Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 15:32 
pass Dich einfach dem allgemeinen Sprachgebrauch an - jeder den ich kenne (auch Leute die ich nicht persönlich kenne die aber darüber sprechen und Videos im Internet verbreiten z.B.) würde YN560I-IV als manuellen Blitz bezeichnen. Dieser bekommt ein Signal (eins) um zu "feuern". Vorab eingestellte Leistung, ab dafür.
Ein TTL-Blitz bekommt zwei Signale, erstes um zu feuern und ein zweites wenn die Kamera merkt genug Licht bekommen zu haben.
Ein Automatik-Blitz misst selbst anhand der der eingestellten Parameter per Sensor die abgegebene bzw. abzugebende Lichtmenge...

Sicher können (aktuelle Modelle) alle manuell eingestellt werden, Automatik und TTL sind gemeinsam zu kriegen - fehlt dies allerdings reden alle von manuellen Blitzen. Ja, geschickter wäre für den Strobisten eher die Frage ob Automatikblitze auch manuell einstellbar sind wie z.B. der Metz MZ40. Eigentlich auch ein TTL Blitz, allerdings nicht für Digitalkameras, mit einer funktionierenden Automatik dessen Leistung auch manuell eingestellt werden kann. Bei den YN560ern kann diese nur manuell eingestellt werden, bei den III/IVern auch per Fernbedienung.

Das ein 560er "das gleiche machen muss wie ein TTL-Blitz auch".... ja, kann man sicher erklären - aber verwirrt mich zunächst völlig. Ist wohl ähnlich wie Schraubenzieher - man kann immer wieder erklären, es heisst Schraubendreher aber dennoch hat sich Schraubenzieher ebenso durchgesetzt wie inzwischen "Vollformat" was auch Mumpitz ist.... Es erleichtert die Kommunikation sich dennoch damit abzufinden.

Hoffe, wir können jetzt gut sein lassen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 21:49 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Das hat mich jetzt ziemlich verwirrt... Habe ich das falsch verstanden oder brauche ich immer zwei Stück vom Cactus? Einen auf der Kamera und einen unter dem Blitz? Wenn dies so wäre, müsste ich demnach mindestens 200€ für einen entfesselten Blitz bezahlen. Da bin ich mit 80€ für Blitz und Blitz Controller ja deutlich günstiger. Und das Argument: wenn ich mal was anderen kaufen sollte ist das aber mit dem Cactus kompatibel zieht bei mir nicht wirklich. Wenn ich Yongnuos habe, dann kauf ich halt nur yongnuos. Und wie gesagt, ich kann auf TTL und HSS verzichten! Manuelles Blitzen ist ja jetzt nicht so aufwendig, sowieso wenn ich die Leistung direkt am Controller auf der Kamera einstellen kann....

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 22:20 
Jein, wenn Du irgendeinen TTL-Blitz auslösen und fernbedienen willst dann brauchst Du zwei Cactus - dann könntest Du auch HSS (und irgendwann vielleicht auch TTL per Funk). Kann Sinn machen bei neuen TTL-Blitzen wenn man die hat, günstig bekommt. Alte Blitze kann ein Cactus nur auslösen - Cactus ist zwar lernfähig, aber das alte analoge TTL-Protokoll taugt nicht um die Fernbedienung zu realisieren.

Es gibt auch von Cactus Blitze, die haben den Empfänger eingebaut. Können HSS, kein TTL. Da langt ein Auslöser.

Für Deine Anwendung - günstig: gebrauchte Blitze die manuell einzustellen sind und günstige Sender/Empfänger. Oder eben genau die Yongnuos, hier dann fernbedienbar mit dem Controller. Sollte Dir tatsächlich mal ein anderer Blitz "zufliegen" besorg Dir halt von Yongnuo z.B. einen RF603, dann kannst Du diesen auch mit dem Controller fernauslösen.... nur fernbedienen geht halt nicht, aber auslösen.

Beispiel, meine Empfehlung: Metz MZ 40 sind unwesentlich schwächer als die Yongnuo 560. In der Bucht für 35 - 50 Euro häufig zu bekommen, darunter braucht es wohl Geduld, Spaßvögel bieten auch deutlich teurer an. Die haben einen Fuß für das entsprechende Kamerasystem. Für Pentax rar, neue noch für ebenfalls bummelig 50 Euro zu bekommen. Dann könntest Du diesen Blitz auch auf der Kamera im Automatikmodus betreiben (Blitz kommuniziert mit Kamera, erhält Blende und Brennweite). Dann misst der Blitz selbst die benötigte Lichtmenge über einen Sensor. Funktioniert recht zuverlässig.

Um entfesselt zu blitzen unnötig, da ist egal welcher Fuß. Zwei Yongnuo RF 603II für Nikon (zuverlässiger wegen Blitzsynchronzeit) für bummelig 28Euro. Die sind recht robust, Ergonomie stimmt, funktionieren beide sowohl als Sender und Empfänger (Schalter) und können auch mit entsprechendem Kabel die Kamera fernauslösen. Batterien sind zwei AAA, mögen auch gern Eneloops. Also vielleicht 70,- Euro für einen Blitz.

Bei Yongnuo sind es knapp 100Euro, dafür fernbedienbar. Kaufst Du Blitze hinzu sind es bei Yongnuo je Blitz 60,- Euro.... gebrauchte Metz wären dann rd. 54,- Euro für Blitz plus Zusatzempfänger.... M.E. nicht der riesige Unterschied, die Fernbedienung ist ja nicht verkehrt und Du hast halt Neuware.

Bei Sender/Emfpänger gibt es durchaus preiswertere Varianten.... mit weniger toller Ergonomie (Schalter, Feststellschrauben) und beim Sender meist "exotischere" Batterie (auch der Wechsel braucht teils Werkzeug). Und auch Blitze sind möglicherweise noch günstiger zu bekommen (Braun etc....)

Letztlich eine Frage was es Dir wert ist und welchen Aufwand Du mit der Anschaffung selbst betreiben willst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
BUDDI hat geschrieben:
pass Dich einfach dem allgemeinen Sprachgebrauch an - jeder den ich kenne (auch Leute die ich nicht persönlich kenne die aber darüber sprechen und Videos im Internet verbreiten z.B.) würde YN560I-IV als manuellen Blitz bezeichnen. Dieser bekommt ein Signal (eins) um zu "feuern". Vorab eingestellte Leistung, ab dafür.
Ein TTL-Blitz bekommt zwei Signale, erstes um zu feuern und ein zweites wenn die Kamera merkt genug Licht bekommen zu haben.

Du beschreibst hier das "analoge" TTL-Verfahren, welches die Reflexion vom Filmmaterial auswertet. Ein aktueller TTL-Blitz bekommt einfach nur zwei Auslösesignale, eines für den Messblitz (Vorab eingestellte Leistung, ab dafür) und eines für die eigentliche Belichtung (Vorab eingestellte Leistung, ab dafür). Bei manchen Systemen kann die Kamera auch noch einen zweiten Messblitz mit höherer Leistung anfordern, aber das nur nebenher. Und das macht jetzt den Unterschied aus? Zwei oder drei Auslösungen statt eine? Vielleicht habe ich dein Abstraktionsvermögen einfach überbewertet.

Ich bringe mal ein anderes Beispiel: Der RF60 macht in etwa das gleiche wie ein YN560IV, kannst du mir wenigstens da zustimmen? Er empfängt die Signale seines Funktransmitters und löst mit der übermittelten Leistung aus. Wenn dieser Funktransmitter bald ein X-TTL Update bekommt, dann fängt er sofort an mehr, als nur für die Synchronisation, mit der Kamera zu reden. Jetzt wird der (eigentlich manuelle) RF60 schlagartig zum echten TTL-Blitz - und das einfach nur weil ihm sein Transmitter die angeforderte Leistung aus der Kamera mitteilen kann. Für den Blitz ist es eben ziemlich egal wer die Befehle gibt - für das Ergebnis und den Workflow aber nicht. Deshalb halte ich meine obige Aussage nach wie vor für gerechtfertigt, man sollte ja nicht vergessen, was dem vorangegangen ist:
Marcellus hat geschrieben:
...jedoch kann der Kaktus keine Manuellen Blitze regeln.

Was ist in diesem Sinne mit manueller Blitz gemeint? Denn irgend etwas, was einen YN560IV, einen RF60 oder einen beliebigen Systemblitz unterscheidet kann es nicht sein. Die unterscheidet ja lediglich die Sprache, auf die der Blitz hört.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 11:21 
tabbycat hat geschrieben:
Du beschreibst hier das "analoge" TTL-Verfahren


Nö, eigentlich nicht - aber auf Klugscheisserei (ist auch nicht böse gemeint, im allgemeinen Sprachgebrauch halt die übliche Bezeichnung für Deine.... "Argumentation") habe ich wenig Lust.

Auch bin ich nicht qualifiziert technisch korrekte Termini zu verwenden noch motiviert, diese in allgemeine sprachliche Verwendung zu integrieren.
Überzeuge Du die Welt einfach, dass die YN560er keine manuellen Blitze sind, es keine Unterschiede zu TTL-Blitzen geht und bis es soweit ist drücke ich mich aus wie gehabt damit die Leute mich verstehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
BUDDI hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
Du beschreibst hier das "analoge" TTL-Verfahren

Nö, eigentlich nicht - aber auf Klugscheisserei (ist auch nicht böse gemeint, im allgemeinen Sprachgebrauch halt die übliche Bezeichnung für Deine.... "Argumentation") habe ich wenig Lust.

Oh doch, eigentlich schon. Und wenn du keine Lust auf Klugscheisserei hast ... dann lass' sie doch einfach bleiben. :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 19:38 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Habe jetzt zugeschlagen: 2 Cacteen V6 zum unschlagbaren Preis. Ich brauche aber nochmal eure Hilfe bezüglich kompatibilität und Verwendung:

Kann ein HSS Blitz mit dem V6 noch HSS?

Wie ist es dann mit der Kombi V6 und V6II? Welchen unter den Blitz und welchen an die Kamera, HSS fähig ja oder nein? X-TTL fähig ja oder nein?

Diese Fragen einfach nur wegen meinem Verständnis. Was ist die Limitation, das senden des HSS Signals oder das Empfangen oder beides?

EDIT: Der V6 kann ja nur TTL pass trough..... darum blöde Frage gelöscht :ugly:

_________________
Gruß Marcel


Zuletzt geändert von Marcellus am Mi 29. Mär 2017, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 19:46 
allzu viel hast Du in der Tat nicht verstanden - TTL momentan: gar nicht. Warte, bis das update kommt - dann.

Du kannst da jeden (modernen) Blitz d'rauf tun. Und dann kannst Du HSS wenn es TTL Blitze sind, egal für welche Marke. Nur für digitale Kameras muss es gedacht sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 19:55 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Zitat:
Du kannst da jeden (modernen) Blitz d'rauf tun. Und dann kannst Du HSS wenn es TTL Blitze sind, egal für welche Marke. Nur für digitale Kameras muss es gedacht sein.


Also kann ich mit jedem TTL Blitz dann auch HSS? Das macht doch aber keinen Sinn... HSS Blitze müssen doch "länger leuchten" können, oder geht dass dann durch ein anderes Signal vom Cactus an den Blitz?

Um auf meine Frage zurück zu kommen: Brauch ich, um die Vorteile des V6II gegenüber des V6 nutzen zu können, zwei V6II oder geht das auch mit einem V6II und einem V6?

EDIT: hab jetzt doch gefunden:

-Cactus V6 II is not compatible with Cactus V6 on firmware version 1.1xxx. Update to the latest firmware (version 2.1.001) on the V6 and the V6 II will be backward-compatible under camera’s x-sync speed;
-Cactus V6 (RX) does not support Normal HSS when triggered by the V6 II;
-Cactus V6 (RX) supports Power Sync by updating to the latest firmware (version 2.1.001) when triggered by the V6 II;

_________________
Gruß Marcel


Zuletzt geändert von Marcellus am Mi 29. Mär 2017, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 20:00 
Am besten lässt Dir das von tabbycat genau erklären, der kann das viel besser als ich....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nichts für Canon, Nikon und Co. NUR PENTAX!
Forum: Offene Galerie
Autor: Warrick
Antworten: 10
In Afghanistan rollen Panzer über (Canon-) Objektive
Forum: Small Talk
Autor: chti
Antworten: 23
Jetzt doch mal ne Canon R7 geholt....
Forum: Small Talk
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 26
AF Pentax, Canon, Nikon
Forum: DSLR
Autor: Fred1977
Antworten: 15
Tilt- und Shiftobjektiv - jetzt auch für Pentax
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz