Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstgemachte Kitschpostkarten...
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:45
Beiträge: 79
Wohnort: Leipzig
...sollten es in diesem Urlaub sein. Ich bin also hin und wieder, nachdem die Kinder ins Bett gesteckt waren,
nochmal losgezogen und hab mich rund um das Salzhaff nach Motiven umgesehen. Zwei davon möchte ich
euch gerne zeigen.

Die sehr farbintensive Bearbeitung schmeckt sicherlich nicht jedem, das ist mir klar. Jedoch ist das bewusst
so gewählt - siehe Threadtitel. Da würden mich eure Meinungen interessieren.

Beide Bilder sind mit dem Sigma 10-20mm f/3.5 enstanden. Das ist unter 14mm gar nicht an KB zu gebrauchen,
darüber vignettiert es sehr stark und man muss sich das Filetstück am PC zurechtschneiden. Bis ich mir das 15-30
gönne, muss es aber eben so gehen.

Die Holländerwindmühle in Stove, Baujahr 1889

Bild
Datum: 2016-07-19
Uhrzeit: 21:19:10
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Die Urdolmen von Neu Gaarz, Baujahr zwischen 3500 und 2800 v. Chr.
Bild
Datum: 2016-07-24
Uhrzeit: 21:12:16
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

:cheers:
Gruß, Thomas

_________________
We take photos as a return ticket to a moment otherwise gone.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 09:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ui, das knallt Thomas! :mrgreen:

Mir gefallen ja so kräftige Bearbeitungen, allerdings im ersten Bild bringt das zu kühle Himmelsblau ein wenig Disharmonie rein.
Das zweite passt da besser.
Womit bist du ran gegangen? Color Efex?

mit dem 10-20 an der K-1? Respekt! Wäre das 14mm Samyang/Walimex keine Option für dich? (EDIT: Nur um die Wartezeit aufs 15-30 zu überbrücken! :mrgreen: )

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:45
Beiträge: 79
Wohnort: Leipzig
Hm, jetzt wo du es sagst... Ich hatte in dem blauen Farbton bisher nur den Warm-Kalt-Kontrast gesehen. Da könnte ich in der Tat nochmal rumprobieren. Die Bearbeitung ist fast ausschließlich händisch in LR (Verlaufsfilter etc.), lediglich dieses "Pro-Contrast" auf Color Efex nutze ich gern, das bekomme ich manuell nach wie vor nicht hin.

Also, ich mag Festbrennweiten wirklich gern. Nur beim UWW hab ich immer diese unterschwellige Angst, damit etwas eingeschränkt zu sein. Insofern wäre das 15-30 toll, allerdings sind die rund 1500,-€ (günstiger hab ich es noch nicht gefunden) schon ne Ansage. ')

:cheers:

_________________
We take photos as a return ticket to a moment otherwise gone.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
Die Windmühle gefällt mir gut.

Zu Bild 2:
täuscht mich das oder sind die Blätter von dem Baum im Vordergrund etwas unscharf? Bei Postkartengröße wahrscheinlich beim Druck kein Problem aber wenn man es größer will könnte es stören. Ich vermute es liegt aber daran, dass es windig war und die Verschlusszeit relativ lang, da kann man dann ja nichts machen.

Aber ein Schritt weiter rechts wäre vll ganz gut gewesen dann wäre der Baum mit der untergehenden Sonne nicht von dem Felsen teilweise verdeckt.

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3171
Mir gefallen die Bilder gut. :2thumbs:

Vor allem die Farben! :party:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:45
Beiträge: 79
Wohnort: Leipzig
Kallikratidas hat geschrieben:
täuscht mich das oder sind die Blätter von dem Baum im Vordergrund etwas unscharf? Bei Postkartengröße wahrscheinlich beim Druck kein Problem aber wenn man es größer will könnte es stören. Ich vermute es liegt aber daran, dass es windig war und die Verschlusszeit relativ lang, da kann man dann ja nichts machen.

Aber ein Schritt weiter rechts wäre vll ganz gut gewesen dann wäre der Baum mit der untergehenden Sonne nicht von dem Felsen teilweise verdeckt.


Stimmt alles zu 100%. :) Über den leicht verdeckten Baum hab ich mich im Nachgang auch geärgert, na ja. Da turnt man ne halbe Stunde vor dem Motiv und denkt, alles wäre beachtet und dann... Immer was zu lernen. :ja:

_________________
We take photos as a return ticket to a moment otherwise gone.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

mir gefallen die beiden Bilder auch sehr gut, auch diese knalligen, bunten Farben sind klasse. :thumbup:
Aber beim 2. ist mir der Steinhaufen etwas zu mittig und die Sonne versteckt sich etwas zu stark hinter dem Baum, könnte von mir aus gerne "freier untergehen" und mehr und längere Strahlen haben...das ist aber Jammern auf höchstem Niveau, sind klasse Bilder. :ja: :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Sehr schön kitschig, gefallen mir aber auch technisch gut :bravo:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Jep, das hast Du gut gemacht. Ich mag auch solch ein Kitsch

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz