Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2022, 21:11
Beiträge: 139
Wohnort: 77948 Friesenheim
Hallo ihr fotografierende Frostbeulen. :mrgreen:

Habe mal verschiedene Threads zum Thema Winterbekleidung durchgeschaut, aber fast alle Links zu Produkten funktionieren nicht mehr.

Ich bin heute für etwas längere Zeit draussen gewesen und die einfachen Fahrradhandschuhe haben dabei schnell ihre wärmende Funktion aufgegeben.

Die K-70 interessiert es nicht das sie sich saukalt anfühlt auf Dauer, wann gibt es ein beheiztes Gehäuse? :mrgreen:

Nun also eine aktuelle Frage von mir zu diesem Thema:

"Welche Handschuhe nutzt ihr bei frostigen Temperaturen, wenn ihr auf der Fotopirsch unterwegs seid?"

Ich denke das vielleicht auch andere Mitglieder daran interessiert sind.

_________________
Liebe Grüße

Holger





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Ich habe normale Fingerhandschuhe von Roeckl. Das Material ist "POLARTEC".

Wie ich finde ein guter Kompromiss zwischen warm und Griffgefühl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
Ich hab - ursprünglich fürs Radfahren bei solchen Temperaturen wie jetzt - Trekking-Handschuhe von Salewa mit (wie ich jetzt gelernt habe) "Foldover"-Fäustlingen. Man kann den Fäustlings-Teil also über die Finger klappen (oder zurückklappen, dann sind die oberen Fingerhälften halt frei). Ein paar Stunden bei leichtem Frost bis so -5° halten die mich gut warm und beweglich.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
HolgerD hat geschrieben:
Hallo ihr fotografierende Frostbeulen. :mrgreen:
Habe mal verschiedene Threads zum Thema Winterbekleidung durchgeschaut, aber fast alle Links zu Produkten funktionieren nicht mehr.
Ich bin heute für etwas längere Zeit draussen gewesen und die einfachen Fahrradhandschuhe haben dabei schnell ihre wärmende Funktion aufgegeben.
Nun also eine aktuelle Frage von mir zu diesem Thema:
"Welche Handschuhe nutzt ihr bei frostigen Temperaturen, wenn ihr auf der Fotopirsch unterwegs seid?"
... Hallo Holger- ich habe mir in der Apotheke, schon vor 40 Jahren Stoffhandschuhe besorgt (diese schwarz eingefärbt) und sie unter den normalen Handschuhen getragen
... funktioniert tadellos bei der Bedienung der Kameraknöpfe- durch den Stoff spürt man jede kleine Erhöhung an der Kamera :ja: :2thumbs: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
Was man als Kälte empfindet, ist ja relativ. Ich bin ziemlich kälteliebend. Bei mir fängt's eigentlich erst ab -5° an. :mrgreen:

Für den Winter habe ich dünne Merinoshandschuhe, die ich beim Fotografieren nutze. Für die Wege in den Bergen zwischen oder zu den Aufnahmen, für kurzzeitige Kletterpartien oder Wartepausen im Freien habe ich dann noch dicke Handschuhe, die ich über die dünnen anziehe. Mit den dicken alleine könnte ich nicht fotografieren, ziehe sie dann also fürs Fotografieren aus. Bisher hat das immer ganz gut geklappt, und zwar bis -25°.

Ach ja, andererseits habe ich meine dünnen Handschuhe auch mal an einem kühlen Augustmorgen vermisst und nehme sie seitdem auch im Sommer mit in die Berge. :ja:

Bisher hatte ich trotzdem noch nicht das Bedürfnis, mir Fotografenhandschuhe zuzulegen, die wiederum alleine für die niedrigsten Temperaturen vielleicht nicht ausreichen. Und im Frühling oder Herbst habe ich zusätzlich zu den dünnen Merinoshandschuhen noch Kletterhandschuhe, wenn man kalte Ketten oder Steine anfassen muss.

Für den Einsatz in der Stadt, im Wald oder in normalen Höhen würden mir die dünnen Merinoshandschuhe langen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ich habe diese:
https://www.theheatcompany.com/de-de/ha ... power-wool

Dazu habe ich mir für die Aufenthalte an der See noch passende Überhandschuhe - mit abklappbarem Oberteil gegönnt. Die Handschuhe haben sich einzeln und als Kombi bestens bewährt. Die Touch-Bedienung klappt ohne Probleme.
Der Kundendienst und die Beratung waren 1A.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3295
HolgerD hat geschrieben:
Hallo ihr fotografierende Frostbeulen. :mrgreen:

Habe mal verschiedene Threads zum Thema Winterbekleidung durchgeschaut, aber fast alle Links zu Produkten funktionieren nicht mehr.

Ich bin heute für etwas längere Zeit draussen gewesen und die einfachen Fahrradhandschuhe haben dabei schnell ihre wärmende Funktion aufgegeben.

Die K-70 interessiert es nicht das sie sich saukalt anfühlt auf Dauer, wann gibt es ein beheiztes Gehäuse? :mrgreen:


Um mal auf eine Scherzfrage ernsthaft zu antworten.
Für Objektive gibt es spezielle Objektivheizer, das DA* 2.8/11-18 ist sogar extra dafür eingerichtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
GuidoHS hat geschrieben:
Dazu habe ich mir für die Aufenthalte an der See noch passende Überhandschuhe - mit abklappbarem Oberteil gegönnt. Die Handschuhe haben sich einzeln und als Kombi bestens bewährt. Die Touch-Bedienung klappt ohne Probleme.


Scheint mir mehr oder weniger mein System zu sein, nur aufeinander abgestimmt und mit allen 3 Schichten noch wärmender. Danke für den Tipp, auch wenn ich nicht gemeint war. :mrgreen: :cheers:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Ich nutze gerne Roeckl light and grip Reithandschuhe. Gibt‘s gefüttert und ungefüttert. Auch gefüttert bieten die gutes Fingergefühl, liegen eng an, sind super griffig (daher auch der Name…) und touch-tauglich.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 21:33 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Ich verwende die Handschuhe von Vallerret. https://photographygloves.com

Die sind zwar etwas teuer, aber die Möglichkeit den Zeigefinger und Daumen nur alleine wegzuklappen funktioniert recht gut bei mir. Gerade beim Ansitz, wenn man sich wenig bewegt, bin ich sehr froh über diese Funktion.
Bei meinen Canon benötige ich auch den Touchscreen und da klappt es leider mit Handschuhen nicht, diesen zu bedienen.
Ich habe hier verschiedene Temperaturstufen und je nach Witterung verwende ich eben die eine oder die anderen Paar Handschuhe.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax-Fotograf Clifton Ticehurst
Forum: Small Talk
Autor: Gila
Antworten: 3
Bericht über Pentax Fotograf füllt eine ganze Zeitungsseite
Forum: Small Talk
Autor: pentidur
Antworten: 3
Zwei Kater und ein Fotograf.. - kleiner Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 17
Fotografin: Lidia Vives
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Fotograf Robert Frank gestorben
Forum: Small Talk
Autor: Schraat
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz