Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jezebel hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Jezebel hat geschrieben:
Ich habe die Ringe zusammen mit dem M40-80 zum Makro testen gekauft. Da ich als Tele nur das 55-300 habe kann ich die Ringe da nicht wirklich gebrauchen. Die Ringe mit elektr.Kontakten (kein AF)hab ich auch schon gesehen, ca 150-160€ waren mir aber zu viel.


Hi, das 55-300mm habe ich auch. Beziehst du dich darauf, dass beim 55-300mm kein Blendenring existiert, mit dem man das Objektiv bei Einsatz von einfachen Zwischenringen abblenden kann? Das ist auch mein Hauptproblem und generell der einzige Grund, warum teurere Zwischenringe interessant wären. Ich habe zwar auch ein paar manuelle Objektive, aber Blendenauswahl bei den anderen mit Zwischenringen fänd ich nicht schlecht. ;)


Ja, genau das meinte ich.Es kam ja dieser mit Movo-Ringen hoch,das scheint eine "günstige Alternative" zu sein.


Genau diese Teile sind sehr reizvoll. Vermutlich weil sie unter der magischen 100-Euro-Grenze bleiben - inkl. Versand. ;) Nun bin ich noch gespannt, ob sich das Ganze noch viel einfacher und quasi gratis lösen lässt. Diesbezüglich bin ich sehr auf die Anleitung und weiteren Details von Stefan gespannt, der in den letzten Antworten ja einen interessanten Weg beschrieben hat... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Duc-Driver hat geschrieben:
ich meine den messingfarbenen Kontakt, der ganz rechts neben der Kreuzschraube sitzt
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _front.jpg

der ist auch bei bdimitrov nicht genannt, da die alten Pentax Kameras diesen nicht hatten.
Der ist soweit ich weiß zur Brennweitenübermittlung zuständig.

Ist also dieser Kontakt und der "A-Pin" kurzgeschlossen, funktioniert die Matrixbelichtungsmessung und das Abblenden.


Ok, den Pin meinst du. ;) Soweit ist nun alles klar.

Duc-Driver hat geschrieben:
Das mit der "richtigen" Offenblende wird denke ich bei einem Zoom nicht so richtig funktionieren, da musst du wohl kompromisse eingehen.
Du gibst durch den "Code" ja immer die Offenblende vor. Sagen wir mal du "stellst" beim Zwischenring F2.8 ein,
dein Objektiv startet aber mit F4. Der Abblendhebel ist jedoch bei allen Objektiven auf Grundstellung gleich.

Stellst du die Kamera jetzt mit dem "F2.8 Zwischenring" auf F4 ein, so blendet die Kamera ab, aber auch das
Objektiv. Dein Bild wird also unterbelichtet, da das Objektiv vielleicht schon auf F7.1 steht, die Kamera aber auf F4 rechnet.


Verstehe. Das ergibt Sinn. Ist ja letztlich nur das Vortäuschen der Daten, die sonst auch beim korrekten Durchreichen der Kontakte vom Objektiv an die Kamera gemeldet würden. Du hast also einen Zwischenring so mit Leitlack behandelt, dass genau nur die Kontakte passend für Objektive mit dieser konkreten Offenblende kurzgeschlossen werden, richtig? Das Abblenden geschieht also immer relativ von der Offenblende aus, wenn ich das richtig verstehe. Habe ich bisher nie weiter drüber nachgedacht, aber nur so geht es ja schließlich... :klatsch:

Duc-Driver hat geschrieben:
Evtl solltest du dich beim Zoom mit ändernder Blende dann auf eine Brennweite festlegen, welche
du dann auch mit dem entsprechenenden Blendenring nutzen wirst. Du kannst ja schauen, welche Blende das Objektiv z.B. bei 100mm an die Kamera durchgibt und darauf dann alles aufbauen. Abblenden kannst du dann richtig, aber eben nur bei 100mm. Darunter werden die Bilder wohl über, drüber unterbelichtet.


Jau, leuchtet alles ein. :thumbup: Hält denn der leitfähige Lack dauerhaft? Ich denke, dass der mit der Zeit abgeschabt werden dürfte, oder? Und dann wäre noch die Frage zu klären, wie du das mit der Alu-Folie an dem Bajonett gemacht hast und welche Konsequenzen das für manuelle Objektive hat. Immerhin geht die Kamera dann doch immer davon aus, dass sie Objektive vor sich hat, bei der sie die Offenblende elektronisch auslesen und selbst einstellen kann, oder? :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
ob der Leitlack dauerhaft hält, wird sich zeigen. Sonst kommt halt wieder etwas drauf.

Das mit der Folie unter dem Bajonett zeige ich dann in der Anleitung.


Manuelle Objektive könnten ein Problem sein, da hast du recht.
Muss ich mal überlegen wie man das lösen könnte. Hab leider kein M-Objektiv zum testen da

Grundsätzlich ist wohl die Hebelstellung der Springblende bei M und A-Objektiven unterschiedlich, bei A-Objektiven ist der Blendenwert linear zur Hebelstellung und bei M-Objektiven war es irgendwie anders.
Hab aber zumindest von einem gelesen, der hat sein M-Objektiv durch diese Methode zu einem A-Objektiv "umgewandelt" und bis F8 hat wohl die Belichtung auch gestimmt, erst danach wurden die Bilder zu dunkel.
So könnte man also manuelle Objektive auch "umbauen", aber das habe ich noch nicht getestet

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 22:55 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Jezebel hat geschrieben:
Ja, genau das meinte ich.Es kam ja dieser mit Movo-Ringen hoch,das scheint eine "günstige Alternative" zu sein.

Oha, funktioniert mit den Zwischenringen tatsächlich auch der Autofokus noch, bzw. hat das schon jemand ausprobiert?
Laut der Beschreibung des Anbieters sollte es ja gehen ...

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 08:26 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Tiska hat geschrieben:
Oha, funktioniert mit den Zwischenringen tatsächlich auch der Autofokus noch, bzw. hat das schon jemand ausprobiert?
Nachdem mein Thread, der sich eigentlich mit dem Thema "Brennweitenverlängerung bei Teleobjektiven durch Verwendung von Zwischenringen" befasst, ausgiebig von Duc-Driver und Dunkelmann dazu verwendet wurde, Probleme mit A-Kontakten zu erörtern, möchte ich bitten, beim Thema zu bleiben.
Für mich war AF aufgrund der Widmung der Zwischenringe für Teleaufnahmen im Nahbereich von beweglichen Tieren sehr wichtig. Es geht bei mir um das Sujet Kleinvögel und Kleinsäuger wildlife. Die Anwendung dürfte aber auch für andere Sujets in Frage kommen.
Zur Frage von Tiska: Die Movo-Zwischenringe habe ich nun seit wenigen Tagen und kann bestätigen, dass sowohl die Blendenübertragung als auch der AF, Stange wie SDM, funktionieren. Das ist alles genauso wie beim 25mm Soligor.

Nun zurück zum Thema Brennweitenverlängerung bei innenfokussierenden Teleobjektiven. Hat noch jemand Erfahrungen zum Thema, die er gerne einbringen möchte?

Gruß
Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwischenringe und Adapter
Forum: Ricoh Imaging
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 26
Makro Zwischenringe
Forum: Zubehör
Autor: Devils Rise
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz