Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 20:01 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
@Kris-Kevin: Diese Frage ist sicher wichtig, geht nun aber komplett am Thema dieses Freds vorbei.

Bitte wenigstens ansatzweise im Thema bleiben. Es geht hier nicht um Makro und nicht um Vorsatzlinsen oder Achromaten, sondern um die Kompensation der durch Innenfokussierung verringerten Brennweiten bei Teleobjektiven im Nahbereich (3 bis 20 Meter) durch die Verwendung von Zwischenringen.

Bin weiter sehr gespannt auf Eure Erfahrungen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 21:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Nur kurz: so sollte es gehen - tut es aber nicht.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2015, 01:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Rudi
Noch mal zum Thema.

So weit liegen unsere Anwendungen ja nicht auseinander.Ich arbeite mit dem DA 300f4 mit 36mm bis 5.5m.
Mit 12mm währe ich in etwa bei 15-25m.

Das Du den Auszug mit ZW kompensierst ist klar,und auch je nach Situation der Bringer. :ja:

Das Problem prinzipiell sehe ich im unvermeidbaren Lichtverlust.Der Preis für die Kompensation :yessad:

In Bezug auf Deine erste Antwort an mich,Du schriebst:

-Machen wir uns nichts vor: Auch wenn die Äugelein noch besser wären - schwierig ist manuelles Fokussieren mit langer Brennweite bei munteren Vögelchen allemal. Also mir fehlt der AF bei den Zwischenringen definitiv.-

Ich ginge davon aus das Dir der AF sehr wichtig ist. :ja:

Und genau da sehe ich den Knackpunkt,ich schrieb:

Was ich aber als generelles Problem sehe bei der Verwendung des Autofokus in Verbindung mit ZW
evtl.noch Konverter dazu,ist halt der Lichtverlust.
Bei meinem DA 300f4 das nackt ordenlich Fokussiert,bemerke ich bei Verwendung des Konverters und der dann
max Blende 5.6, in vielen Situationen eine deutlich erhöhte nervosität des Autofokus!Souverän ist er dann
zumindest an meiner Kombi mit der K5iis nicht mehr.Muss dann auch schon sehr oft auf manuell stellen :yessad:
und das schon bei Offenblende.

Je nach Länge des ZW ist der Lichtverlust dann auch schon richtig Thema für den AF.Aus meiner bisherigen Erfahrung
heraus, währe mir ein Tele f4 oder noch schlechter zu lichtschwach um voll auf den AF zu setzen.
Etwas abgeblendet wirds wahrscheinlich richtig Frustig.Oder es geht halt nur mit Top Licht und Kontrastreichen
Motiven.

Der Verlust ist ja in Deiner prima Tabelle deutlich ablesbar und nicht unerheblich.

Tut sich für mich die Frage auf,ob sich ZW mit AF überhaupt rentieren würde,wenn er nachher eh nur mies funktioniert :ka:

Würde mich sehr Interessieren wie Du den Lichtverlust auf den AF einschätzen würdest?

beste Grüsse

Bernd :cheers:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2015, 11:12 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Hallo Bernd,

die Problematik des Lichtverlustes durch den längeren Auszug setzt dem Ganzen Grenzen. Da hast Du vollkommen recht.
Was mir mit meinen Äugelein schwer fällt, wird dem AF-Modul sicher auch schwer fallen. Bisher habe ich leider noch keinen Zwischenring mit AF-Kontakten oder Stangentrieb, so dass ich damit keine unmittelbaren Erfahrungen sammlen konnte.

Der neue Telekonverter hat AF und eine Vergößerung von 40%. Das ist eine ähnliche Größenordnung wie die beschriebene Änderung des ABM durch Zwischenringe.
Wenn sich durch Zwischenringe der ABM um 40 % vergrößert, dann entspricht das auch genau einem LW, so wie beim AF-Telekonverter 1,4x. Das Licht muss ja nun auf eine Fläche 1,4x1,4 mal größer verteilt sein, also auf die doppelte Fläche.
Beim alten AF-Adapter ist die Vergrößerung sogar 70%. Und selbst mit dem AF-Adapter kannst Du mit dem DA* 300/4 sicher noch arbeiten.

Da Zwischenringe hinsichtlich Lichtverlust in einer ähnlichen Liga spielen, war ich davon ausgegangen, dass es zwar zu Einschränkungen aber nicht zum kompletten Versagen des AF kommen wird.
Deine Beobachtungen sind ja recht deutlich ausgefallen, was die Treffsicherheit des AF bei Verwendung des Konverters angeht. Aber die grundsätzliche Funktion scheint doch gegeben zu sein?

Vielleicht kann ich ja demnächst erste AF-Erfahrungen mit Zwischenringen einbringen :mrgreen: .

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 22:51 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
pentidur hat geschrieben:
Vielleicht kann ich ja demnächst erste AF-Erfahrungen mit Zwischenringen einbringen :mrgreen: .

Kannst Du schon was dazu sagen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 08:22 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Hallo Rolf,

gestern Abend konnte ich einen AF-fähigen Zwischenring :dasisses: entgegennehmen, aber leider noch nicht umfangreich testen. Bei schwachen Licht am Standardzoom funktioniert er jedenfalls. Ich werde berichten...
Es handelt sich zufällig um genau das selbe Exemplar wie im 5. Post dieses Freds, einen Soligor 25mm Zwischenring.

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hallo Rolf :wink:
Der Rolf hat geschrieben:
Ich habe hier einen Zwischenring von Soligor liegen, der alle Kontakte an Board hat.

Diesen Extender von Soligor habe ich auch und ihn auch ständig dabei- überträgt alle Daten und ist AF- fähig. :ja: :thumbup:
Nutze ich z.B. an meinem 120-400er Sigma oder auch wenn es um noch mehr Abbildungsmaßstab geht an meinem FA 2,8/100er Makro.
Beste Ergebnisse werden damit erzielt da keine Linsen/Glasflächen die Abbildungsleistung beeinflussen :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 09:49 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Hallo Ernst,

vielen Dank für Deine Erfahrungen mit Zwischenring am langen Tele. Das Sigma 120-400 kenne ich leider nicht. In welchen Entfernungen benutzt Du den Zwischenring? Geht es dabei um eine Verkürzung der Naheinstellgrenze oder um die Kompensation der durch Innenfokussierung verringerten Brennweite des Objektivs?

Beim 100er Makro setze ich gerne den Telekonverter ein. Das 100er hat genügend Reserven dazu und mit Konverter hat man dann ein 140/4 mit einem maximalen Abbildungsmaßstab bis zu 1,4:1 anstelle von 1:1. Dabei bleibt, im Gegensatz zum Einsatz von Zwischenringen, die Unendlichkeitsstellung erhalten. Zwischenringe können beim 100er Makro auch die Brennweite nicht erhöhen, da das Objektiv über den Auszug fokussiert, also die Brennweite im Nahbereich gar nicht verkürzt.

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hallo Rudi,
muss jetzt weg- melde mich wieder wenn ich am Nachmittag wieder zurück bin.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 18:14 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
So, nun meine ersten Testergebnisse mit dem 25er Zwischenring mit Autofokus:

Er funktioniert, der Autofocus! Auch am Bigma bei 500mm trifft der AF recht gut. Einzige Einschränkung: manuelles Vorfokussieren macht es dem AF einfacher. Ohne Vorfokussieren rauscht der AF am Bigma öfters über das Ziel hinaus.

Nun sind 25mm Auszug an 500mm Brennweite noch nicht sooo viel. Vielleicht bekomme ich ja noch einen zweiten Ring und kann dann mit 50mm Auszug probieren.
Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber wenn ich die Werte aus meiner Tabelle interpoliere, dann sollte bei 4m Entfernung die Vergrößerung des ABM etwa 19-20% betragen. Denmach ist die Lichteinbuße etwa 42-44%, also ungefähr ein halber Lichtwert.

Bei 50mm Auszug wäre die Vergrößerung bei 4m Entfernung bereits 38% und die Lichteinbuße 90%, also fast ein ganzer Lichtwert. Sobald ein zweiter AF-Zwischenring den Weg zu mir findet, probiere ich das aus.

Jetzt freue ich mich erst einmal über die 20% Gewinn des Abbildungsmaßstabs bei meiner üblichen Singvogeldistanz und beobachte die Trefferquote des AF genau.

Wenn mir mal jemand sein DA*300/4 leiht würde ich gerne einmal ausmessen, was Zwischenringe bei diesem Objektiv im Nahbereich bewirken. Anderenfalls: Freiwillige vor! Abbildungsmaßstab ausmessen ist nicht so schwer.

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro Zwischenringe
Forum: Zubehör
Autor: Devils Rise
Antworten: 19
Makroobjektiv, Zwischenringe, Retroadapter ... (Bilder NMZ)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pixiac
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz