Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo zusammen,

gestern war mal wieder Gartenputz bei den Schwiegereltern an der Reihe, natürlich mit Arbeiten die auch etwas abseits des Notwendigen anfielen, z.B. der "Dokumentation des gegenwärtigen Blumenbestandes", was in meinen Zuständigkeitsbereich fiel. Zumindest habe ich das für mich beschlossen... 8-)



Datum: 2016-02-27
Uhrzeit: 14:21:57
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 90mm
ISO: 400, 400
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1


Datum: 2016-02-27
Uhrzeit: 14:23:29
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 90mm
ISO: 400, 400
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2


Datum: 2016-02-27
Uhrzeit: 14:27:20
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 90mm
ISO: 320, 320
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Diese Blindschleiche hatte sich unter einem Trog versteckt, den ich aus dem Weg räumen wollte... :P

Datum: 2016-02-27
Uhrzeit: 14:30:08
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 90mm
ISO: 1000, 1000
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4


Datum: 2016-02-27
Uhrzeit: 16:31:35
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 90mm
ISO: 640, 640
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5


Datum: 2016-02-27
Uhrzeit: 17:08:47
Blende: F/7.099999
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 90mm
ISO: 400, 400
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#6


Datum: 2016-02-27
Uhrzeit: 14:18:44
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 90mm
ISO: 500, 500
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#7


Datum: 2016-02-27
Uhrzeit: 14:40:33
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 90mm
ISO: 640, 640
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#8

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Zuletzt geändert von Palisander am So 28. Feb 2016, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 23:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Palisander hat geschrieben:
gestern war mal wieder Gartenputz bei den Schwiegereltern an der Reihe, natürlich mit Arbeiten die auch etwas abseits des Notwendigen anfielen, z.B. der "Dokumentaion des gegenwärtigen Blumenbestandes", was in meinen Zuständigkeitsbereich fiel. Zumindest habe ich das für mich beschlossen... 8-)

Das hat dich aber bestimmt einige Überwindung gekostet, in Anbetracht der vielen interessanten Alternativen, die sich da bestimmt angeboten haben. :lol: Du hast dich der "undankbaren" Aufgabe aber mit Bravour gestellt. Schön frühlingshafte Bilder, und so eine Blindschleiche hätte ich auch gerne mal vorm Apparat. Angeblich soll es die sogar bis hinauf zu uns geben, aber ich hab hier noch nie eine gesehen oder gehört, dass jemand eine gesehen hat. :(

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 04:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Dez 2015, 13:31
Beiträge: 373
Wohnort: Elbingerode im Harz
Mir persönlich gefällt die #2 am. So eine Blindschleiche vor die Linsen zu bekommen ist was feines. Hätte ich auch gern mal.

Eventuell hätte man sid Fotos mehr freistellen können. Und bei #6 gefallen mir die abgeschnittenen Blumen nicht so. Ansonsten gefallen sie gut.

_________________
Viele Grüße aus dem Harz
Philipp :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Snapshot hat geschrieben:
Mir persönlich gefällt die #2 am. So eine Blindschleiche vor die Linsen zu bekommen ist was feines. Hätte ich auch gern mal.

Die #2 finde ich auch am besten. Eine Blindschleiche habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen und wenn dann meist keine Kamera parat. Danke fürs Zeigen :) Die anderen Bilder sind für meinen Geschmack zu sehr von oben herab.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Au man, Du bist echt selbstlos :lol:

Aber klar,die Bestandsaufnahme ist schon eine verantwortungsvolle Tätigkeit :ja: und sowas macht man am besten selbst ')

Was neben den dokumentations Fotos, mir auch von der ästhetik her am beste gefällt ist die#2 und die#8! :2thumbs:

Und die Blindschleiche ist auf jedenfall das Highlight! :2thumbs:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo und Danke für Lob und Kritik!

Was den Kamerastandpunkt betrifft, da habe ich selber ein wenig gehadert, da ich bei einem tieferen Standpunkt das Innere der Blüten weniger zu sehen bekomme, was mir in diesem Fall als wichtiger erschien.
Das gleiche war mit der Wahl der Blende bzw. der Tiefenschärfe, die durchaus etwas weniger hätte sein können, aber mit dem Manko, das auch das Hauptmotiv nur einen sehr kleinen scharf abgebildeten Bereich gezeigt hätte. Ob ein Objektiv mit höherer Qualität als das 90er Tamron Makroobjektiv Abhilfe schaffen würde???

Was mich wundert ist, das niemand etwas zum Licht bzw der Beleuchtungssituation geschrieben/gerfragt hat! Da die Sonne recht stark zu der Zeit schien, hatte ich einen Diffussor aufgespannt um so ein weicheres Licht zu erzeugen. Zur Vollständigkeit hätte ich vielleicht noch ein paar ohne Diffusor machen können. Vielleicht mache ich da noch mal einen eigenen Thread dazu auf... :ja:

Zuletzt die Blindschleiche, welche ich früher, als meine Eltern noch einen großen Garten besaßen, sicherlich öfter gesehen habe, als es das die letzten Jahre der Fall war. Tatsächlich suchen sie sich gerne Plätze die sowohl steinig sind, als auch genügend Vegetation bieten, wo sie ihre Beute (Nacktschnecken, Regenwürmer, Insekten und Spinnen) finden. Dieses Exemplar hatte wohl vor einiger Zeit seinen Schwanz abgeworfen, wie man an dem Stumpf an seinem Ende erkennen konnte.


Datum: 2016-02-27
Uhrzeit: 14:29:45
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 90mm
ISO: 640, 640
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#9


Datum: 2016-02-27
Uhrzeit: 14:31:25
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 90mm
ISO: 500, 500
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#10

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Palisander

Beim Licht dachte ich an einen bedeckten Himmel.
Das Aufspannen eines Diffusors ist bei dirktem Sonnenlicht natürlich sehr schlau! :ja: :lol:
Und schafft so sehr gute Verhältnisse zum fotografieren.Ich habe auch oft einen klassischen Schirm dabei mit Erdspieß!
Wenn ich Wiesenmäßig unterwegs bin.Ohne solche Hilfsmittel macht es keinen Spass in der Sonne. :nono: (für den Fotografen und das Motiv :lol: )

Zum Tamron, oder besser zur Problematik mit der Schärfentiefe gibt es keine bessere Alternative!
Kein mir bekanntes Objektiv kann die Physik aushebeln!
Es ist voll und ganz der Fotograf welcher für die jeweilige Situation den Kompromiß finden muß!

Das betrifft jedes Foto!!!

Bei Macros ist es nur so auffälig schwierig ,weil Dein Spielraum den Du zu Verfügung hast so verdammt klein ist!

Das sind doch prima Aussichten,Du brauchst sicher kein neues Objektiv!
Den Kompromiss zu finden gibts für Lau!!! :mrgreen:

Zu den Perspektiven möchte ich noch sagen das von oben so gut wie nie schön kommt!
Die Überwindung sich auf den Boden zu legen bei solchen Bildern finde ich schon fast Grundveraussetzung
für die Chanze auf ein gelungenes Bild.(Ausnahmen bestätigen die Regel,wie immer :lol: )

Auge in Auge mit der Blindschleiche (sie ist ungiftig :lol: )währen mit Sicherheit gute Voraussetzungen für Wow-Fotos gewesen!

Hoffe ich habs anständig formuliert :cheers:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Das hast Du sehr gut formuliert, Bernd! :2thumbs:

Ja, da muss man durch, ohne wenn und aber. Weniger ist oftmals mehr, aber die Grenze zu zu wenig verläuft oft fließend. Ich habe den Schalter, den man betätigen muss, damit es "richtig" wird an meiner K3 noch nicht gefunden... :P

Auge in Auge mit der Blindschleiche...die hat sich von mir nicht dazu überreden lassen! Welche Versuche ich auch dafür unternommen hatte, sie hat sich sogleich in die andere Richtung gedreht. Das wäre allenfalls in der Schrecksekunde, als ich sie entdeckt hatte noch möglich gewesen. Als dann noch die anderen dazu kamen, war es sowieso gelaufen... :nono:
.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Palisander hat geschrieben:

Auge in Auge mit der Blindschleiche...die hat sich von mir nicht dazu überreden lassen! Welche Versuche ich auch dafür unternommen hatte, sie hat sich sogleich in die andere Richtung gedreht. Das wäre allenfalls in der Schrecksekunde, als ich sie entdeckt hatte noch möglich gewesen. Als dann noch die anderen dazu kamen, war es sowieso gelaufen... :nono:
.



Das währe auch der goldene Moment gewesen für den Fotograf,wenns geklappt hätte :lol:

Die sind leider zu selten ')

Aber das Du daran gedacht hast auf Augenhöhe zu gehen ist sehr gut!!!! :2thumbs: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Frühling blüht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Scynja
Antworten: 5
UT-LB eine neuer Lichtkreis steht am Horizont
Forum: Urban Life
Autor: Michael6
Antworten: 8
...und er steht da immer noch rum NMZ
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 6
Der Frühling naht ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 3
Weil Baum und Frühling und so
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz