https://www.pentaxians.de/

Reparaturhilfe Tamron 28-75 XR DI [IF]
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/reparaturhilfe-tamron-28-75-xr-di-if-t20535.html
Seite 1 von 1

Autor:  Elfblood [ So 3. Jul 2016, 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Reparaturhilfe Tamron 28-75 XR DI [IF]

Hi,
hat zufällig schonmal jemand obiges Objektiv auseinandergeschraubt ?

Ich hab das Problem, dass die Blende nur noch bis ca. F20 aufgeht...das heißt ich Stelle an der Kamera F2.8 ein aber belichtet wird mit F20. Auch manuell bekomm ich den Blendenverstell-Hebel am Objektiv nicht weiter gedrückt. Ab F20 ist der irgendwie blockiert.

Lieber einschicken ? Garantie is keine mehr drauf. Und ich fürchte das wird ein teurer Spaß, sodass ich mir dann auch ein neues hätte kaufen können :ka:

Evtl. versuch ichs mal DIY. Das nötige Werkzeug wäre zwar vorhanden...bisher hab ich aber nur an manuellen Linsen geschraubt, die Teile mit CPU und mehr Kabeln als Optik drin schrecken mich da irgendwie ab ^^

Irgendwelche Tips ?

Autor:  Robby [ Mo 4. Jul 2016, 07:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparaturhilfe Tamron 28-75 XR DI [IF]

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es aber ca. F8, also ging nicht mehr zurück in Offenblendstellung....außer wenn ich mehrmals gezoomt habe.

Laut Tamron konnte kein Fehler weiter entdeckt werden aber es wurde der Komplette Mount getauscht und seitdem alles wie es soll.

Hatte mich dazu aber mal mit einem Techniker unterhalten der Objektive da repariert und er meinte bei den Zooms ist eine Art Flachbandkabel zur Blendensteuerung, diese knicken ziemlich oft oder geben den Geist auf. Das nur mal als Tip, aber ob es das ist weiß ich nicht und auch keine Ahnung wie es im inneren ausschaut. Aber vielleicht muss ja dieses Kabel getauscht werden und eventuell findest dazu was im Netz.

Ansonsten mal bei Tamron anfragen was das wohl kosten mag die Reparatur - weil naja, bei mir war Garantie noch drauf (viel mehr durch Hooky weil ich es von ihm habe). Weil so teuer sind die ja nicht mehr und wenn Reparatur mehr kostet als nen neues, würde ich wohl auch lieber selber mal schauen :-)

Viel Glück und Gruß
Robby

Autor:  Elfblood [ Di 5. Jul 2016, 11:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparaturhilfe Tamron 28-75 XR DI [IF]

Nunja, da Tamron auf die schnelle wenig Auskunftsträchtig war, hab ich das Objektiv gestern Kurzerhand mal zerlegt. Geduld ist nicht meine Stärke ;)

Operation verlief erfolgreich.
Es gibt da einen kleinen Metallhebel direkt unter dem Bajonett, innerhalb des Blendenrings, der mit dem Blendenring weiter raus oder rein geschoben wird beim drehen. Dieser lag um 180° verstellt in der Führungsschiene. Die Funktion ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, da es weder mit dem Blendenringanschlag noch dem Fokus irgendwas zu tun hat...aber nach dem korrigieren der Hebelposition und dem Zusammenbau war der Blendenlock behoben. :cheers:

Das Kabel war es zum Glück nicht, an der Stelle wurde es im Patient nämlich auch ziemlich fummelig.

Autor:  Elfblood [ Mi 6. Jul 2016, 08:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparaturhilfe Tamron 28-75 XR DI [IF]

Nachtrag: Jetzt ist eine Auskunft vom Tamron Service eingetrudelt.

Die Kosten für eine Reparatur / Justage beginnen laut dem Service bei ca. 186,- inkl. Versand.

Autor:  pentidur [ Mi 6. Jul 2016, 08:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparaturhilfe Tamron 28-75 XR DI [IF]

Elfblood hat geschrieben:
.... hab ich das Objektiv gestern Kurzerhand mal zerlegt. Geduld ist nicht meine Stärke ;)
...
Operation verlief erfolgreich.

Hallo Elfblood,

Glückwunsch! Ich freue mich immer, wenn ich von Menschen lese, die selbst zum Werzeug greifen, um am Fotozeug zu basteln. Respekt! So bekommt man einen ganz anderen Bezug zu den Sachen. :thumbup:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/