https://www.pentaxians.de/

Mein Korallenriff
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/mein-korallenriff-t13254.html
Seite 1 von 6

Autor:  Fischer [ Sa 2. Mai 2015, 14:11 ]
Betreff des Beitrags:  Mein Korallenriff

Hallo zusammen,

da ich die letzten Monate recht wenig Zeit hatte, kam ich auch nicht so wirklich zum fotografieren. Mein Meerwasseraquarium beherbergt aber eine Vielzahl an schönen Motiven! Und die konnte ich dann schon mal das ein oder andere mal ablichten!

Alle Fotos entstanden mit der K20D und dem Tamron 90mm. Mal habe ich über Funk den Metz 58AF1 angesteuert, mal ging es mit dem vorhandenen Licht! Das ist in der Meerwasseraquaristik im Vergleich zu den Süßwasseraquarien doch reichlich vorhanden!


Den Einstieg macht der Seegrasfeilenfisch (Acreichthys tomentosus). Sie können ihre Färbung blitzschnell verändern, mal gelblich, mal grünlich oder mal mal eher grau und grün! So sind die in der Lage sich der Umgebung anzupassen. Die Haut ist sehr rau, würde man die Fisch trocknen, könnte man sie als Feile benutzen, daher der Name.


Bild
Datum: 2015-02-20
Uhrzeit: 18:34:37
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

Bild
Datum: 2015-03-19
Uhrzeit: 17:18:48
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

gruß

Alex

Autor:  Silaris [ Fr 8. Mai 2015, 13:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Korallenriff

Sowas finde ich ja cool und der Fisch sieht faszinierend aus! Das erste Bild ist mir etwas zu eng geschnitten und leider nicht so scharf, das zweite finde ich aber toll! Die Partikel die da so rum schwimmen störten mich auf den ersten Blick, aber eigentlich finde ich das sie dazugehören und gar nicht so schlimm sind.

Autor:  Fischer [ Fr 8. Mai 2015, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Korallenriff

Weiter geht es, diesmal mit ein paar Korallen:

Bild
Blasenkoralle
Datum: 2015-03-19
Uhrzeit: 17:23:17
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D


Bild
Großpolypige Steinkoralle (Blastomusa)
Datum: 2015-02-20
Uhrzeit: 17:37:18
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D


Bild
Wulstkoralle
Datum: 2015-02-20
Uhrzeit: 17:31:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D


gruß

Alex

Autor:  pentidur [ Fr 8. Mai 2015, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Korallenriff

Besonders die Wulstkoralle gefällt. Kannst Du etwas zum Licht sagen? Tageslicht? Kunstlicht? Nach externem Blitz sieht es nicht aus

Autor:  Okular [ Fr 8. Mai 2015, 17:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Korallenriff

Und wann kommt Nemo ')? Mir gefallen hier vor allem die Korallen wegen der Farben, die sind durch die Scheibe und Aquariumbeleuchtung(?) leicht verfremdet, aber - ja interessant weil leicht psychedelisch.

Autor:  Heribert [ Sa 9. Mai 2015, 08:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Korallenriff

Okular hat geschrieben:
Und wann kommt Nemo ')? Mir gefallen hier vor allem die Korallen wegen der Farben, die sind durch die Scheibe und Aquariumbeleuchtung(?) leicht verfremdet, aber - ja interessant weil leicht psychedelisch.


+1 :ja: :2thumbs:

Autor:  Fischer [ Sa 9. Mai 2015, 09:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Korallenriff

Als Lichtquelle diente bei allen bislang gezeigten Fotos die Beleuchtung des Beckens. also 290Watt LED Beleuchtung!
Nemo kommt auch noch, versprochen...! :mrgreen:


gruß

Alex

Autor:  hang5hang10 [ Di 26. Mai 2015, 23:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Korallenriff

Gefällt mir, wie groß ist das Becken und was hast du noch an Fischen drin?

Autor:  Fischer [ Sa 3. Okt 2015, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Korallenriff

Das Becken fasst 500 Liter, es befinden sich verschiedene Lippfische, Clownfische, Riffbarsche, Korallenwächter, sowie jeweils ein Fuchsgesicht, ein Borstenzahndoktorfisch und ein Mirakelbarsch in dem Becken

Es gibt mal wieder ein paar neue Aufnahmen!

Bild
#1 Mirakelbarsch


Bild
#2 Lederröhrenwurm


Bild
#3 Korallenwächter


Bild
#4 Krustenanemonen


gruß

Alex

Autor:  Ranitomeya [ Sa 3. Okt 2015, 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Korallenriff

Klasse! :2thumbs: Seewasseraquarien sind was Tolles, wenn sie gut in Schuss sind. Deins ist offenbar eins von denen. :ja:

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/