
Filter?

Gruß Sven :cap:

Autor:  JanN [ Sa 3. Nov 2012, 23:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeblicke (Bodensee)

Moin Thomas,

was soll ich sagen, außer: geil, geil, geil!

Ups, sorry, nur 2 Bilder, ich korrigiere: geil, geil!


@Sven: sicher hatte er Filter drauf; mindestens HiTech ;)


VG Jan

Autor:  DirkWitten [ Sa 3. Nov 2012, 23:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeblicke (Bodensee)

Klasse, freue mich schon sehr auf die Serie - kenne ja schon viel von "drüben" und das war echt ausnahmslos beeindruckend bisher :2thumbs: :2thumbs:

:cheers:

Autor:  Bazzy [ Sa 3. Nov 2012, 23:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeblicke (Bodensee)

Hallo Thomas,....wiedermal zwei super Fotos..

Autor:  jokele [ Sa 3. Nov 2012, 23:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeblicke (Bodensee)

Wow...die gefallen mir richtig gut!

Autor:  havanna [ So 4. Nov 2012, 00:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeblicke (Bodensee)

Danke @all.

@Sven: Ja, verpasst ;) und nochmal "Ja". Eigentlich fast kein Bild ohne Filter. Gerade wenn es UWW ist. In dem Fall Hitech 0.9 HE auf LEE Filterhalter.

Ich wollte schon lange mal das platschende Wasser aufnehmen. Bei uns am Bodensee gibt es ja sonst nicht so tolle, große Wellen wie am Meer.

Ich schiebe gleich mal noch eines hinterher.
Wie geschrieben, habe ich heute die Föhnlage genützt. Damit verbunden ist die gute Fernsicht: Die Alpen scheinen zum Greifen nahe. Wobei, so weit weg sind sie ja nicht...

Die Aufnahme habe ich schon einmal vor einiger Zeit gemacht. Damals hatte ich zwar Blümchen im Vordergrund, aber keine Alpen im Hintergrund :blabla:

Heute machte ich mich also noch mal an die Stelle auf.

Das Panorama enstand aus insgesamt 20 Einzelaufnahmen mit dem Sigma 70mm/f2.8 macro (Hochformat). Blick über den Überlinger See. Links im Vordergrund Schloss Spetzgart. In der Mitte im Hintergrund der 2.500 Meter hohe Säntis - der dominierende Berg am See.

Wer das Pano komplett sehen möchte, für den habe ich das .

Ciao Thomas

3)
Bild

Autor:  Pentax SF [ So 4. Nov 2012, 00:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeblicke (Bodensee)

Ja schön wenn du gleich loslegst.
Lange Rede kurzer Sinn geiles Panorama
und danke für den Link mittendrin
statt nur dabei. :dasisses:

Gruß Sven :cap:

Autor:  pixiac [ So 4. Nov 2012, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeblicke (Bodensee)

Prima Bilder! Und das Panorama in Vollansicht zum hin und her gucken ist saustark! :bravo:

Autor:  Kaherdin [ So 4. Nov 2012, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeblicke (Bodensee)

Hallo Thomas !
Sehr starke Aufnahmen und ein sehr schönes Panorama ! :2thumbs:

Gruß
Kaherdin

Seite 1 von 17 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/