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War kurz mal am nördlichsten Zipfel Niedersachsens.Neu S.2 https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/reisefotografie-f20/war-kurz-mal-am-noerdlichsten-zipfel-niedersachsensneu-s2-t32213.html |
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Autor: | ikone [ Sa 14. Jul 2018, 19:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: War kurz mal am nördlichsten Zipfel Niedersachsens. |
Wow, welche Resonanz, freu. Hallo Radlerin, es freut mich besonders nette Erinnerungen geweckt zu haben. ![]() ##################### Hallo SteffenD, danke. Das mag ich auch. ################# Hallo Jezebel, das hast Du gut erkannt. Nachdem mir von der Fischbude dort im Hafenbereich vorgeschwärmt wurde und ich eh abends immer den grössten Appetit bekomme bin ich da hin geradelt. Man kann dort sehr schön in die Weite schauen. #2, 4,5,6 +7 habe ich abends zwischen 20 und 21,30 dort aufgenommen. Die #3 ist in der Grimmeshörnerbucht am Steinwall entstanden. Danke Dir für Dein Interesse und Lob. ############## Hallo ErnstK., danke fürs aussuchen und anehen. Nun wünsche ich allen einen schönen Abend. Alexandra |
Autor: | ikone [ Sa 14. Jul 2018, 19:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: War kurz mal am nördlichsten Zipfel Niedersachsens. |
Weiter geht es mit einigen laufenden, ruhenden und fliegenden Ansässigen. ![]() #16 ![]() #17 ![]() #18 ![]() #19 ![]() #20 ![]() #21 ![]() #22 ![]() #23 ![]() #24 ![]() #25 |
Autor: | burkmann [ Sa 14. Jul 2018, 20:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: War kurz mal am nördlichsten Zipfel Niedersachsens.Neu S |
Bei der #21 gefällt der Schärfeverlauf vom Gras und dem Tierchen.. ![]() Und bei der #25 hast Du dein Model fein vom gänzlich der Unschärfe gehaltenen HG gelöst. Fast Ton in Ton sind Motiv und HG , so dass das Rot von Schnabel und Füße schon einen passenden Farbakzent setzen. ![]() |
Autor: | WilliG [ Sa 14. Jul 2018, 21:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: War kurz mal am nördlichsten Zipfel Niedersachsens.Neu S |
Sakkramost da will man ja gleich hin fahren!!! ![]() Tolle Eindrücke!! ![]() Besonders die Vögelchen haben es mir angetan!! ![]() Die 23! ![]() Kannst ruhig weiter machen!!! ![]() ![]() LG Willi |
Autor: | ikone [ So 15. Jul 2018, 00:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: War kurz mal am nördlichsten Zipfel Niedersachsens.Neu S |
@ burkmann hallo Burkhard, danke für die gute Erklärung für Deine bevorzugten Bilder. @ WilliG, danke, freue mich über Deine Vogelbegeisterung. Morgen gibts dann noch den Cux Hafen. ![]() #26 ![]() #27 |
Autor: | ErnstK [ So 15. Jul 2018, 06:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: War kurz mal am nördlichsten Zipfel Niedersachsens.Neu S |
burkmann hat geschrieben: Bei der #21 gefällt der Schärfeverlauf vom Gras und dem Tierchen.. ![]() Und bei der #25 hast Du dein Model fein vom gänzlich der Unschärfe gehaltenen HG gelöst. Fast Ton in Ton sind Motiv und HG , so dass das Rot von Schnabel und Füße schon einen passenden Farbakzent setzen. ![]() ![]() ![]() NG Ernst |
Autor: | Jeep [ So 15. Jul 2018, 09:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: War kurz mal am nördlichsten Zipfel Niedersachsens.Neu S |
ja schöne Serie LG Gerd |
Autor: | ikone [ So 15. Jul 2018, 16:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: War kurz mal am nördlichsten Zipfel Niedersachsens.Neu S |
Danke für Eure Meinung @ ErnstK & Jeep. |
Autor: | ikone [ So 15. Jul 2018, 17:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: War kurz mal am nördlichsten Zipfel Niedersachsens.Neu S |
Nun wie angesagt der letzte Teil der Cux Hafen selber. Die alte Liebe (erbaut 1733) besteht aus der hölzernen Seebrücke und einem dazu gehörigen Damm der den Hafen entlang führt. Die Holzkonstruktion dient als Aussichtspunkt über den Hafen und als Anlegestelle. Cuxhaven zählt zu den größten Fischereihäfen Deutschlands und gehörte von 1872 bis 1937 zur Hansestadt Hamburg. ![]() #28 ![]() #29 Detail im Hafen ![]() #30 Unteren Ebene der Alten Liebe ![]() #31 #31a Die Schöne von der Nordsee ist dort auch zu finden. (Von Dr. Dehne) ![]() Alte Liebe vom Hafeninneren aus gesehen. Links im Hintergrund mit Kreisen und Pfeilen zeigt sich ein: Windsemaphor daneben sind Verkaufshäuser für Andenken, Postkarten und Schiffsbilletts. Mitte: der Radarturm. Rechts de Alte Liebe die nicht nur Aussichtsstätte sondern auch Anlegestelle für Boote zur Hafenrundfahrt, nach Helgoland und zu offshore-Plätzenwie Bohrinseln etc. ist. Windsemaphor Cuxhaven Windsemaphor in Cuxhaven am 6. Oktober 2004: Jeweils Südwind um 6 Beaufort auf Borkum (li.) und Helgoland Der Windsemaphor an der Alten Liebe in Cuxhaven ist eine Einrichtung zur optischen Übermittlung von Wetterinformationen an Schiffe, die von der Elbmündung in Richtung Nordsee fahren. Er gibt Windgeschwindigkeit und -richtung auf den Inseln Borkum und Helgoland mit Zeigern und Signalarmen an. Die 1883/84 erstmals erbaute Anlage wurde nach einem Sturmschaden 1904 neu errichtet. Mit Einführung der Funktechnik verlor sie bald an Bedeutung für die Seefahrt und wird heute als technisches Denkmal in Betrieb gehalten. Der Cuxhavener Semaphor ist die letzte im Originalzustand erhaltene Anlage ihrer Art in Europa Im Vordergrund befindet sich ein Tankschiff. ![]() #32 https://www.seenotretter.de/wer-wir-sin ... otkreuzer/ Der Station Helgoland kommt im dichten Netz der DGzRS-Stationen seit jeher eine besondere Bedeutung zu. Die Insel besitzt eine Schlüsselposition in der stark befahrenen Deutschen Bucht. In ihrer unmittelbaren Nähe verlaufen die Großschifffahrtswege von und zum berüchtigten „nassen Dreieck“ der Mündungen von Jade, Weser und Elbe. Der größte und leistungsfähigste deutsche Seenotkreuzer, die HERMANN MARWEDE, ist dort stationiert. 46-Meter-Seenotrettungskreuzer mit Tochterboot. Bei 46 Metern Länge, einer Breite von 10,66 Meter und einem Tiefgang von 2,80 Meter erreicht der 404 Tonnen verdrängende Seenotkreuzer HERMANN MARWEDE eine Geschwindigkeit von 25 Knoten (ca. 46 km/h). Eine Mittelmaschine (2.720 kW/3.700 PS) sowie zwei Seitenmaschinen (je 2.040 kW/ 2.775 PS) liefern eine Gesamtmotorleistung von 6.800 kW entsprechend 9.250 PS. Durch den Einsatz von zwei hydraulisch betriebenen Bugstrahl-Anlagen (je 105 kW/142 PS) kann der Seenotkreuzer bei Einsatz- und Hafenmanövern exakt positioniert werden. Die medizinische Behandlung Kranker und Verletzter erfolgt im Bordhospital des Seenotkreuzers, das standardgemäß mit einem EKG-Telemetriegerät, einer Warmluft-Beatmungsanlage und einem Notfall-Koffersystem ausgestattet ist, so wie es auch auf Notarztwagen an Land eingesetzt wird. Besatzungsmitglieder verfügen über praktisches Fachwissen als ständig geschulte Laienhelfer. Freiwillige Seenotärzte werden bei Bedarf per Hubschrauber zum Einsatzort nachgeflogen oder begleiten die Besatzung des Seenotkreuzers von Fall zu Fall. Umfangreiche Navigations-, Kommunikations- und Peilanlagen wurden nach den Erfahrungen und Empfehlungen der Besatzungen von Seenotkreuzern in Zusammenarbeit mit einer DGzRS-internen Arbeitsgruppe zusammengestellt und installiert. Ausführliche Erprobungsfahrten auch unter erschwerten Bedingungen brachten weitere Erkenntnisse. Ein Mehrzweckraum im SAR-Deck (auf Höhe des Hauptdecks) dient bei Großschadenslagen als zentraler Arbeitsplatz vor Ort. Zum einen kann die Stammbesatzung, sofern erforderlich, durch zusätzliches Personal (etwa Feuerwehrleute und Ärzte) ergänzt werden. Zum anderen kann eine größere Anzahl von in Sicherheit gebrachten Schiffbrüchigen in unmittelbarer Anbindung an das Bordhospital versorgt werden. Schließlich dient das SAR-Deck als Stauraum für spezielle Ausrüstungsteile oder auch als Schulungsraum. Nach den guten Erfahrungen mit dem Tochterboot-Typ des 36,5-Meter-Seenotkreuzers hat die DGzRS auch für die HERMANN MARWEDE ein schnelles Festrumpfschlauchboot (Rigid Inflatable Boat/RIB) mit geschlossener Kajüte angeschafft, das in der Heckwanne mitgeführt wird. Es hat das erste Tochterboot (9,5-Meter-Klasse) ersetzt, das nun als eigenständige Einheit auf einer anderen Station eingesetzt wird. Das neue Tochterboot ist bei 8,90 Meter Länge und 3,60 Meter Breite mit zwei Jetantrieben ausgerüstet und läuft eine Höchstgeschwindigkeit von 32 Knoten (ca. 59 km/h). Dank des geringen Tiefgangs von 0,65 Meter kann es auch in flachen Gewässern, beispielsweise um Sandbänke und Untiefen herum, eingesetzt werden. Die Stammbesatzung des 46-Meter-Seenotkreuzers besteht aus 15 Nautikern und Technikern. Der Seenotkreuzer ist jederzeit sofort einsatzbereit. Jeweils sieben von ihnen haben 14 Tage lang rund um die Uhr Dienst an Bord und anschließend genau so lange frei. Stationierung HERMANN MARWEDE/Station Helgoland Datenblatt 46-Meter-Seenotrettungskreuzer Seenotrettungskreuzer HERMANN MARWEDE Die HERMANN MARWEDE wurde 2003 in Dienst gestellt. Sie ist auf Helgoland stationiert und sichert von dieser zentralen Position in der Deutschen Bucht die Großschifffahrtswege. Benannt ist sie nach einem Bremer Unternehmer und Förderer der DGzRS, dessen Familie ihren Bau ermöglichte. Ihr Tochterboot trägt den Namen der Tochter Hermann Marwedes, VERENA. Wenn Menschen auf See in Gefahr sind, kommen wir und helfen. Wir sind die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) – die Seenotretter. Rund 180 fest angestellte und mehr als 800 freiwillige Seenotretter sind rund um die Uhr und bei jedem Wetter einsatzbereit. Sie fahren raus, wenn andere reinkommen, um Schiffbrüchige aus Seenot zu retten, Menschen aus Gefahren zu befreien oder Verletzte und Kranke zu versorgen – Jahr für Jahr mehr als 2.000 Mal. Wir sind zuständig für den Such- und Rettungsdienst (SAR = Search and Rescue) im Seenotfall. Unsere 60 Seenotkreuzer und Seenotrettungsboote sichern von 54 Stationen aus die deutschen Gebiete von Nord- und Ostsee zwischen der Emsmündung im Westen und der Pommerschen Bucht im Osten. Unsere SEENOTLEITUNG BREMEN (MRCC = Maritime Rescue Co-ordination Centre) koordiniert zentral alle SAR-Maßnahmen. Unsere Seenotküstenfunkstelle BREMEN RESCUE RADIO überwacht die internationalen Funknotruffrequenzen. In den Grenzregionen arbeiten wir eng zusammen mit den Seenotrettern unserer ausländischen Schwesterorganisationen. Unsere selbst gewählte Aufgabe nehmen wir unabhängig und eigenverantwortlich wahr. Deshalb verzichten wir bewusst auf jegliche staatlich-öffentliche Mittel. Wir beanspruchen keine Steuergelder, sondern finanzieren unsere gesamte Arbeit nach wie vor ausschließlich durch Spenden und freiwillige Beiträge. Unser Schirmherr ist der Bundespräsident. ![]() #33 Junge Studenten der Kunsthochschule Cuhaven haben eine Eastsidegallery erstellt. ![]() #34 ![]() #35 ![]() #36 Auch hier im Hafen haben Sprayer ihre zweifelhaften Werke hinterlassen. ![]() #37 4 kommen noch |
Autor: | ikone [ So 15. Jul 2018, 17:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: War kurz mal am nördlichsten Zipfel Niedersachsens.Neu S |
Die Fischbörse hinten von der Hafenseite. ![]() #38 Arbeitsgerätschaften und der Friedrich-Clemens-Gerke-Turm. https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich ... Gerke-Turm ![]() #39 Die blaue Linie erinnert im Hafen an das letzte Hochwasser 2014 ![]() #40 Im Cux Hafen bei der alten Liebe die City of Hamburg City of Hamburg Marseille https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... /228020700 https://www.abendblatt.de/wirtschaft/ar ... mburg.html ![]() #41 Danke fürs angucken. |
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