Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grünes mit DA 15 SMC
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 19:04 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo.
Nachdem es nachts schön feucht war, bin ich einen nahen Bach mit dem 15er abgelaufen um das satte Grün zu genießen.
Ich hatte es zum ersten (!?) mal an der K3. So ganz überzeugt mich die Kombi noch nicht.
Ähnliche aus der K30 mit dem 15er waren schärfer (oder kommen mir so vor - bei gleicher Bearbeitung). Ich hatte aber dieses mal einen Polfilter drauf und es war wegen des Laubes und der Bachlage sehr dunkel.
Es waren fast alles lange Belichtungen, aber auf dem Stativ.
Gefallen tun sie mir trotzdem irgendwie. Ein paar aus der Serie wollte ich zeigen. Gibt es von Euch ne`Meinung?

Bild
Datum: 2015-05-13
Uhrzeit: 08:00:01
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
#1

Bild
Datum: 2015-05-13
Uhrzeit: 08:21:09
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
#2

Bild
Datum: 2015-05-13
Uhrzeit: 10:06:38
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
#3

Bild
Datum: 2015-05-13
Uhrzeit: 09:03:16
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
#4

Bild
Datum: 2015-05-13
Uhrzeit: 10:31:57
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
#5

Bild
Datum: 2015-05-13
Uhrzeit: 10:35:53
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
#6

Bild
Datum: 2015-05-13
Uhrzeit: 09:48:09
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
#7

Bild
Datum: 2015-05-13
Uhrzeit: 10:36:57
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
#8

Bild
Datum: 2015-05-13
Uhrzeit: 10:42:56
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 6s
Brennweite: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
#9

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grünes mit DA 15 SMC
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hallo Karsten

Ich kenn das Problem auch! :D

Ich habe das Teil auch,und ich weis was Du Meinst.Die Bilder lassen die Klarheit vermissen die ich von einem Weiwinkel

bei f13 und Stativ erwarten Würde.Ob es nur an der Randunschärfe liegt,kann ich auch nicht so genau sagen.Bin da

nicht so der Spezialist.

Fest steht für mich das in einigen Bildern das zu Erahnen ist wie es hätte sein können!#1#2#3#5#6

Das Teil ist für mich auch ein Rätsel.10 Bilder Tonne und dann wieder ein Hammer :D

Das es eigendlich geht,beweisen hier einige im Forum regelmässig.Bei mir nur in homöophatischen Dosen
es sieht meistens so aus wie bei Dir:ja:

Bin mal gespannt was der ein oder andere Weitwinkelspezialist dazu meint! :ja:

beste Grüsse

bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grünes mit DA 15 SMC
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Also ich find sie gut, vor allem die erste Hälfte.

P.S.: Seine Stärken kommen besser zum Tragen, wenn mehr Licht und mehr Farben vorhanden sind. Sieht man z.B. an dem Schlauchbild.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grünes mit DA 15 SMC
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich finde die Bilder durch die Bank alle gut.
Ich bin nun absolut kein WW-Spezialist, aber das DA 15 hab ich auch an der K30.
Blöde Frage sicherlich, aber auch nur, weil es mir auch schon passiert ist... den SR hast Du auf dem Stativ aber abgeschaltet,, oder? :)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grünes mit DA 15 SMC
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hallo Karsten

Wenn Du die SR vergessen hast dann habe ich nicht's gesagt :D

wenn nicht dann...

Hab' mir die Bilder auch noch mal in Ruhe angeschaut.Das Schlauchbild ist wirklich noch das beste.

Bei den anderen Bildern fehlt mir der Genuss des "zweiten Blickes"komplett.Spätestens wenn ich das

Zentrum mit den Augen verlasse,fallen die Bilder zusammen.Wir haben hier eine Stativaufnahme mit

f13 an 15mm.Mein altes M28/2.8 ist wesentlich besser im Gesamteindruck (nur mal so Erwähnt)

Ich mach mit meinem glaub' nur noch Architektur :2thumbs: ,und mutige Gegenlichtaufnahmen. :D

So macht das keinen Spass für den Aufwand.

Musste ich jetzt noch los werden,Sorry!!! :cheers:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grünes mit DA 15 SMC
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 14:34 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo,
und Danke für die Meinungen (ich selber habe ein Problem mit der Tastatur).
Die SR war ausgeschaltet, aber das Stativ stand tief im Bach. Das dürfte bei längerer Belichtung sich evtl. bemerkbar machen?
Gestrige Freihandaufnahmen ohne Polfilter bei Sonnenschein und kurzer Verschlusszeit waren wie üblich (ab Blende 8 scharf).
Aber wie Bernd/Methusalem schon schrieb, gibt mir dieses Objektiv Rätsel auf, bzw. ärgert mich.
Manche Bilder (es hängen welche bei uns an der Wand) sind auf ihre Weise Top, dann nur Schrott. Kann ja normal nur am Knipser liegen, aber bei keiner anderen Linse habe ich solche Schwankungen.
Also: Ans Meer immer, aber nimmer im Wald.

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Grünes" von heute Nachmittag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Spitzbergen - Grünes und Buntes
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lumolde
Antworten: 5
Grünes Heupferd
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 5
Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima), Weibchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MaNo
Antworten: 4
Autofokus, grünes Licht und Springspinnen
Forum: Small Talk
Autor: Rica
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz