https://www.pentaxians.de/

Meine Insekten Makros Update 06.08.16 Hummel und Bienen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/meine-insekten-makros-update-060816-hummel-und-bienen-t19812.html
Seite 1 von 4

Autor:  fussel [ Do 26. Mai 2016, 07:25 ]
Betreff des Beitrags:  Meine Insekten Makros Update 06.08.16 Hummel und Bienen

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Cosina 100mm Makros zugelegt und fleißig geübt. Gestern mein erster Schmetterling. Ich möchte sie euch heute gerne zeigen. Gerne auch Kritik.

Bild
#1
Datum: 2016-05-25
Uhrzeit: 17:31:51
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 2200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Ich weiß nicht was das für ein Tier ist. Kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß es einer von euch?


Bild
#2
Datum: 2016-05-25
Uhrzeit: 17:45:12
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 2200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50



Bild
#3
Datum: 2016-05-25
Uhrzeit: 17:55:44
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50



Bild
#4
Datum: 2016-05-25
Uhrzeit: 17:59:25
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/1500s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 1100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Die Fotos sind alle freihand entstanden, konnte an der Stelle kein Stativ aufbauen. War bei meiner Schwiegermutter im Gemüsegarten. Bei Nummer 4 habe ich mit Offenblende gearbeitet, ich fürchte mir ist die Schärfeebene verrutscht. :ka:

Lg Charlotte

Autor:  Snapshot [ Do 26. Mai 2016, 07:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine ersten Insekten Makros

Glückwunsch zum Joghurtbecher. Leider kann ich dir bei der Artenbestimmung nicht helfen. Die Fotos finde ich aber super. Bei der #4 ist mir der Hintergrund zu unruhig.
Hast du die 1:1 Nahlinse drauf gehabt?
Ansonsten. Gerne mehr Makros von dir :thumbup:

Autor:  fussel [ Do 26. Mai 2016, 07:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine ersten Insekten Makros

Huhu!

Danke für deine Antwort. Ja ich hatte die Nahlinse drauf. Das machte es irgendwie nicht leichter.

Lg

Autor:  joerg [ Do 26. Mai 2016, 07:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine ersten Insekten Makros

Wunderschöne Bilder! Mir gefallen Sie. Es war aber auch zu freundlich von dem beigen Falter, sich auf eine rosa Blüte zu setzen.

Autor:  WilliG [ Do 26. Mai 2016, 08:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine ersten Insekten Makros

Hi Charlotte,

das sieht doch schon seeehr vielversprechend aus!! :thumbup:

Du solltest genau so weitermachen und üben üben üben. Dann kriegst Du ein immer besseres Gefühl für die Linse.

Versuche auch mal, die "Opfer" seitlich zu erwischen um sie dann möglichst komplett in die Schärfeebene zu kriegen!
(ich weiß, ist leichter gesagt als getan!! 8-) )

Bleib bei den Schmetterlingen dann auch ruhig etwas weiter weg (sag ausgerechnet ich :mrgreen: ) , kommt meistens besser!

Tolle Bilder!!! Mach unbedingt weiter und zeig's!

Herzliche Grüße

Willi

Autor:  User_02882 [ Do 26. Mai 2016, 08:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine ersten Insekten Makros

Ich find' die großartig so wie sie sind, gerade die #4 hat eine klasse Wirkung :thumbup: Willst unbedingt auch Genöle? Gut - hast 'nen Sensorfleck oben rechts, pfui! :mrgreen:

Autor:  Wolly123 [ Do 26. Mai 2016, 11:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine ersten Insekten Makros

Hey Charlotte,

zum Einstieg finde ich die Bilder klasse... :2thumbs: , ist mit der Nahlinse auch nicht ganz einfach weil nur in der Mitte scharf und seitlich kommt sehr schnell die Unschäfre.....meine Vorredner haben ja das meiste schon gesagt. Weiterüber und fleissig zeigen....viel Spass !

Autor:  Dagmar [ Do 26. Mai 2016, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine ersten Insekten Makros

BUDDI hat geschrieben:
Ich find' die großartig so wie sie sind, gerade die #4 hat eine klasse Wirkung :thumbup: Willst unbedingt auch Genöle? Gut - hast 'nen Sensorfleck oben rechts, pfui! :mrgreen:



Da kann ich mich nur anschließen.

LG Dagmar :party:

Autor:  Methusalem [ Do 26. Mai 2016, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine ersten Insekten Makros

Pfffff.....

Ich mäkel mal gar nix (Sensorfleck hab ich übersehen)

Mir gefallen sie so wie sie sind ALLE sehr gut!!!Mir gefällt auch die Bearbeitung und der Schnitt sehr gut.Die Quali bei zum Teil ISO 2200 finde ich BEMERKENSWERT!

Wenn das Deine ersten Macros sind,dann bist Du als Kind in den Topf mit Fototalent gefallen!

Respekt!!!

beste Grüsse

Bernd

Autor:  BluePentax [ Do 26. Mai 2016, 15:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine ersten Insekten Makros

Hi,

klasse Bilder, toll gemacht. :2thumbs:

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/