Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

könnt Ihr mir bitte sagen welche der beiden Bilder jeweils das "richtigere"/"bessere" Makrobild ist bzw. was jeweils zu einer Verbesserung ich hätte anders machen können?


Der braune Kumpel aus Bild #1 und #2 ist noch vom Sonntagmorgenmakrospaziergang mit klabö.
Beide Bilder wurden von mir nicht nachbearbeitet, kamen also so aus der Kamera.

Ich für meinen Teil denke mir das in #1 f5 ein bissel zu wenig war, sodas die zu mir hingewande Seite nicht genug Schärfentiefe hat. Ggf. wäre F8-10 schon ausreichend gewesen. :ka:

Beim zweiten Bild hatte ich die Belichtungszeit einfach mal auf 1/2 Sek. gestellt um zu sehen was passiert :mrgreen: ...so gabs dann auch die Blende 22 auf die ich von selbst bestimmt nie gestellt hätte. 8-)

So ist der Hüpfer zwar schön scharf, aber der Hintergrund wird mir zu unruhig und hebt sich vom Hüpfer nicht sehr dolle ab.


Bild #3 und #4 habe ich nur zugeschnitten, damit der Käfer nicht zu klein zu sehen ist.

In #3 gefällt mir die vordere, rechte Beinpartie besser, in #4 sind die beiden irgendwie verschlungen.

Aber die entscheidende Frage bei dem Käfer ist, wie sind die Fühler besser/richtig? :ka:

Welcher "muss" scharf sein, der hintere (#3) oder der vordere (#4)?

Beide ging nicht, da es eine Freihandaufnahme war und ich die Blende nicht soweit schliessen konnte, dann wäre die Belichtungszeit viel zu lange geworden, zudem hatte der Käfer nicht still gehalten. :ka:


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Hi Matthias,

eigentlich beantwortest Du die Fragen doch schon selbst. Beim ersten Hüpfer wäre f 11 oder 13 bestimmt noch eine gute Wahl gewesen. Der Kopf ist ja bereits ziemlich scharf, und auf den würde ich am meisten Wert legen.Die f 22 erzeugt schon Beugungsunschärfen - und so richtig knackig scharf kommt mir der Hüpfer auch in der 2. Aufnahme nicht vor, trotz der größeren Schärfentiefe. Ganz davon ab, dass bei 1/2 sec. bei solchen Motiven leichte Bewegungsunschärfen kaum verhindert werden können. Der Hintergrund ist im ersten viel besser, das Bokeh im zweiten ist mir viel zu unruhig.
Bei dem Käfer finde ich in den zwei Fotos nur einen Unterschied - nämlich in den Fühlern. In diesem Fall würde ich das wählen, bei dem beide Fühler gut zu erkennen sind - also das erste. Ist aber reines Bauchgefühl.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin,

thx für Dein feedback, Klaus. :thumbup:
Der Hüpfer scheint im 2. Bild tatsächlich nicht so scharf zu sein wie im ersten, zumindest was Kopf und Körper angeht. :ja: Wobei ich aber nicht weiss wo/wie sich die Beugungsunschärfe auswirkt und ob ich die sehen kann, bislang kenne ich nur den Begriff, weiss auch das sie bei zu großer Abblendung auftreten kann/auftritt, aber wie es tatsächlich aussieht/sich auswirkt, da habe ich (noch) 0 Ahnung von. :ka:
Und beim blauen Käfer gibt es wie gesagt noch den Unterschied: Vorne rechts, einmal 2 Beine zu sehen, einmal nur eins. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 08:35 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

Blende 22 halte ich hier auch für übertrieben. Blende 8 bis 10 hätte denke ich genug Tiefenschärfe gebracht ohne den Hintergrund ganz zu ruinieren.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Stimmt,

aber wie gesagt, das war ja nicht meine Idee mit f22, sondern die der cam im TV Modus, als ich ihr sagte belichte mal eine halbe Sekunde. 8-) Schlauer wärs gewesen auch das 2. Bild im Av zu machen und einfach nur die Blende n bissel mehr zu schliessen. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Bis Blende 16 geht das in der Regel immer alles, danach beginnt dann meistens die Beugungsunschärfe, das erkennst du - denn es ist alles nicht mehr so scharf und teilweise verschwommen. So als wenn du wieder rückwärts gehst wenn du über den Punkt bist. Keine Ahnung wie ich beschreiben soll. Schau mal hier
http://www.nnplus.de/macro/hAllezentrum.html
Schau dir das ab Blende 16 (sind zwar andere Objektive als deins jetzt, aber so als Beispiel)

Finde man sieht es auch beim zweiten Bild, wirkt aber noch nicht extrem störend - wie gesagt aber auch nicht das einen Vorteil brachte ;)

Ist auch total überflüssig irgendwann so hohe Blende bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 finde ich und hab ich so festgestellt. Da auch lange mit gespielt weil ich das auch erst nicht so verstanden habe und selber ausprobiert habe was passiert.....Erkenntnis, bringt keine Pluspunkte so hohe Blende, nur eher Nachteile. Mache aber sowieso immer mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Blenden (geht ja schnell)

Just my 2 cents


Achja, den Käfer auf Finger finde ich cool 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 13:25 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
BluePentax hat geschrieben:
Hi,

könnt Ihr mir bitte sagen welche der beiden Bilder jeweils das "richtigere"/"bessere" Makrobild ist bzw. was jeweils zu einer Verbesserung ich hätte anders machen können?


Der braune Kumpel aus Bild #1 und #2 ist noch vom Sonntagmorgenmakrospaziergang mit klabö.
Beide Bilder wurden von mir nicht nachbearbeitet, kamen also so aus der Kamera.

Ich für meinen Teil denke mir das in #1 f5 ein bissel zu wenig war, sodas die zu mir hingewande Seite nicht genug Schärfentiefe hat. Ggf. wäre F8-10 schon ausreichend gewesen. :ka:
...

Ich für meinen Teil denke das f5 schon OK war. Man muss halt den Fokus exakt setzen. Der Grashalm hinterm Kopf des Hüpfers interessiert mich ja nicht. Bei f5 ist der im Bokeh verschwunden.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

auch Euch Danke fürs feedback. :thumbup:
@ Robby: Der Link ist prima und das gezeigte verdeutlicht gut die Beugungsunschärfe bei zu weit geschlossener Blende. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro 35-2.8 limited
Forum: Kaufberatung
Autor: buchfink
Antworten: 1
Immer muss jemand ins Bild laufen.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 3
Fotobuch selbst erstellen - aber welches?
Forum: Zubehör
Autor: Klaus
Antworten: 16
Bild 42/44...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 4
Bild in Lightroom heller als in FastStone Image Viewer !?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz