https://www.pentaxians.de/

Makros machen Spaß!
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/makros-machen-spass-t18561.html
Seite 1 von 2

Autor:  bbkhacki [ Do 17. Mär 2016, 17:16 ]
Betreff des Beitrags:  Makros machen Spaß!

Hallo zusammen,

heute mal die Ergebnisse meines zweiten Ausflugs in die Makro-Fotografie! :) Ich finde die Fotos ganz gelungen, aber trotzdem haben die Makro-Profis hier bestimmt noch Tipps auf Lager was man besser machen könnte. Ich freue mich schon wieder dazu zu lernen :bravo: :)

Aber seht selbst und genießt den Frühlingsanfang! :)


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Autor:  Fischer [ Do 17. Mär 2016, 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makros machen Spaß!

Hoi Felix,

#1 und #2 kommen mir persönlich zu unvermittelt aus dem Bildrand, da gefällt mir #3 wesentlich besser!
Bei #1 finde ich keinen Anhaltspunkt.
Bei #3 könnte man noch ein bisschen mehr Helligkeit reinbringen, aber auch so ein sehr schönes Foto!

Gruß
Alex

Autor:  WilliG [ Do 17. Mär 2016, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makros machen Spaß!

Hi Felix

bei 1 und 2 machst Du den gleichen Fehler den ich auch immer gemacht habe (und teilweise noch mache!), Du bist hier zu dicht dran!

Bei #1 ist auch die Schärfeebene nicht optimal, wäre besser wenn sie z.B. aufdem vorderen Blatt (oben) liegen würde, so das das Auge was zum festhalten hat.

#3 kommt schon echt gut, aber auch hier wäre etwas mehr Platz drumrum vorteilhafter.

Insgesamt klasse!! :thumbup: Mach weiter und zeig's!!

Grüße

Willi

Autor:  Methusalem [ Do 17. Mär 2016, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makros machen Spaß!

Hi Felix

Für Deinen 2. Anlauf find ich das ziemlich OK! :2thumbs:

Die Kollegen oben haben ja schon alles gesagt :lol:

Die #3 ist wirklich schon ganz OK :clap:

Generell ist etwas mehr Abstand vorteilhaft! Es läßt mehr Spielraum für Schnitt und Bearbeitung!
Und etwas Schärfentiefe gewinnst Du auch,als kleine Zugabe sozusagen :lol:
Viele Motive entfalten sich besser,wenn sie Luft zum Athmen haben!

Ansonsten, weitermachen und zeigen! :cheers:

Bernd

Autor:  bbkhacki [ Fr 18. Mär 2016, 06:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makros machen Spaß!

Vielen Dank soweit für alle Kommentare! :)

Ich wollte bewusst mal ganz nah ran. Das heißt dann aber, dass der Maßstab 1:1 fast nie Verwendung findet, weil man ja für diesen ganz nah ran muss. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Autor:  WilliG [ Fr 18. Mär 2016, 07:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makros machen Spaß!

Hi Felix,

zumindest bei den meisten Blümchen liegst Du richtig!
Aber es gibt da noch so ganz klitzekleine, oder schöne Details oder jede Menge Viecher oder Moos ( :mrgreen: ) und und und...

da ist das 1:1 schon möglich!

Gruß

Willi

Autor:  joerg [ Fr 18. Mär 2016, 07:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makros machen Spaß!

Hallo Felix,

bei 1 und 2 ist mir die Schärfentiefe zu gering bzw. die Position des scharfen Bereichs zu unklar bestimmt. 3 gefällt mir gut.

Autor:  bbkhacki [ Sa 26. Mär 2016, 08:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makros machen Spaß!

Danke! :)

Will hier noch jemand was loswerden?

Autor:  User_02882 [ Sa 26. Mär 2016, 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makros machen Spaß!

jap - die #3 wäre auch mein Favorit, das Schöne ist ja - die Motive bleiben 'ne Weile stehen und man kann wieder und wieder probieren. Ist mein einziger Tip, nicht zu weit weg laufen sondern "Übungsobjekte" in Schlagweite behalten. Ich bin letztes Jahr sowas von bekloppt im Garten herumgerannt bloss weil hier ein paar Typen einen mit diesem Virus anstecken und man auf einmal kleine Dinge ganz groß 'raus bringen will.... lästig.... hoffentlich bleibt mir das dieses Jahr erspart..... :d&w:

Autor:  Juhwie [ Sa 26. Mär 2016, 08:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Makros machen Spaß!

Ich mag die #2. Farben, Bokeh, Tiefe. :2thumbs:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/