https://www.pentaxians.de/

Wieder im Wald ....3. Anlauf 31.7.2016
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/wieder-im-wald-3-anlauf-3172016-t20772.html
Seite 1 von 4

Autor:  Methusalem [ Sa 23. Jul 2016, 13:05 ]
Betreff des Beitrags:  Wieder im Wald ....3. Anlauf 31.7.2016

Jau,.....bin zur Zeit viel im Wald unterwegs und mache nicht nur Macros :lol:

Ich versuche meinen "Macroblick" etwas zu kontrollieren und mehr auf die großen Szenen zu achten.
Habe in meinem näheren Umfeld schon viel Wald,auch naturbelassen,aber ohne jetzt die Megaspots.Ist mir aber im Moment noch nicht so wichtig,
ich beschäftige mich eher gerade mit dem Erkennen von Möglichkeiten des Bildaufbaus und guten Schnitten im Wald.Das kann man auch mit "normalen"
Situationen im Wald gut machen und ist ne prima Übung.Um sich Geometrien zu suchen ist auch das pefekte Licht nicht immer nötig.

Ich finde es äußerst Spannend mit solchen Gedanken durch den Wald zu gehen,und versuchen Szenen zu sehen,die dann auch funzen :lol:
Sollte ich dann mal an einem Megaspot sein,mit Megalicht,dann hoffe ich das mir meine Übungen weiterhelfen wenns ernst wird ;)

Ich möchte mal ein paar Bilder zeigen von meinen aktuellen Bemühungen :mrgreen:
Selbstverständlich sind Klugschei..reien herzlich willkommen :mrgreen:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Soweit mal :)

Das Thema Wald bleibt aktuell......

beste Grüsse

Bernd

Autor:  WilliG [ Sa 23. Jul 2016, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder im Wald ..nächster Anlauf 23.7.2016

Hi Bernd,

gar nicht schlecht!!! :thumbup:

Aber die #1! Die isses!! :2thumbs: :2thumbs: :bravo:

LG

Willi

Autor:  Kaffee [ Sa 23. Jul 2016, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder im Wald ..nächster Anlauf 23.7.2016

Sollte man mal ein Sammelthraed draus machen, aber mit erwünschter Diskussionen!
Für mich auch die #1 und die #5. Von dem Motiven und Bildausschnitten her wären es noch mehr, nur die Belichtung oder viel mehr das vorhandene Licht lasst diese nicht so wirken.
Es ist auf jeden fall eine gelungene Serie, von einem echt schwerem Motiv! :bravo:

Autor:  kaeptn_blaubart [ Sa 23. Jul 2016, 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder im Wald ..nächster Anlauf 23.7.2016

Schöne Serie. :)

Mit der #5 lässt sich sicher gut "arbeiten". Ich kenne die Location natürlich nicht, aber auf dem gezeigten Bild scheint es mir, als könnte man aus dieser Szene etwas rausholen.
...und da Du Dich ja laut Ausgangspost mit "Bildaufbau" und "Geometrie" auseinandersetzen willst: genau an die Stelle würde ich wieder zurückkehren und vor Ort ein wenig mit der Perspektive spielen.
Ich bin gespannt. :)

Autor:  frullip [ Sa 23. Jul 2016, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder im Wald ..nächster Anlauf 23.7.2016

Bin bei kaeptn, die #5 hat noch Pontential... :cap:

Autor:  Nochimmerhier [ Sa 23. Jul 2016, 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder im Wald ..nächster Anlauf 23.7.2016

Sorry , kann ich nich anders :ja: , für mich auch die #1 & #5 .... aaaber bei der #1 ärgert mich das rote Kreuz rechts am Baum :ka:
denke ne Vignette kann es auch vertragen ... und vlt nen ticken dunkler :kopfkratz:
Was mich bei #2 & #3 irritiert ist dieser Lila :?: Farbton ':-\ , geht zu aufdringlich auf die Augen denn sonst hätte die #2 auch was
Die #4 hat Wirkung durch die Markierung am rechten Baum , die weist einem wieder die Richtung in den Wald und auf den Hochsitz

Insgesamt für mich Ansporn auch mal wieder Wald zu versuchen , allerdings 35mm an APS-C ')

Autor:  klabö [ Sa 23. Jul 2016, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder im Wald ..nächster Anlauf 23.7.2016

Na gut, dann klug...e ich auch mal :mrgreen: :
Die #1 und #2 finde ich sehr geklungen. Hier kommt ordentlich Tiefe ins Bild - das wirkt. Aus der #3 hätte ich auch nichts geholt :mrgreen: , weil extrem schwieriges Licht. Oben und unten dunkler als in der Mitte, mhh. Bei der bereits mehrfach angesprochenen #5 würde ich oben was wegschneiden. Bei Waldaufnahmen habe ich die Erfahrung gemacht, dass heller Himmel oberhalb der Bäume oft die Wirkung kaputtmacht. Vielleicht mal ausprobieren. Die #8 gefällt mir sehr gut - ich konzentriere mich bei Waldaufnahmen auch oft auf Details. Klasse satte Farben. Und bei der #9 hätte ich unten etwas weggeschnitten.
Bleib dran - es lohnt sich. Und wenn dann erstmal die Pilze auf dem Walsdboden sprießen, kannst Du Dich ja sowieso ordentlich austoben :lol:
Schönes Restwochenende :cheers:

Autor:  ich947 [ Sa 23. Jul 2016, 21:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder im Wald ..nächster Anlauf 23.7.2016

Die #1 ist klasse, aber auch mich stört hier das Rote Kreuz ein wenig.
Bei dem Rest gefallen mir die Motive nicht so. Ist immer schwierig im Wald ein schönes Motiv zu finden, und es dann auch noch schön in Szene zu setzen... und dann muss noch das vorhandene Licht stimmen. :yessad:

Autor:  SteffenD [ Sa 23. Jul 2016, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder im Wald ..nächster Anlauf 23.7.2016

#1 und #2 für mich :thumbup:
Hier wandert der Blick an den hellen Stellen immer tiefer in den Wald hinein.

Autor:  joerg [ Sa 23. Jul 2016, 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder im Wald ..nächster Anlauf 23.7.2016

Sind grundsätzlich gut, aber die 1 ist es, ganz klar!

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/