Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weberknecht
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 18:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Hin und wieder findet sich so ein Tierlein in günstiger Position für eine Stativaufnahme. Allerdings ist der Untergrund nicht immer schön bzw. sauber ...

Bild
Blende: F/14,0
Belichtungsdauer: 4s (eigentlich 4x4s; erster Versuch mit höherer Auflösung)
Brennweite: 180,0 mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Da verkleinert, habe ich mal aus dem (etwas nachgeschärften) Original zwei 100% Crops mit eingebaut.
Muss noch üben...

Jedes Mal, wenn ich diese Geschöpfe ganz nah sehe, muss ich an 'Der Krieg der Welten' denken ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weberknecht
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Waldbaerchen :mrgreen:

Erstmal finde ich das Du nen sauberen Schuß hingelegt hast! :clap: ...scharf is das Teil!
und das es etwas "dreckig" ist,.....so what,...kannst wohl schlecht mit nem Pinselchen um das Teil rumkehren :lol: ...is Natur!!!

Ich habe mich ja auch schon wiederholt an den Dingern versucht,und sie sind prinzipiell echt übel zum fotografieren :yessad:
Um Details zu zeigen muß man sie Zwangsläufig zerstückeln.
Man hat dann immer den Zwiespalt, zeige ich ein Bild mit tollen Details,was meistens zu Lasten des Gesamteindrucks geht.
Oder zeige ich ein Bild des Weberknechtes in seiner natürlichen Umgebung,was meist den erstmal besseren Gesamteindruck hat.

Als meine beste Lösung für das Problem,versuche ich durch eine andere Perspektive "natürliche" Ausschnitte zu bekommen.
Wenn Du Beispielsweise versuchst wie bei einem Portrait auf Augenhöhe an das Teil zu kommen,und wenns ganz gut läuft dann kannst Du durch die Beine
auf den Kopf oder Breitseits den Körper anpeilen.Diese Art der Problemlösung funzt normal ziemlich zuverlässig bei so sperrigen Motiven :lol: ,
und führt zu sehr natürlichen, meist auch eindrucksvollen Ausschnitten! Aug' in Aug' mit dem Monster ,sozusagen :mrgreen:

Der Vorteil bei den Teilen ist ja meistens,das wenn man vorsichtig und entspannt an die Sache rangeht,die Tierchen gut Sitzen bleiben!
Und mit Deinem 180er hast Du auch noch mächtig Luft :lol: ...dann kannst Du in aller Ruhe das Stativ aufbauen und die perfekte Perspektive suchen.

...nur mal so als Möglichkeit :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz