Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich im Schnee
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 23:34 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
ich war im Schneeeeeeee, endlich ')
Gestern war ich endlich mal im Schnee, am Feldberg/Schwarzwald. Bei Sonne, blauen Himmel und herrlicher Fernsicht, leider keine schneebedeckten Bäume; aber alles kann man halt net habä. Unterhalb des Gipfels lief ich zur Todtnauer Hütte um mich mit einer Bekannten zu treffen, ein schöner Spaziergang im Schnee.

Leider hatte ich nicht viel Zeit mich auf das Fotografieren zu sehr konzentrieren, da ich am gleichen Tag wieder mit dem Zug zurückfuhr.
also auf dem Weg kurz gestoppt, durch den Sucher geguckt und klick und fertig und weiter.
Die meisten Fotos habe ich bearbeitet, da die meisten zu dunkel waren, ich hatte vergessen die Belichtungskorrektur wieder auf 0 zurückzustellen.

Aber das wichtigste war; ich hatte nicht nur meinen Schnee ') , es war einfach schön ob mit Fotos oder ohne.

Wolfgang





Datum: 2016-02-06
Uhrzeit: 13:02:08
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2016-02-06
Uhrzeit: 15:09:20
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Datum: 2016-02-06
Uhrzeit: 15:11:42
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Datum: 2016-02-06
Uhrzeit: 15:11:51
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich im Schnee
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 23:42 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
So da sind nochmal 4 Fotos


Datum: 2016-02-06
Uhrzeit: 15:33:38
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2016-02-06
Uhrzeit: 15:37:08
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2016-02-06
Uhrzeit: 15:56:28
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2016-02-06
Uhrzeit: 16:08:44
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich im Schnee
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16147
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Dein Beitrag ist jetzt hier durchgerauscht ohne Kommentar.
Es wird wahrscheinlich daran gelegen haben, das niemand Lust hatte jedes Bild anzuklicken um es in voller Größe zu sehen.
Entferne doch aus dem Upload einfach das "thumb_".
Die Bilder werden dann normal für angemeldete User sichtbar.
Wäre schade denn einige scheinen ganz gut gewurden zu sein, trotz der Belichtungskorrektur von -3.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich im Schnee
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 14:29 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
Danke Steffen B,
das hatte ich leider vergessen/ nicht mehr beachtet, ich müßte halt öfters Bilder reinstellen und der Kritik stellen.
Das nächste mal werde ich daran denken,(schließlich gibt es ja diese tolle Vorschau). Sieht auch besser aus.
Grüße
Wolfgang

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich im Schnee
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2015, 00:21
Beiträge: 107
#7 und #8 gefallen mir gut; dass man so einen tollen Ausblick gen Süden haben kann, war mir garnicht bewusst.. bin schon ein paar mal ohne zu gucken "durchgefahren", ich Banause :(

Bei Bild #3 sieht der Himmel komisch aus, hast du da in der Nachbearbeitung rumgespielt? :P

_________________
-Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich im Schnee
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16147
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mir gefällt die #4 :thumbup:
Schön dramatisch trotz des mittigen Baumes.
#5 hat auch etwas, leider stört das Gebüsch im Hintergrund.
Einige Bilder insgesamt zu dunkel, Schnee leider nicht bei allen Weiß.
Wenn du mit RAW fotografiert hast dann Belichtung noch etwas hochnehmen (Bild wird heller), Schatten aufhellen und rechte Seite der Gradationskurve verschieben (Schnee wird weißer).

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich im Schnee
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2016, 22:04 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
Hallo Steffen,
Danke für Deine Kritik. Sobald es wieder ein so tolles Wetter wie an diesem Tag gibt, will ich nochmal dahin und dort oben übernachten um in Ruhe zu fotografieren. Vielleicht mit tollem Sonnenaufgang und Nebelschwaden (das wäre ein lang ersehntes Traumfoto).
In RAW zu fotografieren traue ich mich nicht, noch nicht. ich habe nur ein in Windows 8 installiertes einfaches Bildbearbeitungsprogramm wo ich die viel zu dunklten Bilder erhellen konnte. Aber Du findest sie immer noch zu dunkel! Na ich frage morgen mal meine Nichte, die auf Besuch kommt und auch gerne fotografiert.
Grüße
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich im Schnee
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2016, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9502
Für mich die #2 und die #5.

Und ja, der Baum ist zu mittig.

Schöner Foto- und Ausflug. Sonne und Schnee. Und ein Blick auf die Alpen. :thumbup:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich im Schnee
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 14:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Die #2 und #4 sind meine Favoriten. Bei #5 stört mich der Vordergrund. #1 wäre auch schön, wenn es heller wäre. Generell sind die Bilder in der Tat zu dunkel. Bei überwiegend hellen Motiven wie z.B. Schneelandschaften die Belichtungskorrektur auf + stellen, nicht auf minus!

Für RAW braucht es keinen Mut. Im Gegenteil, wenn man JPG fotografiert, muss man viel genauer wissen, was man tut, weil es im Nachhinein nicht so gut korrigierbar ist. Nur braucht man halt für RAW irgendeine Software. Man kann auch RAW+ fotografieren und das RAW nur für "Notfälle" verwenden.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Endlich mal einen Storch erwischt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 4
Schnee
Forum: Offene Galerie
Autor: Epunkt
Antworten: 3
Mit meinem Neffen im Schnee
Forum: Menschen
Autor: Duc-Driver
Antworten: 0
Tauender Schnee
Forum: Offene Galerie
Autor: Catch-22
Antworten: 9
Schnee NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz