Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein 200mm f5,6 2:1 Macro ;)
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Bei einer ebayersteigerung um die persönliche LBA zu beruhigen war ein A_2x-S Konverter dabei. Ein sehr feines Ding, sehr wertig, mit viiiel Glas drin. Was kann man damit anstellen?
Da mein DFA 100 WR mir manchmal zu kurz und das A*200 Macro doch etwas teuer ist :motz: , hab ich mir so mein eigenes 200er Macro gebastelt. Von der Haptik passt der Konverter hervorragend zu dem 100er WR, das ist qasi eine nahtlose Verlängerung. Das besondere daran: 100mm_2,8_1:1 * 2 = 200mm_5,6_2:1 ':-\
Ein 2:1 Makro hab ich in der Brennweite bisher noch nicht gesehen.
Erster Eindruck: Puh, viel Ausschuss, weil ich den Fokus doch nicht getroffen hab (aber das ist häufig bei Macros so, stimmts?). Wenn's aber passt kommen ordentliche Ergebnisse bei rum.

Genug Gelaber, hier ein paar Bilder vom ersten ernsthaften Versuch mit dieser Kombination:
Der Pelzkragen einer Heidelibelle: :ugly:
Bild
Datum: 2015-10-04
Uhrzeit: 13:29:55
Blende: F/5.6 -->11
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1

Crop davon
Bild
#2

Ein ungecroptes(!) Portrait:
Bild
Datum: 2015-10-04
Uhrzeit: 13:34:35
Blende: F/8 -->16
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#3

im Crop kann man den Drei-Tage-Bart gut erkennen: :mrgreen:
Bild
#4

Im Flug sind diese Helikopter nicht einfach zu erwischen, sie schweben zwar immer wider auf der Stelle, aber wenn man sie im Sucher hat wollen sie grade weiter (vielleicht Absicht? :ka: ). Die Fokusfalle ist da kaum zu gebrauchen, wahrscheinlich weil die schwirrenden Flügel im Weg sind...
Bild
Datum: 2015-10-04
Uhrzeit: 13:37:50
Blende: F/4 -->8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#5

...je größer der Abstand, desto einfacher sind sie zu erwischen, allerdings sieh man dann auch weniger (und da braucht's auch kein 2:1 Macro, oder?)
Bild
Datum: 2015-10-04
Uhrzeit: 13:45:18
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#6

Ach übrigens: alles frei Hand
Das waren die ersten Versuche, bevor's richtig gut wird muss noch viel geübt werden. Aber für den Anfang bin ich ganz zufrieden 8-)

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 200mm f5,6 2:1 Macro ;)
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Klasse!!

Willkommen in der Welt "größer 1:1" :mrgreen: (Achtung!! Macht süchtig!)

:cap:

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 200mm f5,6 2:1 Macro ;)
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Waldi90
Ja,solche Spielsachen können schon Spass machen!
Ich kann Dich gut verstehen.
Aber solche Kombis sind sehr speziell in der Nutzung.Der Lichtbedarf bei 200mm im Macrobereich ist IMMENS,und der eigentliche Knackpunkt.
(Deine ISOs deuten die Problematik schon an,Du hast Mittags um 13.30 fotografiert!)
Ohne gutes Lichtmanagement und Stativ sind ganz selten gute Fotos mit niedrigen ISOs möglich.Ist jetzt mal so meine Erfahrung mit solchen
Geräten.
Bin echt gespannt wie sich die Nutzung der 200mm im Macrobereich bei Dir dann so einspielt,wenn Du die erste Euphorie hinter Dir hast.
Bin echt gespannt ob Bilder mit dem blanken 100er gecroppt schlechter sind als 200mm an Naheinstellgrenze auf die letzte Rille fotografiert.
Bei meinen Kombis mit 200mm liegt der Vorteil hauptsächlich in der grösseren Distance zum Motiv!
Geht es um den max. Maßstab brauchts eigentlich immer voll kontrollierte Bedingungen.Blitz,Stativ,kein Wind und gute Nerven! :D

Würde mich freuen wenn Du ab und an mal was zeigst und uns an Deinen Erfahrungen mit 200mm Macro 2:1 mitteilst! :ja:

Viel Spass noch mit der Kombi! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 200mm f5,6 2:1 Macro ;)
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hallo Waldi90,
ich besitze ja auch diesen Konverter und bin recht zufrieden mit ihm, obwohl selbst Pentax anmerkt, dass er nicht für alle Linsen gleich gut geeignet ist :no:
d.h. im Klartext, dass man schon sehr genau mit diesem Teil arbeiten muss!
Bernd hat ja schon einige Details, die sich durch die Erweiterung des Brennweitenbereich im Makroeinsatz ergeben, erwähnt. :2thumbs:
waldi90 hat geschrieben:
Das besondere daran: 100mm_2,8_1:1 * 2 = 200mm_5,6_2:1 ':-\ Blende: F/5.6 -->11
Abbildungsmaßstab ist korrekt- wird von 1:1 auf 2:1 erhöht, jedoch verändert sich die Blendenöffnung, wie von dir angenommen, nicht.
Die Öffnung des Grundobjektivs bleibt unverändert, es vermindert sich lediglich die relative Öffnung (Öffnung durch Brennweite = Lichtstärke)
um den Faktor der Brennweitenerhöhung, im hiesigen Fall um den Faktor 2- d.h. eine von dir vorgenommene Blendeneinstellung z.B. f/2,8 bleibt 2,8
lediglich der durch den Konverter verursachte Lichtverlust wirkt so als ob du auf 5,6 abgeblendet hättest.

Ich hoffe ich hab's verständlich erklären können.

LG und viel Spaß mit deinem Teil
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 200mm f5,6 2:1 Macro ;)
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 22:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Man kann verstehen, was du meinst.
Aber das trifft nur bei Unendlich zu und nicht im Macrobereich.
Da geht Lichtstärke zusätzlich verloren.

@waldi90: Klasse Bilder :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 200mm f5,6 2:1 Macro ;)
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 03:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
mika-p hat geschrieben:
Aber das trifft nur bei Unendlich zu und nicht im Macrobereich. Da geht Lichtstärke zusätzlich verloren.
Vermute du hast es doch nicht verstanden.

Hier geht es darum dass Waldi90 meint, wenn er den Konverter ansetzt dass dadurch die Blendenöffnung verändert wird- siehe seine Darstellung-
waldi90 hat geschrieben:
Blende: F/5.6 -->11
dem ist aber nicht so und hat mit der Unendlich Einstellung nix zu tun.
Mit Konverter verbleibt es bei der Öffnung des Originalobjektives- lediglich der Lichtverlust beträgt 2 Stufen und verhält sich so als ob von f/2,8 auf f/5,6 abgeblendet würde.
Dass bei Makro zusätzlich Licht verloren geht must du mir nicht erzählen.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 200mm f5,6 2:1 Macro ;)
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
ErnstK hat geschrieben:
Hier geht es darum dass Waldi90 meint, wenn er den Konverter ansetzt dass dadurch die Blendenöffnung verändert wird- siehe seine Darstellung-
waldi90 hat geschrieben:
Blende: F/5.6 -->11
dem ist aber nicht so und hat mit der Unendlich Einstellung nix zu tun.
Mit Konverter verbleibt es bei der Öffnung des Originalobjektives- lediglich der Lichtverlust beträgt 2 Stufen und verhält sich so als ob von f/2,8 auf f/5,6 abgeblendet würde.

Genau das meinte ich damit ;)
Wenn ich den Konverter ansetze bekome ich viel weniger Licht in den Kasten - quasi zwei Blendenstufen Differenz. Meine Angabe bezog sich auf die Gesamtkombination: wenn am Objektiv Blende 4 eingestellt ist, kommt durch die ganze Kombination so viel Licht, wie bei Blende 8.
Deswegen hab hich auch die die Kombination "Mein 200mm f5,6 2:1 Macro" genannt; wenn ich ein "normales" 200er nehme, habe ich bei Blende 5,6 den gleichen Lichtdurchsatz wie hier bei Offenblende.

@Methusalem: die 2:1 betrachte ich tatsächlich nur als Zusatzfunktion, mir gings in erster Linie auch um die Fluchtdistanz. Wenn ich auf Abm 1:2 einstelle, habe ich mit Konverter 1:1 bei gröerer Distanz. Nebenbei ist es aber beeindruckend durch so ein Fernrohr zu beobachten, wie die Libelle z.B. mit Roboterähnlichen Bewegungen den Kopf dreht, nickt, usw.

@alle: vielen Dank für die Ermutigung xd momentan wirds hier nur leider nix mehr mit tageslicht - ist wetterbedingt quasi nicht vorhanden. Und mit Studiobedingungen ist bei mir noch nicht so viel... Also warte ich auf gutes Wetter :ugly:

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 200mm f5,6 2:1 Macro ;)
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
waldi90 hat geschrieben:
.... momentan wirds hier nur leider nix mehr mit tageslicht - .. Also warte ich auf gutes Wetter :ugly:
...hier auch nix- warten wir also gemeinsam :ja: :mrgreen:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
WilliG hat geschrieben:
Willkommen in der Welt "größer 1:1" :mrgreen: (Achtung!! Macht süchtig!)

:cap:

Willi

...so ein Pech, stimmt wirklich! :motz:

Methusalem hat geschrieben:
Ohne gutes Lichtmanagement und Stativ sind ganz selten gute Fotos mit niedrigen ISOs möglich.Ist jetzt mal so meine Erfahrung mit solchen
Geräten. [...]
Bin echt gespannt ob Bilder mit dem blanken 100er gecroppt schlechter sind als 200mm an Naheinstellgrenze auf die letzte Rille fotografiert. [...]
Geht es um den max. Maßstab brauchts eigentlich immer voll kontrollierte Bedingungen.Blitz,Stativ,kein Wind und gute Nerven! :D [...]
Bernd

hmmm :kaffee:
Bild
Iso 1600
Blende 5,6
#1

Freihand.
Das Gewebe, wo die draufsitzt, ist mein Hosenbein...

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
waldi90 hat geschrieben:
WilliG hat geschrieben:
Willkommen in der Welt "größer 1:1" :mrgreen: (Achtung!! Macht süchtig!)

:cap:

Willi

...so ein Pech, stimmt wirklich! :motz:

Methusalem hat geschrieben:
Ohne gutes Lichtmanagement und Stativ sind ganz selten gute Fotos mit niedrigen ISOs möglich.Ist jetzt mal so meine Erfahrung mit solchen
Geräten. [...]
Bin echt gespannt ob Bilder mit dem blanken 100er gecroppt schlechter sind als 200mm an Naheinstellgrenze auf die letzte Rille fotografiert. [...]
Geht es um den max. Maßstab brauchts eigentlich immer voll kontrollierte Bedingungen.Blitz,Stativ,kein Wind und gute Nerven! :D [...]
Bernd

hmmm :kaffee:
Bild
Iso 1600
Blende 5,6
#1

Freihand.
Das Gewebe, wo die draufsitzt, ist mein Hosenbein...


Herzlichen Glückwunsch.......klasse Foto :anbet:

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron SP AF 70-200mm F2.8 Di LD [IF] Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Ranitomeya
Antworten: 236
Mein Block, meine Straße, mein Bezirk, mein Leben …
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz