Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 21:18 
Ich hab die Kooka Zwischenringe nur für die Q. Da läuft's problemlos, die müssen beim Q-Bajonett aber auch keine mechanischen Funktionen übertragen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Mein Kooka fasse ich nicht mehr an. Blockiert fast komplett bei der Montage, sodass ich Schiss habe, dass mir das drauf
stecken bleibt :motz:

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 12:40 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Hugo2 hat geschrieben:
Servus liebe Pentaxians,
nachdem ich festgestellt habe dass mir Makros mit meiner K10D einen mördermäßigen Spaß machen habe ich mir nun zusätzlich eine k-s2 mit SMC 16-85mm zugelegt. Eigentlich nur versuchsweise um herauszufinden ob ein gutes Objektiv und eine neuere Kameratechnik zu signifikant unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Nun zu meiner Frage: Ich suche einen Automatik Zwischenring der den Betrieb des o.a. Objektivs, das ja über keine manuelle Blendeneinstellung verfügt, ermöglicht.
Ich bin dabei gestolpert über:

Micnova KOOKA KK-P25 Kupfer Macro Extension Tube Autofokus nahaufnahme bild & TTL Exposition für Pentax K1 K3 K5 SLR kameras (25mm)
*Edit Asphaltmann: Verkaufslink entfernt*

Würde das denn mit der k-s2 funktionieren?
Danke und Grüße
Hugo


Da das 16-85 DC ist, wird es problemloser funktionieren, aber mir kommt sowas nie mehr auf einen Body, habe mir wegen Festhängen des Stangenantriebs mal fast einen Body vernichtet.

Bis ich dann auf .

Eine 72mm achtromatische Linse ist keine schlechte Idee!

Nur ersetzt all das kein echtes Makro.

Hat man einmal mit einem 1:1 Makro gearbeitet, wird man das nie mehr missen wollen.

Und davon gibt es sehr viele. AF ist nicht so wichtig, will man z.B. Insekten im Flug erwischen, ist die Fokusfalle im manuellen Modus und AF-S oft sinnvoller (jedes manuelle PK Objektiv macht das, man kann ein SMC Pentax M100mmf4 Makro sehr günstig finden). Vorsicht nur: Die Fokusfalle funktioniert NICHT bei M42 Objektiven mit Adapter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Solunax hat geschrieben:
...Vorsicht nur: Die Fokusfalle funktioniert NICHT bei M42 Objektiven mit Adapter!


Natürlich funktioniert die Fokusfalle mit M42 Objektiven, allerdings dürfen diese am Bajonett nicht lackiert sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 11:30 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:15
Beiträge: 46
Wohnort: Augsburg
Danke für die Resonanz- ich habe mich entschlossen meine manuellen Zwischenringe mit manueller Festbrennweite weiter zu verwenden.
Mein Fehler war dass ich zum ausprobieren des 16-85 an der k-s2 einen Ring erwischt habe bei dem die Kontaktfläche nicht freigeschliffen war- da hat die grüne Taste nicht funktioniert. Und ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen dass es an der Kamera liegt.
Zwischenring+ 16-85mm ist interessant von der Bildqualität. Aber fürs Objektiv gefährlich da man beim fokussieren leicht mit dem Objektiv am Objekt anstoßen kann, bei Blüten nicht weiter tragisch aber sicher bei harten Objekten. Abgesehen davon dass Lichtstärke im Vergleich zum 50/1.4 fehlt.
Und das 16-85mm geht ja eigentlich schon fast als Makroobjektiv durch.
Danke und Grüße
Hugo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 18:39 
Offline

Registriert: Mo 10. Feb 2014, 17:50
Beiträge: 1
norbi hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
...Vorsicht nur: Die Fokusfalle funktioniert NICHT bei M42 Objektiven mit Adapter!


Natürlich funktioniert die Fokusfalle mit M42 Objektiven, allerdings dürfen diese am Bajonett nicht lackiert sein.


Leider versteh ich das nicht mit den m 42 adapter....
hab den converter und wenn ich meine m 42 objektive (soligor 1:2,8 f=35mm, asahi Pentax 1:2 f=55mm)
anschließe berühren diese nichtmal den kontakt des Adapters.... von daher kann hier doch garnicht der fokus automatisch gehen oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 18:48 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Bei M42 geht sowieso überhaupt gar nix mit automatischem Fokus, das gabs damals noch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
apollo hat geschrieben:
Bei M42 geht sowieso überhaupt gar nix mit automatischem Fokus, das gabs damals noch nicht.


Was apollo damit sagt, F-Objektive und folgend können AF. M42, K, M und A-Objektive können es nicht.

Ein M50 F4 Makro gibt es für kleines Geld.

Das 16-85 ist für manuelles Fotografieren schwierig. Der elektronische Fokusring hat für Makros sehr viel Spiel.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reicht ein 16-85mm als Reiseobjektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: alfmuc
Antworten: 16
Offenblendentour mit 85mm/1.4 (Zugabe S. 2)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 21
Samyang 85mm wackelige Blendenübertragung an K3II
Forum: Technische Probleme
Autor: Elfblood
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz