Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Momente im Schneewald
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Vorweg: die besseren Bilder sind weiter unten :ugly:

Letzten Samstag hat's bei uns geschneit, nach meiner Erinnerung das erste mal so richtig in diesem Winter. Und da der Tag auch noch frei war - nix wie raus, in den vielleicht letzten Schnee :d&w:
Hab das 55-300WR auf die Kamera geschnallt und ab in den Wald. Wer weiß, ob da auch Vögel oder Wild vor die Linse wollen...
Kurz vor dem Wald nimmt ein Silberreiher reißaus, die Kamera nicht schussbereit - das fängt ja gut an :(

Im Wald erst mal an der Ruhe gefreut, und einen Farbklex entdeckt:

Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
ISO: 1000
(100%-Crop)
#1

Ja, ich weiß :ichweisswas: man darf mit dem 55-300 keine Vögel fotografieren :ichweisswas: weil 300mm zu kurz sind :ichweisswas: mach ich auch nie wieder :oops: versprochen :yessad:
Dann halt nur ein paar abstrakte Motive...

Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 300mm
ISO: 2500
#2

Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 70mm
ISO: 320
#3

Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 300mm
ISO: 500
#4

...und Schneelandschaften...

Bild
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 70mm
ISO: 80
#5

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 190mm
ISO: 80
#6

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 55mm
ISO: 80
#7

und dann: So ein Pech: kommt ein VOGEL vorbei :motz:

Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 300mm
ISO: 2500
#8

und der will unbedingt ein Portrait haben :shock:
Er springt hin und her und kann sich nicht wirklich für einen passenden Hintergrund entscheiden.

hier ist es ihm zu trüb...

Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 300mm
ISO: 4000
#9

...hier wär's schon besser aber er kommt seiner Meinung nach nicht besonders gut zur Geltung...

Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 300mm
ISO: 1600
#10

endlich hat er doch seinen Platz - äh - Halm gefunden.
"was hällst du denn davon? Na? Schieß los!"

Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 300mm
ISO: 1600
#11

Und das hier ist dabei rausgekommen:

Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 300mm
ISO: 1600
#12

Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 300mm
ISO: 1600
(100%-Crop)
#13

Aber dann: "och neee! Das ist nur n Anfänger, mit'm 55-300! :klatsch: pfft, nicht mit mir!"

Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 300mm
ISO: 1000
#14

Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 300mm
ISO: 1250
#15

...und weg :d&w:

:cry: :cry: :cry:
Ruhig, waldi - bleib sitzen, vielleicht kommt das Vögelchen nochmal wieder. 's gibt ja auch noch genug andere Motive...

Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 300mm
ISO: 800
#16

in der Zwischenzeit schaute der kleine Zwerg tatsächlich noch ein paar mal vorbei, wahrscheinlich nur um zu sehen, ob ich nicht schon weg sei...

Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 300mm
ISO: 1000
#17

Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 300mm
ISO: 1000
#18

Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 300mm
ISO: 800
#19

Ihr könnt mir glauben, ne halbe Stunde in DER Position und Kälte geht ganz schön in die Knochen :yessad:
(Die schwarze Tarnung ist zwingend notwendig, damit die Vögel die Kamera nicht sehen, die meisten haben nämlich kein Photogen :D )


Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 55mm
ISO: 1250
#20

Als ich mich endlich durchgefroren mit letzter Kraft und verzweifeltem Überlebenswillen erhob, flohen drei entsetzte Rehe aus nächster Nähe, aber ich war so steifgefroren und langsam, dass an ein Foto nicht zu denken war.
Am Waldrand habe ich sie doch noch erwischt, naja - wie eingangs erwähnt, das 55-300 ist zu kurz für sowas, mach ich auch nie wieder :yessad:

Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 300mm
ISO: 800
#21

..dann doch lieber nur Abstraktes, das kann wenigstens nicht ausreißen :mrgreen:

Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 260mm
ISO: 2000
#22

Hoffe es hat unterhalten,
freu mich wie immer über Kritik!

Gruß
waldi90

_________________
gruß
waldi90


Zuletzt geändert von waldi90 am Mi 28. Jan 2015, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momente im Schneewald
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 01:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Schöne Reihe, am besten gefallen wir die #2, #4 (der unscharfe Vordergrund stört mich ein wenig), #7 und die #12.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momente im Schneewald
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Vielen Dank für die Rückmeldung, Foerster92.
#4 - da sind die unscharfen Äste im Vordergrund Absicht, sonnst wärs ein Allerweltsbild, finde ich.
#12 ist für mich das Erlebnis des Tages, da saß das Rotkehlchen auf der einen Seite des Grabens, der in #7 zu sehen ist, und ich auf der anderen. Also nur n paar Meter dazwischen.

Hab auch mal ne dumme Frage zu den exifs: bei den anderen Objektiven kann ich da drin lesen, welches ich da grade drauf hatte. Bei dem 55-300 wird bei mir nur "---" angezeigt. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Gruß
waldi90

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momente im Schneewald
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Da du die " WR " Version hast ist da in LR leider noch kein Profil für :ka: , habe selbiges Objektiv und " Problem " .
Das Profil des 55-300 ohne WR paßt aber auch , muß nur händisch nachgetragen werden .

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momente im Schneewald
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Neuhier hat geschrieben:
Da du die " WR " Version hast ist da in LR leider noch kein Profil für :ka: , habe selbiges Objektiv und " Problem "


Dabei hab ich noch gar kein Lightroom, hab's mit der mitgelieferten Software bearbeitet.
Aber recht hast du, die Software war schon bei mir bevor das WR auf den Markt kam.
Danke ;)

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momente im Schneewald
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Gerne ,
und btw. , sind schöne Aufnahmen bei :ja:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momente im Schneewald
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 10:17 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 15:32
Beiträge: 234
#5,#10,#13

ganz wunderbar, die besten aus der serie der guten

lg ernst

_________________
meine fotos sind unbearbeitet, manche jedoch ausschnitte
und ein paar nun doch nachbearbeitet
http://www.fotocommunity.de/fotograf/er ... ef/2260055


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momente im Schneewald
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 17:54 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Du hast ja echt einen Vogel, waldi! Und was für einen hübschen. Ein richtig putziges Kerlchen. :thumbup: :mrgreen:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momente im Schneewald
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Jörn hat geschrieben:
Du hast ja echt einen Vogel, waldi!
:C :motz:


:mrgreen: natürlich hab ich einen, hab mir bei der Aktion nen ordentlichen Schnupfen eingefangen - die Frage ist nur, ob der Vogel vor oder hinter der Linse schuld ist! :ugly:

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momente im Schneewald
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Rotkehlchen sind auch zu niedlich,
das hätte ich mir auch nicht entgehen lassen. :\m/:
Was macht da schon ein Schnupfen? :d&w:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... nostalgische momente mit der *istDS ...
Forum: Offene Galerie
Autor: puntachs
Antworten: 5
Mundologia Workshop "Bewegte Momente - Tanzszenen"
Forum: Menschen
Autor: woelflweb
Antworten: 11
Stille Momente...
Forum: Menschen
Autor: pepe_78
Antworten: 22
Warnung - melancholische monochrome Momente ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Susann
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz