Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Takumar 24/3.5 an der Untermosel
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 18:40 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo.
Da es gestern zum ersten Mal die Woche trocken war, bin ich direkt mal los um das frische 24er SMC Takumar (F3.5) auszuprobieren, und schon wieder bin ich begeistert.

Trotz dem immer noch teils sehr dunklen und windigen Wetter gestern, bin ich für mich mit der Ausbeute zufrieden.
Da ist bei bessern Licht und ruhiger Objektivlage ;), bestimmt noch einiges mehr rauszuholen.
Auch war die Streulichtblende mit Polfilter zusammen zu lang, so das ich leider Bilder in den Ecken etwas beschneiden mußte. Ohne Filter geht eine 35-50mm Sonnenblende, ich habe aber jetzt eine von einem 28er drauf- die ist an APSC perfekt.
Schärfemäßig gefällt mir das SMC 24/3.5 Takumar schon bei Offenblende sehr gut, das "nur" Supertakumar 24/3.5 das ich heute drauf hatte, kommt mir aber schärfer vor.
Aber :ichweisswas: : Sonnenschein und kein Polfilter :ja: .

So , hier mal wieder "einige Bilder :oops: " von der überhaupt nicht winterlichen Insel Ziehfurt bei Winningen/Mosel.
(alle mit der K3 aus der Hand ,BW-Polfilter , durch den Sucher/Lupe scharfgestellt , AV und Raw/ Lightroom. Blenden von 3.5(Blüten/Pilz) bis max.8 - meist aber bei F5.6.
Bei den Dezember-Blüten war leider viel Wind))

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10


Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20


Bild
#21

....Falter flogen auch noch
Bild
#22



Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Takumar 24/3.5 an der Untermosel
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Karsten

Du Glückspilz hattest heute klasse Wetter,und konntest Dein 24er SMC schön ausführen.War heute auch mein Plan.Fing auch gut mit einem Sonnenstrahl
im Gesicht zum Aufwachen an,aber nach nem Kaffee und Geraffel packen stand ich in der SUPPE,und die ging auch den ganzen Tag nicht mehr weg.

Aber dafür hast Du ja eine schöne Serie eingestellt.
Die Bilder sehen prima aus!Macht richtig Lust auf mehr.
Nahbereich toll!Landschaft toll und auch ordentlich Scharf.

Die Pilze sind Sahne geworden,die Naheistellgrenze von 20cm ist schon Klasse! :bravo: :bravo: :bravo:
Auch die Landschaften haben fett Spassfaktor! die#18 :bravo: :bravo: :bravo:

Bin gespannt wie Dein Super Takumar abgeht! :ja:

Ich hoffe ich kann meins Morgen auch noch ein bischen Ausführen,hab jetzt echt noch mehr Bock drauf :ja:

schönen Abend noch

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Takumar 24/3.5 an der Untermosel
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Klasse!! Hast Du da ein außergewöhnlich gutes Exemplar erwischt, oder sind die Linsen alle so gut?

Für mich bitte die Bilder 12 und 19!! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Takumar 24/3.5 an der Untermosel
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 20:09 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo,
und Danke.
An Bernd:Ich hatte gestern das Super Takumar und das SMC Takumar (beide 24/3.5) drauf und kann beim normalen durchsehen keinen Unterschied erkennen ( die Motive sind gleich den gezeigten, daher erspare ich Euch neue :) ). Da beide auch noch super in Schuss sind, weiß ich echt nicht welches ich verkaufen soll. Auch das 24/3.5 - Takumar ist zwar klasse, aber 2 sind doch übertrieben.
Ich bin auf Deine Eindrücke gespannt und wünsch Dir gutes Licht.

An Jamou: Die 24er Takumare sollen wohl alle gut sein (schau mal bei den Amis). Und die 12 und 19 gefallen mir auch sehr gut und zeigen schön was das Tak auf Nah und Fern kann.
Aber ich werde es noch länger drauf haben und hier was zeigen.

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Takumar 24/3.5 an der Untermosel
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 20:24 
Offline

Registriert: So 1. Mär 2015, 13:09
Beiträge: 39
Hallo, Karsten,

ich denke nicht nur Dein Takumar ist ein Glücksfall, hinter der Kamera steckt wohl auch jemand, der Situationen und Details sehr schön herausarbeitet.

Immer wieder ein Genuss Deine Fotos anzuschauen.

LG
Hajo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Takumar 24/3.5 an der Untermosel
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 20:27 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo,
und Dir ein Danke, Hajo. Sowas liest man doch gerne :) .

Hier jetzt Bilder von Heute, die ich diesmal mit dem 24/3.5 Super-Takumar gemacht habe.
Ich meine der Unterschied zum 24/3.5 SMC liegt nur in der Vergütung der Gläser ( Super = einfache-, SMC = mehrfache Vergütung).
Wer mehr - oder es genau weiß, soll mich gerne berichtigen.
Abbildungsmäßig sehe ich unter "grob" gleichen Bedingungungen keinen Unterschied - das Super ist evtl. was bunter :) .

So, hier die Bilder ( K3, Polfilter).
Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

... und etwas Makro kann es auch. Die Pilz und Blumen-Profis haben bestimmt Spaß mit der Linse. Ich aber auch :ja: .

Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

Bild
#33

Bild
#34

Bild
#35

Bild
#36

Bild
#37

Bild
#38

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Takumar 24/3.5 an der Untermosel
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Karsten

Unterschiede zu sehen ist gaaaaanz schwierig. :ja:

Mir gefällt auch die 2. Serie sehr gut!
Im Nahbereich eröffnet das Teil doch ganz nette Optionen.
Die Pilze sind echt super,mein Favorit die#30! :bravo:

Das mit den den bunteren Bildern würde ich nach meinen eigenen Erfahrungen auch so sehen!
Aus dem Bauch raus zieht es mich auch meistens zu den älteren Super Takumaren.
Das Preis - Leistungsverhältnis ist bei den ollen Dingern einfach Klasse.
Und der LOOK auch :mrgreen: :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Steinige Herbstgeschichte an der Untermosel
Forum: Reisefotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 18
Takumar Bayonet Asahi 135mm f/2.5
Forum: Objektive
Autor: YellowSnow
Antworten: 1
Radio-Aktivität (Thorium)in Takumar- u. K-Serie Objektiven
Forum: Objektive
Autor: Solunax
Antworten: 1
Pentax Super-Takumar 105mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Walter
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz