https://www.pentaxians.de/

Auslöseverzögerung bei der K-3
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/ausloeseverzoegerung-bei-der-k-3-t7610.html
Seite 1 von 1

Autor:  Qniemiec [ Do 13. Mär 2014, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Auslöseverzögerung bei der K-3

Hallo allerseits,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer stolzen K-3 :thumbup:, habe mit der allerdings ein Problem, das ich mit der K-5 nie hatte, nämlich so'ne Art "Auslöseverzögerung": Wenn ich den Auslöser ganz durchdrücke, dauert es (manchmal, nicht immer!) dann nochmal 'ne merkbare Weile, bis der Verschluss auch tatsächlich auslöst. So als ob die Kamera da noch über irgendwas nachdenken, irgendwas berechnen würde. Manchmal richtig lange. Nichts, was mich grundsätzlich am Fotografieren hindern würde, aber doch irgendwie verunsichernd.

Dachte im ersten Moment schon, dass der Auslöser kaputt ist, aber wenn ich den Finger lang genug draufließ, hat sie auch immer irgendwann ausgelöst. Wie gesagt, mal später, mal früher, also bis jetzt ohne irgend'ne "Logik". Dachte dann, dass das vielleicht eine Frage meiner bisher verwendeten, zu langsamen SD-Karten sein könnte - mit neuen, schnelleren aber passiert's genauso. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, und worauf könnte sich das reimen?
Man liest sich,
QN

Autor:  lunany [ Do 13. Mär 2014, 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auslöseverzögerung bei der K-3

Hallo QN,

hast Du vorher bei der K-5 im AF-S-Modus die Prio auf "Auslösen" statt auf "Scharfstellen" (s. Handbuch S. 137) beim halben Durchdrücken des Auslösers aktiviert gehabt? Bei der K-5 ist standardmäßig die Prio auf "Scharfstellen". Bei der K-3 dürfte das auch so sein. Dann kann ein Nachfokussieren dazu führen, dass er sich nochmal Zeit nimmt.

Oder ist das Symptom anders?

Viele Grüße

Lutz

Autor:  Qniemiec [ Do 13. Mär 2014, 12:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auslöseverzögerung bei der K-3

Hallo Lutz,

nö, alles noch original, also "Schärfepriorität", und das Scharfstellen selber geht ja auch schnell, bei der K-3 sogar wesentlich schneller als bei der K-5, danach aber scheint meine K-3 dann des öfteren nochmal über irgendwas nachzudenken oder irgendwas zu berechnen, vielleicht das Licht? Na ja, wie geschrieben, bis jetzt nix Dramatisches, aber doch besorgniserregend, falls ich mal wirklich irgendwas sich ganz schnell Änderndes fotografieren wollte...
Man liest sich,
QN

Autor:  kollege_tom [ Do 13. Mär 2014, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auslöseverzögerung bei der K-3

Na ja, wenn du "Schärfepriorität" eingestellt hast und das Objekt beim aktiven Fokuspunkt ist eben im Moment des Auslösens nicht scharf, so muss die Kamera halt erst fokussieren.
Logisch, oder? Selbst wen es dann schon "an sich" scharf gestellt ist kann sich durch kleine Änderungen in der Entfernung für die Kamera noch ein erneuter Fokussiervorgang ergeben. Und dafür kann sie auch bei kleinen Unterschieden ab und zu etwas brauchen.

Die interessante Frage wurde halt schon gestellt: Tritt diese Verzögerung auch bei Auslösepriorität auf?
Einfach mal einstellen oder einfacher: AF deaktivieren und auslösen. Tritt da die Verzögerung auch auf?

Gruß,
Tom

P.S.: Reden wir über AF.S. oder AF.C.?

Autor:  Qniemiec [ Do 13. Mär 2014, 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auslöseverzögerung bei der K-3

Werd' ich nach Feierabend mal ausprobieren.

Wenn ich den Auslöser halb herunterdrücke, die Kamera fertig mit Fokussieren ist (was ja, wie gesagt, bei der K-3 nun sehr schnell geht) und ich den Auslöser weiter halb heruntergedrückt halte, müsste sie sich doch aber nun nicht weiter um die Schärfe kümmern, oder? Und ja, es ist natürlich AF.S gemeint - bei AF.C würde ja ständig weiter fokussiert, klaro...
Man liest sich,
QN

Autor:  eljott [ Do 13. Mär 2014, 13:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auslöseverzögerung bei der K-3

Ich kenn das nur im AF-C, nachdem ich Schärfepriorität beim ersten Bild eingestellt hab. Da passiert es immer, wenn ich die Kamera aus der Hüfte hochreisse und schnell durchdrücke für ein Motiv, dass schon in Bewegung ist. In der Situation ist die Auslöseverzögerung für mich aber logisch.

Autor:  dicki [ Do 13. Mär 2014, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auslöseverzögerung bei der K-3

wenn Du durch den Sucher guckst gibt es nach wie vor das Grüne Sechseck, ist das da? dann ist scharf.
Es gibt auch eine Menue-Option "Schärfe halten" wie steht die denn?

Kann es sein das bei Deiner K3 Werte für die Bildkorrektur eingetragen sind?
Gehe doch mal alle Menue's durch und stelle die Kamera so ein wie zuvor an der K5. Dann nochmal testen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/