Aktuelle Zeit: Sa 5. Dez 2020, 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 8995
War gestern mal bei den Schmetterlingen,und habe mich ein bischen auf Perlmutfalter konzentriert.
Ich hatte natürlich das 100er Leica APO dabei und das DA300.
In meinem ersten Teil zeige ich zunächst die Bilder die mit dem Leica entstanden sind.

Um irgendwelchen Mißverständnissen bezüglich AF und Belichtungsautomaten vorzubeugen :ugly: ,
möchte ich erwähnen das ich für die Fotos kein Stativ aufgebaut, und auch keinen Macroschlitten verwendet habe!
Die Fotos wurden vollmanuell aus der Hand gemacht und es war warm und sonnig!Die Schmetterlinge waren sehr aktiv und nicht in
einer Kältestarre!Mit den Schmetterlingen war ich etwa 1 Std beschäftigt.Die Bilder sind nur eine kleine
Auswahl aus vielen Bildern!

Blenden zwischen 3.5 und 5.6




#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#10


#11


#12

Für Interessierte noch ein paar Cropps!


#13


#14

Soweit mal der 1.Teil

Bilder mit dem DA (auch manuell focussiert :mrgreen: ) folgen.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am So 12. Jul 2015, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4512
Wohnort: im schönen Wetter
Sehr schön @Bernd! :thumbup:
Immer wieder ein Vergnügen, deine Bilder anzusehen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 957
Wohnort: Koblenz
Hallo Bernd.
Solche "Naturlichtbilder" gefallen mir noch am besten :ja: :2thumbs: . Sehr schöne Farben und klasse Bokeh!
Kann mich da Burkhards Meinung nur anschließen :thumbup:.
Und jetzt weiß ich, wer da gestern dauernd um mich rum geflogen ist :) (Habe ihn aber nicht ablichten können).

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 13:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 10635
Für mich die ##3, 8 und 10 (9 ist wohl nachträglich rausgeflogen?) - da passt für mich Pose und Hintergrund am besten zusammen!

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Ja Bernd ,was soll man dazu noch sagen ,einfach Super was du hier ablieferst. :2thumbs:
Deine Schuhe sind mir z.Z noch eine Nummer zu groß aber ich bleibe dran. ;)

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 4444
Wohnort: Heinsberg
Der Eingang Deines Posts bezog sich offenbar auf die Diskussion, ob man bei Makros fix vom AF abkommt :mrgreen: Natürlich kann man auch bei Sonnenlicht ohne Stativ und Makroschlitten manuell fokussieren. Die Quintessenz des Bezugsposts lag darin, dass es "grundsätzlich" 2 Arten Makroisten gibt. Aber das ist bei Dir ja auch angekommen :mrgreen: . Wer allerdings den o.a. Thread nicht gelesen hat, versteht die Einleitung u.U. nicht :)

So, zu den Bildern
Sehr schöne Perlmuttfalter. In diesem Jahr habe ich hier noch keinen gesehen.

Die Kompositionen gefallen mir gut. Schärfe kann ich nicht ganz beurteilen, weil meine Brille derzeit nicht einsetzbar ist :fies: So wirkt die #4 bei mir etwas verwischt.
Mir fällt auf, dass - dem Sonnenlicht geschuldet - einige Aufnahmen etwas überstrahlt sind und die Distelblüten keine oder wenig Farbe haben. Hier könntest Du vielleicht bei der Bearbeitung die Lichter insgesamt etwas herunterfahren oder mit dem Korrekturpinsel selektiv nacharbeiten. Ansonsten wie immer :2thumbs:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 8995
Ja,vielen Dank fürs Ansehen und die netten Antworten!!!!

Hoffe doch das meine "Ausführung" im Eingang nicht zu Kollateralschäden führt! :D
Denke das ist klar,was ich Sagen wollte.Viele Wege führen nach Rom!

Ja klar Guido,das hast Du selbstverständlich genau erkannt.Pralle Sonne!Die Distelblüten finde ich auch immer extra empfindlich
was das angeht!Bin aber was sowas angeht eher unempfindlich :yessad: Mal hier und da ne ausgebrannte Stelle kann ich ab
wenn mir das Bild im Ganzen gefällt.Ist mir auch klar das es für viele ein "No Go"ist.
Es ist einfach nicht mein Ding im Nachhinein meine Bilder zu Bearbeiten.Das ich damit oftmals Quali verschenke ist mir wohl bewußt!
Zumindest sieht man an meinen Bildern meine Fehler immer! :D
Bei der #4 ist es sicher auch die Schärfeebene,aber der Hauptgrund ist in diesem Falle die von rechts kommende Sonne.Welche auf dem
rechten Flügel schönes Streiflicht macht,und auf dem linken direkt auftrifft!

Nochmals besten Dank :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 16:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 9508
Wohnort: Umeå (Schweden)
Klasse Bilder, gefallen mir sehr gut! :2thumbs: Meine Favoriten sind die ersten drei, aber auch die 8 und 11 sind seht schön. Bei der 11 hätte ich unten ein Stückchen abgeschnitten.

_________________
Liebe Grüße
Frank

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. (A. Einstein)
Das gilt wohl auch hier. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 8995
Möchte Euch noch ein paar Bilder mit dem DA300 vom selben Tag zeigen.

Das 300er erweitert den "Arbeitsbereich" einfach Prima :D



#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3765
Klasse :2thumbs: :2thumbs:

Ich weiss nicht warum, aber #4 und #5 haben es mir besonders angetan!

Gruß

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Methusalems erste Bilder LEICA ELMAR 100/4 am Balgen
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 16
Methusalems Vergleich BLITZ oder STATIV
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 4
Methusalems Frustbewältigung hat ein Ende Nur Blümchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 0
Methusalems Frustschießen mit dem Leica APO auf Tannenzapfen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 6
Mal in Methusalems Revier gewildert...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz