Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bückeburger Klette
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 14:06 
Offline

Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:06
Beiträge: 14
So!

Nun will auch ich euch mal ein Bild präsentieren. Letzte Woche habe ich einen Spaziergang rund um das Bückeburger Schloß gemacht, das erste Mal mit der Pentax K100D.
Unter anderem ist dieses dabei entstanden. Das Motiv ist jetzt sicher nicht das spannendste aber ich finds vom Lichteinfall ganz nett. Was meint ihr?

Bild
#1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bückeburger Klette
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Das Spiel mit dem Licht ist schön angenehm nach m. E.. Du kannst Bilder größer einstellen. Infos dazu findest Du hier..40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

Hast Du weitere Bilder von der Scene gemacht? Ich hätte es alternativ mit einem Aufhellbltz versucht.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bückeburger Klette
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 14:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja, eigentlich hast du es selber schon gesagt. :) Ist nicht besonders spannend, aber die Schärfe scheint schon mal gut zu passen! :thumbup:
Wollte gerade noch was zum Upload schreiben, aber da war Burkhard schneller. :mrgreen:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bückeburger Klette
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 07:07 
Offline

Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:06
Beiträge: 14
Okay, vielen Dank fürs Feedback. Die Seite mit dem Upload hatte ich mir durch gelesen und es so verstanden das ich die Bilder auf eine bestimmte Größe komprimieren muss. Ist wohl irgendwie zuuu klein geraten. Ich schau mir das nochmal an.

Weitere Bilder von dem Motiv habe ich nicht aber andere Bilder aus dem Bückeburger Schloßpark, also selbe Location andere Motive. Ich schau mal welches ich euch zeigen kann/möchte ')

LG Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bückeburger Klette
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 08:10 
Offline

Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:06
Beiträge: 14
Guten Morgen!

Nun hab ich mir das mit dem Bilder hochladen nochmal genauer angeschaut und auch endlich verstanden :thumbup:

Das erste Bild hab ich nun nochmal in größer hochgeladen und bei der Gelegenheit doch noch zwei Bilder einer Klette gefunden. Sicher nicht die beste Qualität - vor allem das in Hochformat - aber jeder fängt ja mal an.

Bild
Datum: 2016-08-10
Uhrzeit: 17:36:46
Blende: F/9,5
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 55,0 mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K100D
#1

Bild
Datum: 2016-08-10
Uhrzeit: 17:34:04
Blende: F/5,6
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 55,0 mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K100D
#2

Bild
Datum: 2016-08-10
Uhrzeit: 17:36:20
Blende: F/6,7
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K100D
#3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bückeburger Klette
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Deine "zweite #1" gefällt mir vom Licht her sehr gut.
Ich hätte vielleicht rechts noch ein wenig beschnitten, damit die angeschnittenen Kletten weg sind.
Bei der zweiten #3 vielleicht etwas offenere Blende um den Hintergrund noch mehr in Unschärfe zu bringen?

Gesendet mit der deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bückeburger Klette
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 13:17 
Offline

Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:06
Beiträge: 14
Danke und auch vielen Dank für den Hinweis mit der offenen Blende. Ich taste mich noch immer an die vielen Einstellungsmöglichkeiten ran und bin daher für jeden Hinweis dankbar.

LG Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bückeburger Klette
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Die Scene der #3 würde ich alternativ mal mit dem 55-200 bei ca. 200mm Brennweite versuchen. Dann bei Offenblende oder bissel abgeblendet. ISO auf 800 begrenzen.. Belichtungszeit möglichst kurz.. also 1/160 oder kürzer...und dann mal schauen, was bei raus kommt..bessere Freistellung bestimmt.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bückeburger Klette
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16231
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na sieht doch schon mal nicht schlecht aus :thumbup:
Wenn du die Bilder selber bearbeitest dann bei der #3 etwas mehr Sättigung und Kontrast, dadurch verschwindet dieser milchige Touch.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bückeburger Klette
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2016, 07:53 
Offline

Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:06
Beiträge: 14
SteffenD hat geschrieben:
Na sieht doch schon mal nicht schlecht aus :thumbup:
Wenn du die Bilder selber bearbeitest dann bei der #3 etwas mehr Sättigung und Kontrast, dadurch verschwindet dieser milchige Touch.


Danke für den Tipp! Bildbearbeitung steht noch auf meiner "Lernliste". Aber ich werd mir das merken und wenn ich mich mit dem Thema beschäftige versuchen umzusetzen. Im September hab ich Urlaub und dann auch die Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen.

LG Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz