https://www.pentaxians.de/

Richtig gute Arbeit von Maerz
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/richtig-gute-arbeit-von-maerz-t27079.html
Seite 3 von 5

Autor:  ErnstK [ Fr 15. Mär 2019, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Richtig gute Arbeit von Maerz

Dunkelmann hat geschrieben:
Kamerazeit ist offenbar kein "richtiger" Servicepartner für Pentax. Ich wollte vor Kurzem meine K-3 II zum Basis-Check dort einsenden und in dem Zuge ein paar kleinere Problemchen behoben bekommen. Sie haben mich dann aber an Maerz verwiesen - hauptsächlich wegen des Basis-Checks, aber auch wegen der Garantie-Reparatur. Sowas machen/können/dürfen die wohl nicht. :(
... das ist doch OK gegenüber dem Kunden ihn während der Garantiezeit auf den *autorisierten Servicepartner* für Pentax zu verweisen- letztendlich bekommt ja auch Maerz die anfallenden Reparaturkosten erstattet...

NG
Ernst

Autor:  User_09515 [ Fr 15. Mär 2019, 09:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Richtig gute Arbeit von Maerz

Dunkelmann hat geschrieben:
Kamerazeit ist offenbar kein "richtiger" Servicepartner für Pentax.


Auf der Internetseite von Kamerazeit steht:
"KAMERAZEIT ist offizieller PENTAX Servicepartner."

Autor:  ErnstK [ Fr 15. Mär 2019, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Richtig gute Arbeit von Maerz

NAD hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Kamerazeit ist offenbar kein "richtiger" Servicepartner für Pentax.
Auf der Internetseite von Kamerazeit steht:
"KAMERAZEIT ist offizieller PENTAX Servicepartner."
Aja- hatte ich jetzt auch nicht aufm Schirm- dann muss es doch einen triftigen Grund geben weshalb sie diesen Service nicht durchführen wollen :kopfkratz:

NACHTRAG: ...oder, vielleicht waren sie es auch mal und die Pentax-Seite ist nicht auf dem aktuellsten Stand- wäre ja auch nix neues :nono: :kopfkratz:

NG
Ernst

Autor:  Micha85 [ Fr 15. Mär 2019, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Richtig gute Arbeit von Maerz

Er meint nicht auf der Pentax Seite, sondern auf ihrer eigenen...



Macht auf mich erst mal einen etwas sagen wir mal "komischen" Eindruck...

Autor:  Dunkelmann [ Fr 15. Mär 2019, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Richtig gute Arbeit von Maerz

Micha85 hat geschrieben:
Er meint nicht auf der Pentax Seite, sondern auf ihrer eigenen...



Macht auf mich erst mal einen etwas sagen wir mal "komischen" Eindruck...


Am 6. März 2018 bekam ich vom Inhaber von Kamerazeit diese Antwort:

Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich `Basis-Check´ für Ihre PENTAX K-3 II.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an den folgenden RICOH PENTAX-Servicepartner:

Firma Rüdiger Maerz GmbH, Süderstraße 75a, 20097 Hamburg


Ich war auch verwundert, da ich vorher hier im Forum recht viel Gutes über Kamerazeit gehört hatte. Mir schien es so, als sei dieser Service doch nicht offiziell für Pentax tätig. Zum Beispiel in der Form, dass ein kostenloser Basis-Check von ihm nicht mit Pentax abgerechnet werden könnte. Wäre interessant zu erfahren, ob hier im Forum jemand schon einmal Grantiefälle über Kamerazeit hat laufen lassen können...

Autor:  User_09515 [ Fr 15. Mär 2019, 12:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Richtig gute Arbeit von Maerz

Vielleicht liegt's daran, dass Kamerazeit e.K. bei Ricoh unter Reparaturservice Analog gelistet ist,

https://www.ricoh-imaging.de/de/reparat ... nalog.html

während für Reparaturservice Digitalkameras Rüdiger Maerz GmbH gelistet ist.

https://www.ricoh-imaging.de/de/reparat ... mpakt.html

Autor:  Dunkelmann [ Fr 15. Mär 2019, 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Richtig gute Arbeit von Maerz

NAD hat geschrieben:
Vielleicht liegt's daran, dass Kamerazeit e.K. bei Ricoh unter Reparaturservice Analog gelistet ist,

https://www.ricoh-imaging.de/de/reparat ... nalog.html

während für Reparaturservice Digitalkameras Rüdiger Maerz GmbH gelistet ist.

https://www.ricoh-imaging.de/de/reparat ... mpakt.html


Das ist interessant. Aber dennoch seltsam... Sollte es heißen, dass Kamerazeit zwar Garantiereparaturen im Kontext von Analogkameras über Ricoh abrechnen kann, aber nicht für Digitalkameras?

Die Beschreibung auf der Kamerazeit-Webseite liest sich dann auch ganz anders für mein Empfinden:

Zitat:
KAMERAZEIT ist offizieller PENTAX Servicepartner.

Wir bieten Ihnen den kompletten technischen Service für Spiegelreflexkameras, Kompaktkameras, Objektive und
Zubehör der Marken PENTAX, CANON und PANASONIC an.

Reparatur
Wartung
Justierung
Reinigung / Sensorreinigung
Überprüfung

Eine Auflistung der analogen PENTAX Kameramodelle, für die wir diesen Service noch anbieten können, finden sie hier.


Hier wirkt es auf mich, als könne man den Service für Analogkameras nur noch für eine begrenzte Auswahl an Kameras anbieten. Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man es natürlich: "...für Spiegelreflexkameras...", nicht für digitale...
Aber dann wird unter den verfügbaren Leistungen auch die Sensorreinigung angeboten. Also irgendwie ist das Ganze nicht schlüssig...

Autor:  waldbaer59 [ Fr 15. Mär 2019, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Richtig gute Arbeit von Maerz

Nun ja, es mag einen etwas befremdlich vorkommen. Möglicherweise sind es nur die Abrechnungsmodalitäten oder vertraglichen Bedingungen.

Maerz können gut, wenn sie wollen. Offenbar wird hier die Kommunikation zuweilen als schwierig empfunden und es hat wohl (dem Vernehmen nach) auch Fälle gegeben, wo deren Service in Anführungsstriche hätte gesetzt werden müssen. Ich würde dennoch vor dem genannten Hintergrund während der Garantie / Gewährleistung die Sachen zu Maerz schicken. Danach kann man sich immer noch Gedanken machen.

Kamerazeit macht die Reparaturen ebenfalls ordentlich - mMn sehr ordentlich. Daher weiß ich, wo ich im Bedarfsfalle hingehe. Das soll die anderen Werkstätten aber nicht schlechtreden. Die haben auch gute Leute.

Was ich nicht angemessen finde ist, dass Leute ein 'Geschmäckle' wahrnehmen wo keines ist. ich muss nicht wissen, wie die internen Vereinbarungen zwischen Kamerazeit und Pentax aussehen. Es ist so wie es ist. Was soll's?

Autor:  Dunkelmann [ Fr 15. Mär 2019, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Richtig gute Arbeit von Maerz

waldbaer59 hat geschrieben:
Nun ja, es mag einen etwas befremdlich vorkommen. Möglicherweise sind es nur die Abrechnungsmodalitäten oder vertraglichen Bedingungen.

Maerz können gut, wenn sie wollen. Offenbar wird hier die Kommunikation zuweilen als schwierig empfunden und es hat wohl (dem Vernehmen nach) auch Fälle gegeben, wo deren Service in Anführungsstriche hätte gesetzt werden müssen. Ich würde dennoch vor dem genannten Hintergrund während der Garantie / Gewährleistung die Sachen zu Maerz schicken. Danach kann man sich immer noch Gedanken machen.

Kamerazeit macht die Reparaturen ebenfalls ordentlich - mMn sehr ordentlich. Daher weiß ich, wo ich im Bedarfsfalle hingehe. Das soll die anderen Werkstätten aber nicht schlechtreden. Die haben auch gute Leute.

Was ich nicht angemessen finde ist, dass Leute ein 'Geschmäckle' wahrnehmen wo keines ist. ich muss nicht wissen, wie die internen Vereinbarungen zwischen Kamerazeit und Pentax aussehen. Es ist so wie es ist. Was soll's?


Ich wollte mit meinem Kommentar auch gar nicht suggerieren, dass Kamerazeit kein guter Service sei. Schließlich kann ich es leider nicht persönlich beurteilen. Ich habe noch nichts Negatives über die Werkstatt gelesen; im Gegenteil. Aber ich war enttäuscht, dass einerseits damit geworben wird, dass Kamerazeit offizieller Service für Pentax ist, eine entsprechende Anfrage dann aber abgewiesen wird...

Autor:  pixiac [ Fr 15. Mär 2019, 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Richtig gute Arbeit von Maerz

Ricoh/Pentax ist personell in Deutschland nicht besonders groß. Ich vermute, dass hier der Grund dafür zu suchen ist, dass es nur mit Maerz einen Vertrag für Garantiereparaturen gibt. Ich denke, das ist einfacher mit wenigen Sammelrechnungen aus einer Hand.

Nichtsdestotrotz klingt alles, was ich von Kamerazeit bisher gehört habe nur positiv, auch wenn dort keine Garantiereparaturen abgewickelt werden.

Ich schicke wirklich nur ein, wenn etwas kaputt ist. Für Justagen haben mir bisher immer die Bordmittel gereicht. Das Reparieren hat bisher mit Maerz immer reibungslos zur vollsten Zufriedenheit geklappt.

Einmal wollte ich es nach der Reparatur genauer wissen, habe dort angerufen und wurde sehr zuvorkommend und freundlich mit dem Techniker verbunden, der mir seinerseits sehr genau erklärt hat, was war und was er gemacht hat.
Fünf Sterne, topp! :2thumbs:

Seite 3 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/