https://www.pentaxians.de/

Mein lieber Schwan (im Gegenlicht)
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/mein-lieber-schwan-im-gegenlicht-t20051.html
Seite 1 von 1

Autor:  klabö [ Mi 8. Jun 2016, 15:54 ]
Betreff des Beitrags:  Mein lieber Schwan (im Gegenlicht)

Heute früh war er noch mit der Gefiederpflege beschäftigt und lies sich dabei auch nicht von mir aus der Ruhe bringen.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Autor:  n8igall [ Mi 8. Jun 2016, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein lieber Schwan (im Gegenlicht)

#5 finde ich am besten.

Autor:  AlltagsLicht [ Mi 8. Jun 2016, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein lieber Schwan (im Gegenlicht)

Für mich die #2 bitte! :)

Autor:  derfred [ Mi 8. Jun 2016, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein lieber Schwan (im Gegenlicht)

Für mich bitte keines! Ich bin jetzt mal so gemein - und gehe davon aus, dass Klaus das abkann - zu sagen, dass der wirre Vordergrund so störend ist, dass die eigentlich schönen Gegenlichtaufnahmen nicht wirken können.

Autor:  klabö [ Mi 8. Jun 2016, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein lieber Schwan (im Gegenlicht)

Hi Fred, nee - das ist nicht gemein. Und klar kann ich das ab. Allerdings finde ich, dass gerade das Gras zwischen dem Schwan und der Kamera/mir dem ganzen etwas "Heimliches" gibt. Würde mich interessieren, wie andere das einschätzen.

Autor:  Snapshot [ Mi 8. Jun 2016, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein lieber Schwan (im Gegenlicht)

Hi Klaus.
Ich finde das Gras im Vordergrund jetzt nicht so schlimm. Es hat wirklich etwas heimliches an sich und macht das Foto ganz interessant.
Ist halt etwas anderes als ein komplett freigestellter Schwan.

Autor:  Krasnal [ Mi 8. Jun 2016, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein lieber Schwan (im Gegenlicht)

klabö hat geschrieben:
Hi Fred, nee - das ist nicht gemein. Und klar kann ich das ab. Allerdings finde ich, dass gerade das Gras zwischen dem Schwan und der Kamera/mir dem ganzen etwas "Heimliches" gibt. Würde mich interessieren, wie andere das einschätzen.


Für mich die #5.
Ich finde aber auch, dass das Gras zu scharf und klar ist. Ein wenig mehr Unschärfe beim Gras, und das "Heimliche" nehme ich dir ab.

Nichtsdesto natürlich aber auch schönes Licht!

Autor:  Palisander [ Mi 8. Jun 2016, 22:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein lieber Schwan (im Gegenlicht)

Hallo Klaus,

fällt mir jetzt nicht leicht, nachdem Du Dich so lobend in meinem eigenen Thread geäußert hattest... :nono:

...ich find die Serie jetzt auch nicht so prickelnd, zumal ich Deine Bilder überwiegend als äußerst hochwertig erachte. Das soll nicht heißen, dass Du nicht weiter experimentieren sollst, aber ich find die Lichtsituation auch allein schon ziemlich anspruchsvoll, dann dieses helle "Irgendwas" im Hintergrund, da braucht es nicht noch Gräser im Vordergrund. Vielleicht bei einem homogeneren Hintergrund... :ka:

Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung. :cheers:

Grüße,
Matthias

Autor:  klabö [ Do 9. Jun 2016, 07:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein lieber Schwan (im Gegenlicht)

Erstmal danke für Eure Anmerkungen. Geben mir auf jeden Fall Anregungen, es beim nächsten mal etwas anders zu versuchen. Der Kollege hält sich an der Stelle ja öfter auf 8-) . Ich möchte aber noch was anderes loswerden, auf das mich Fred und Matthias gebracht haben: auch wenn wir hier ein freundliches Forum sind, sollten wir - so wie ihr es gemacht habt - auch auf Schwachpunkte an Fotos hinweisen, wenn sie aus der jeweiligen Sicht vorhanden sind. Finde ich viel besser als "freundlich" drüber wegzusehen. Ich bin ja nebenbei noch in der FC unterwegs. Dort funktioniert es immer mehr nach dem Motto " lobst du mich, lob ich dich". Voneinander lernen, konstruktive Kritik äußern und annehmen ist eher Mangelware. Obwohl es auch dort Mitglieder hint, die durch das Annehmen entsprechender Tipps sehr große Schritte gemacht haben.
Also: Bitte weiterhin auf Optimierungspotenzial hinweisen! Haben wir alle was von. Und hält mich garantiert nicht davon ab, zu loben, wenn es angezeigt ist ')

Autor:  Helmut [ Do 9. Jun 2016, 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein lieber Schwan (im Gegenlicht)

Klaus,

Das hast Du perfekt formuliert. Ich sehe das genauso.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/