https://www.pentaxians.de/

Das kalte Graun - Kirchturm bei Nacht im See
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/das-kalte-graun-kirchturm-bei-nacht-im-see-t15810.html
Seite 1 von 3

Autor:  Klaus [ Sa 3. Okt 2015, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Das kalte Graun - Kirchturm bei Nacht im See


Datum: 2015-10-02 Uhrzeit: 04:36:50 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 20s Brennweite: 17mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Der Kirchturm von St. Katharina in (Alt-)Graun schaut aus dem Reschenstausee und wird nachts angeleuchtet. Das Dorf wurde 1950 geflutet, damit ein Stromkonzern in Mailand Energie bekommt; dabei wurden alle Häuser gesprengt und nur der Kirchturm erinnert heute noch an das alte Dorf.
Zum Bild: Drei Stunden vor Sonnenaufgang war es noch stockdunkel und die Kamera wurde als Restlicht-Verstärker mißbraucht. Aus zwei Bildern wurde dann im PS6 als HDR diese Bild zusammengerechnet. Gesehen habe ich vor Ort nur den Turm, ungefähr so

wie das JPG aus der Kamera.
Ach ja, die Temperatur lag nur knapp über dem Gefrierpunkt, es war saukalt in Graun.

Autor:  zenker_bln [ Sa 3. Okt 2015, 22:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das kalte Graun - Kirchturm bei Nacht im See

Tolles Bild.
Rauscht aber ...öööhm...nicht wenig.
warum haste denn keine Belichtungsreihe gemacht?
Und vor allem, warum "Exposure Bias (EV) {0x9204} = -20/10 ===> -2"???

Autor:  SteffenD [ Sa 3. Okt 2015, 23:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das kalte Graun - Kirchturm bei Nacht im See

ich hätte Blende 8 genommen
"in der Nacht nimm Blende 8" ;)
die -2 weggelassen, wären dann auch ca. 20s Belichtung gewesen

Autor:  diego [ So 4. Okt 2015, 06:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das kalte Graun - Kirchturm bei Nacht im See

Klaus hat geschrieben:
Gesehen habe ich vor Ort nur den Turm, ungefähr so wie das JPG aus der Kamera.


Wie wär es mit einem Mittelding. Ich meine man darf ruhig sehen, dass es Nacht ist. Ich habe dein Bild mal bearbeitet. Mit Irfan-View nur die Gamma-Korrektur auf 0,60 gestellt.Du kennst doch sicher den Spruch "Nachts sind alle Katzen grau". Nur weil es die Technik gibt muss man sie mMn nicht bis zum Exzess betreiben. Bei mir darf bei Nachtaufnahmen ruhig etwas im Bild schwarz bleiben.

Autor:  ErnstK [ So 4. Okt 2015, 08:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das kalte Graun - Kirchturm bei Nacht im See

Hi Klaus,
mir ist das Bild zu hell geworden und dadurch wurden die Lichtsäume um den Turm herum noch verstärkt :yessad: .
In dieser Ausführung/Helligkeit spiegelt es für es für mich auch nicht den nächtlichen Eindruck wider- die Aufnahme könnte demnach ruhig etwas dunkler sein und
ne Kleinigkeit mehr an Kontrast vertragen.
Auch die Farbe des Himmels gefällt mir hier nicht so- tendiert mehr in blaugrünen/Cyan- Bereich.

Wie schon angesprochen wäre hier eine Belichtungsreihe, diese zusammengerechnet und zwar nach dieser Methode- http://www.digiachim.de/DRI/
die bessere Vorgehensweise gewesen.
Leider finde ich den LINK für eine etwas unkompliziertere Methode nicht mehr- scheinbar hat der Autor die Seite geschlossen- grummel

LG
Ernst

Autor:  Hooky69 [ So 4. Okt 2015, 08:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das kalte Graun - Kirchturm bei Nacht im See

Also das wäre mal ein Foto für Pimp my Foto.

Da steckt Potential drin. Wie wär's mit dem RAW???

Autor:  birko [ So 4. Okt 2015, 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das kalte Graun - Kirchturm bei Nacht im See

Hallo.
Mir gefällt`s :thumbup: . Auch die Bearbeitung :) .

Grüße, Karsten

Autor:  Klaus [ So 4. Okt 2015, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das kalte Graun - Kirchturm bei Nacht im See

Danke erst einmal für die Kommentare, scheinbar hat das Bild meist nicht gefallen. Die Bearbeitung entstand noch an meinem Laptop, nun sitze ich am kalibrierten Monitor des Foto-PCs und habe das Bild einmal überarbeitet.

Datum: 2015-10-02 Uhrzeit: 04:36:50 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 20s Brennweite: 17mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
[klick == Big]

@zenker_bln: Das Sigma beträgt weniger als 4,3 - vielleicht hast Du die Sterne als Rauschen gesehen? Eine Belichtungsreihe hatte ich gemacht. Der Exposure Bias Wert war Banane, da ich in M gefotet hatte.
@SteffenD: Ähm, das Bild hatte die 20s Belichtungszeit ... (das andere verwendete 8s)
@diego: "Irfan-View nur die Gamma-Korrektur auf 0,60 gestellt" Guter Tipp, habe ich im Bild oben umgesetzt. Die Farben habe ich aber weitestgehend belassen.
@ErnstK: Danke für die Hinweise, habe ich auch einmal ausprobiert. Nur bei der Himmelfarbe tue ich mich schwer - so wie es jetzt auf dem kalibrierten Monitor aussieht, scheint es zu passen.
@Hooky: "Also das wäre mal ein Foto für Pimp my Foto." Hmm, muss ich mal drüber nachdenken ...
@birko: Vielleicht gefällt Dir die neue Version ja auch - oder ist Dir die zu dunkel?
Dann hätte ich noch diese Version für Dich (ohne das Gamma im Irfan View):

[klick == Big]

Autor:  apollo [ So 4. Okt 2015, 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das kalte Graun - Kirchturm bei Nacht im See

Klaus, die letzten Versionen sind beeindruckend und bedrückend zugleich.
Ein Bild mit - leider auch im Wortsinne - Tiefgang. Gefällt mir sehr gut.

Gruß René

Autor:  diego [ So 4. Okt 2015, 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das kalte Graun - Kirchturm bei Nacht im See

Hallo Klaus,

ich kann mich jetzt nicht entscheiden. René drückt es hier sehr gut aus.

apollo hat geschrieben:
die letzten Versionen sind beeindrucken und bedrückend zugleich.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/