Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8651
Wohnort: in Flagranti
Diesen Käfer habe ich heute auf dem Blatt entdeckt (beim ). Montiert war das Bigma, aber das kann auch ein wenig Makro.

Datum: 2015-05-28 Uhrzeit: 10:12:52 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 170mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
[klick == Big]

Zur Einschätzung der Größe des Käfers noch das "Making of". Der kleine rote Punkt direkt vor der Linse ist der Käfer :geek:

Datum: 2015-05-28 Uhrzeit: 10:09:12 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 15mm ISO: 160 Kamera: Pentax, PENTAX K-01
[klick == Big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Fr 29. Mai 2015, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Ein kleiner Bösewicht, zumindest wenn es nach meinem Frauchen geht. .

:thumbup:

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

tolles Käferbild. :2thumbs: ...und jetzt die Fragen: :mrgreen:

Was ist das grüne am Objektiv? :ka:
Wieso konntest Du so dich ran gehen, wie sieht´s mit dem Mindestabstand aus? :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
:2thumbs: Ich mags.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Das Bigma kann sogar eine Menge Makro :2thumbs: Das Foto gefällt mir richtig gut, toller Schnitt und der rote Käfer im dunklen Grün...

Das Bigma ist ein tolles Objektiv. Ich könnte heulen, dass ich es verkauft habe. Die Flexibilität ist super und die Bildqualität: naja, seht ihr ja hier.

Naheinstellungsgrenze bei 200mm: 60cm!

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8651
Wohnort: in Flagranti
BluePentax hat geschrieben:
Was ist das grüne am Objektiv? :ka:
Wieso konntest Du so dich ran gehen, wie sieht´s mit dem Mindestabstand aus? :ka:

Das grüne ist ein passender Gummiring; wenn ich Aufnahmen vom Stativ mache, bei denen das Objektiv nach oben zeigt, dreht sich das Bigma auf kürzere Brennweiten zurück (die Frontlinse ist recht schwer); in solchen Fällen streife ich das Gummi über den Tubus und er fährt nicht mehr ein, sondern sitzt fest. Das funzt sogar bei senkrechten Aufnahmen, wie z.B. Mondbild oder Vogel.
Die andere Frage hat netterweise Guido schon beantwortet.

@Guido: Ich verstehe Deine Trauer sehr gut. Das neue Pentax DA150-450 ist noch größer als das Bigma, daher habe ich vom Erwerb erst einmal Abstand genommen. Mein Bigma ist nach den 3 Monaten Japan-Aufenthalt auch sehr gut, so dass es mich nicht unbedingt gedrängt hat, gegen das neue Pentax zu tauschen (auch wenn ich das gern mal probieren würde wollen). Für die High-End Qualität und mit Konverter noch deutlich mehr Brennweite nehme ich das schwere Sigma 500; mit 2x Konverter und F9 habe ich ungefähr die Qualität meines Bigmas bei 500mm und F8 - aber halt 1000mm und das Zoomen mache ich dann am PC durch Ausschneiden. Kurz: Mein Bigma ergänzt sich prima mit dem schweren Sigma, daher ist sein Verbleib bei mir hoch wahrscheinlich (Objektive und Kameras, die ich nicht oder zu selten nutze, werden umgehend wieder verkauft).

P.S.: Von dem Schädling hatte ich noch eine Aufnahme gemacht, die ich im eingestellt habe. Der aufmerksame Beobachter wird auch festgestellt haben, dass die Kamera Position im "making of" Bild nicht genau mit dem hier gezeigten Bild übereinstimmt - es zeigt die Position des Bildes im Lens Club. Man möge mir hier bitte die kleine Unpräzision verzeihen :oops:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8651
Wohnort: in Flagranti
Nach der Warnung von Chemnitzer habe ich heute noch einmal nachgeschaut und was muss ich sehen :geek:

Datum: 2015-05-29 Uhrzeit: 15:51:35 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 240mm ISO: 320 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
[klick == Big = 1:1]
Schaut doch auch mal auf die großen Löcher in den Blättern .
Ich habe dann mal auf Chemnitzers Frau gehört (und in Wiki nachgelesen).
Fazit:

Ich befürchte, das war hier das letzte Bild von diesen Lilienhähnchens :d&w:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 12:31 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Das sieht ja fast aus, als wollten die gerade noch einen dritten Käfer ... "machen". :mrgreen:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 17:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Jörn hat geschrieben:
Das sieht ja fast aus, als wollten die gerade noch einen dritten Käfer ... "machen". :mrgreen:

Ich glaube nicht, dass das Einzelstücke sind, die die herstellen. Eher Massenware. :shock:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 17:35 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Ranitomeya hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass das Einzelstücke sind, die die herstellen. Eher Massenware. :shock:
Ja, ja, moderne Produktionstechniken. :D

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Karl der Käfer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 6
Kleiner Käfer - ¿NMZ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 1
Eigentlich wollte ich Marinen Käfer Fotografieren
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bussard
Antworten: 1
... roter Herbstabend ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 8
Käfer Portrait
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Diggoar
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz