nachdem ich hier ja erst kürzlich vorgestellt habe, da ich mein Fotografierhobby mit Pentax wieder aufleben lassen will, habe ich in den letzen 2 Wochen VIEL gelesen und einiges probiert.
Auch meine Yongnuos, die ich mir mal zum entfesselt Blitzen besorgt hatte, habe ich wieder ausgegraben und probiert. Für Remote Blitz-Auslösung und Kamera-Auslöser funktionieren sie. Soweit alles OK.
Thema Langzeitbelichtung: Bis 30s über die kamerainterne Messung auch kein Problem. Knopf durchdrücken und Kamera macht die Aufnahme.
RF603 #1 auf Kamera mit 2.5mm Kabel an FB Anschluß, RF603 #2: In der Hand
Jetzt meine Frage:
Kamera in Modus B, Konfiguration C3/19 Fernbedienung in Langzeitbelichtung == 1 (1, Mal auslösen = Start Aufnahme, 2. Auslösen Ende der Aufnahme) K-5 FW ist die 1.16
Durchdrücken macht die Aufnahme, aber nur solange ich den Auslöser gedrückt halte. Sowohl an der Kamera als auch am RF603
Also Nix mit Start/Stop per Fernbedienung.
Kann/muss man da noch was Anderes einstellen? Oder bezieht sich die FB nur auf die Pentax IR FB?
jott.zett hat geschrieben:Hallo Axel, ich denke da geht es wirklich um die Infrarot FB, Anschluss am Kabelauslöser ist meiner Meinung nach nichts anderes als das normale Auslösen.
Die sind anscheinend einfach parallel geschaltet - wenn man den Auslöser an der Kamera drückt, geht der Pegel an der Buchse von 5V (mögen auch 3V gewesen sein) auf 0V.