https://www.pentaxians.de/

Methusalems Rendevous mit Perlmuttfaltern TEI 2
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/methusalems-rendevous-mit-perlmuttfaltern-tei-2-t14572.html
Seite 1 von 2

Autor:  Methusalem [ Sa 11. Jul 2015, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Methusalems Rendevous mit Perlmuttfaltern TEI 2

War gestern mal bei den Schmetterlingen,und habe mich ein bischen auf Perlmutfalter konzentriert.
Ich hatte natürlich das 100er Leica APO dabei und das DA300.
In meinem ersten Teil zeige ich zunächst die Bilder die mit dem Leica entstanden sind.

Um irgendwelchen Mißverständnissen bezüglich AF und Belichtungsautomaten vorzubeugen :ugly: ,
möchte ich erwähnen das ich für die Fotos kein Stativ aufgebaut, und auch keinen Macroschlitten verwendet habe!
Die Fotos wurden vollmanuell aus der Hand gemacht und es war warm und sonnig!Die Schmetterlinge waren sehr aktiv und nicht in
einer Kältestarre!Mit den Schmetterlingen war ich etwa 1 Std beschäftigt.Die Bilder sind nur eine kleine
Auswahl aus vielen Bildern!

Blenden zwischen 3.5 und 5.6




#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#10


#11


#12

Für Interessierte noch ein paar Cropps!


#13


#14

Soweit mal der 1.Teil

Bilder mit dem DA (auch manuell focussiert :mrgreen: ) folgen.

beste Grüsse

Bernd

Autor:  burkmann [ Sa 11. Jul 2015, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Methusalems Rendevous mit Perlmutfaltern

Sehr schön @Bernd! :thumbup:
Immer wieder ein Vergnügen, deine Bilder anzusehen.

Autor:  birko [ Sa 11. Jul 2015, 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Methusalems Rendevous mit Perlmutfaltern

Hallo Bernd.
Solche "Naturlichtbilder" gefallen mir noch am besten :ja: :2thumbs: . Sehr schöne Farben und klasse Bokeh!
Kann mich da Burkhards Meinung nur anschließen :thumbup:.
Und jetzt weiß ich, wer da gestern dauernd um mich rum geflogen ist :) (Habe ihn aber nicht ablichten können).

Grüße, Karsten

Autor:  angus [ Sa 11. Jul 2015, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Methusalems Rendevous mit Perlmutfaltern

Für mich die ##3, 8 und 10 (9 ist wohl nachträglich rausgeflogen?) - da passt für mich Pose und Hintergrund am besten zusammen!

Autor:  krischan [ Sa 11. Jul 2015, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Methusalems Rendevous mit Perlmutfaltern

Ja Bernd ,was soll man dazu noch sagen ,einfach Super was du hier ablieferst. :2thumbs:
Deine Schuhe sind mir z.Z noch eine Nummer zu groß aber ich bleibe dran. ;)

Autor:  GuidoHS [ Sa 11. Jul 2015, 14:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Methusalems Rendevous mit Perlmutfaltern

Der Eingang Deines Posts bezog sich offenbar auf die Diskussion, ob man bei Makros fix vom AF abkommt :mrgreen: Natürlich kann man auch bei Sonnenlicht ohne Stativ und Makroschlitten manuell fokussieren. Die Quintessenz des Bezugsposts lag darin, dass es "grundsätzlich" 2 Arten Makroisten gibt. Aber das ist bei Dir ja auch angekommen :mrgreen: . Wer allerdings den o.a. Thread nicht gelesen hat, versteht die Einleitung u.U. nicht :)

So, zu den Bildern
Sehr schöne Perlmuttfalter. In diesem Jahr habe ich hier noch keinen gesehen.

Die Kompositionen gefallen mir gut. Schärfe kann ich nicht ganz beurteilen, weil meine Brille derzeit nicht einsetzbar ist :fies: So wirkt die #4 bei mir etwas verwischt.
Mir fällt auf, dass - dem Sonnenlicht geschuldet - einige Aufnahmen etwas überstrahlt sind und die Distelblüten keine oder wenig Farbe haben. Hier könntest Du vielleicht bei der Bearbeitung die Lichter insgesamt etwas herunterfahren oder mit dem Korrekturpinsel selektiv nacharbeiten. Ansonsten wie immer :2thumbs:

Autor:  Methusalem [ Sa 11. Jul 2015, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Methusalems Rendevous mit Perlmutfaltern

Ja,vielen Dank fürs Ansehen und die netten Antworten!!!!

Hoffe doch das meine "Ausführung" im Eingang nicht zu Kollateralschäden führt! :D
Denke das ist klar,was ich Sagen wollte.Viele Wege führen nach Rom!

Ja klar Guido,das hast Du selbstverständlich genau erkannt.Pralle Sonne!Die Distelblüten finde ich auch immer extra empfindlich
was das angeht!Bin aber was sowas angeht eher unempfindlich :yessad: Mal hier und da ne ausgebrannte Stelle kann ich ab
wenn mir das Bild im Ganzen gefällt.Ist mir auch klar das es für viele ein "No Go"ist.
Es ist einfach nicht mein Ding im Nachhinein meine Bilder zu Bearbeiten.Das ich damit oftmals Quali verschenke ist mir wohl bewußt!
Zumindest sieht man an meinen Bildern meine Fehler immer! :D
Bei der #4 ist es sicher auch die Schärfeebene,aber der Hauptgrund ist in diesem Falle die von rechts kommende Sonne.Welche auf dem
rechten Flügel schönes Streiflicht macht,und auf dem linken direkt auftrifft!

Nochmals besten Dank :cheers:

Bernd

Autor:  Ranitomeya [ Sa 11. Jul 2015, 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Methusalems Rendevous mit Perlmutfaltern

Klasse Bilder, gefallen mir sehr gut! :2thumbs: Meine Favoriten sind die ersten drei, aber auch die 8 und 11 sind seht schön. Bei der 11 hätte ich unten ein Stückchen abgeschnitten.

Autor:  Methusalem [ So 12. Jul 2015, 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Methusalems Rendevous mit Perlmutfaltern

Möchte Euch noch ein paar Bilder mit dem DA300 vom selben Tag zeigen.

Das 300er erweitert den "Arbeitsbereich" einfach Prima :D



#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9

beste Grüsse

Bernd

Autor:  WilliG [ So 12. Jul 2015, 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Methusalems Rendevous mit Perlmuttfaltern TEI 2

Klasse :2thumbs: :2thumbs:

Ich weiss nicht warum, aber #4 und #5 haben es mir besonders angetan!

Gruß

Willi

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/