Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winkelsucher, flexibel
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2014, 19:39
Beiträge: 402
hallo @all, vielleicht hat mir jemand einen Tipp?
Trotz längerer Suche noch nirgends gefunden/gesehen: einen Winkelsucher, der im bestimmten Rahmen im Winkel einstellbar wäre, also mit flexiblem Gelenk im 90Grad-Eck. Rein theoretisch müßte das möglich sein, wenn der Spiegel innen flexibel gelagert ist? :ka:
Mein normaler Winkelsucher gerät immer wieder an seine Grenzen - und das hat ua mit Gleitsichtbrille zu tun. Hat jemand so ein Teil schon mal irgendwo gesehen, oder vlt. sogar selbst in Gebrauch? Gruß ins hoffentlich sonnige Wochenende!

_________________
gutes Licht! zoombie
»Ich glaube, daß idealerweise ein Fotograf dem Betrachter mehr zeigen sollte, als er in Wirklichkeit zu sehen vermag.« Andreas Feininger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winkelsucher, flexibel
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 21:01 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin zoombie,

Öhm, nö.
Ich denke die Lösung heißt entweder FluCard, Klappdisplay oder externer HDMI-Monitor.
Einen Spiegel im Winkelsucher beweglich zu machen dürfte einen nicht unerheblichen technischen Aufwand bedeuten.
Die gebräuchlichen haben ja auch noch mal eine Linse zur Korrektur eingebaut und wenn Du dann die Winkel in beiden Achsen veränderst (Du würdest ja den Umlenkspiegel von seinen 90° wegkippen) hast Du als Ergebnis die herrlichsten Verzerrungen.
Wenn man das dann über Linsen kompensieren wollte, ist das Ding bald teurer als ein Kitglas.

Von welcher Kamera / chem Body reden wir überhaupt? :-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winkelsucher, flexibel
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15984
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Doch, davon war im Forum schon einmal die Rede.
Vielleicht so etwas 40456504nx51499/kaufberatung-f28/winkelsucher-fuer-k3-t12394.html#p222744 ? :D

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winkelsucher, flexibel
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 00:10 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Genau, da war von einem Winkelsucher die Rede, jedoch nicht von einem der die Ansprüche des TO abdeckt.
Im Prinzip sind die im allgemeinen maximal drehbar, so das man von der Seite schauen kann bzw. die Kamera ins Hochformat nehmen kann.
Aber ich wüsste wirklich keinen den man in irgendeiner Weise nach hinten kippen könnte.
Oder aber ich habe den TO völlig missverstanden......

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winkelsucher, flexibel
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2014, 19:39
Beiträge: 402
danke @all für die unerwartet schnellen Antworten!
Danach und einigem fischen im Netz kann ich mal sicher sein, daß es für diesen doch speziellen Anspruch nix gibt - daß dabei der technische Anspruch recht oben angesiedelt ist und das Teil dann leicht mal preislich mit einem mittelpreisigen Objektiv konkurrieren könnte, war mir schon klar. Wäres mir aber in bestimmtem Rahmen wert gewesen, nicht nur wegen der Brille, sondern auch wegen einiger seltsamer Bandscheiben im Hals :yessad: - da kann eine auch nur geringe Winkelverstellung schon hilfreich sein, egal ob Astro oder Makro in Bodennähe. Bliebe also tatsächlich ggf. nur FluCard und Schleppi mitnehmen. Oder in bestimmten Fällen eben mit der MX-1 zufrieden sein- wegen Klappdisplayoption werd ich ganz sicher nicht in Canikon einsteigen.
Schade, hätt ja sein können
Wünsche viel buntes Laub in Sonne am Wochenende :ja: !

_________________
gutes Licht! zoombie
»Ich glaube, daß idealerweise ein Fotograf dem Betrachter mehr zeigen sollte, als er in Wirklichkeit zu sehen vermag.« Andreas Feininger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winkelsucher, flexibel
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15984
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na da hab ich dich wirklich falsch verstanden, wahlweise gerade oder abgewinkelt ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winkelsucher, flexibel
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2014, 19:39
Beiträge: 402
Kein Problem ... :) bescheidene 45 oder auch nur 30 Grad wären was, an 'gerade' hab ich allerdings nicht gedacht; ist das dann nicht Hosenträger am Gürtel :geek: ?

_________________
gutes Licht! zoombie
»Ich glaube, daß idealerweise ein Fotograf dem Betrachter mehr zeigen sollte, als er in Wirklichkeit zu sehen vermag.« Andreas Feininger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winkelsucher, flexibel
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15984
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Für Unterwasserkameras gibt es 45°-Winkelsucher, Preis jenseits von Gut und Böse

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winkelsucher, flexibel
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 16:23 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo zoombie,

meiner ist von der Marke REVUE, der passte auf die K10,K20 und auch auf die K5, dürfte also auch auf die K3 passen.Der lässt sich frei um 360° drehen und hat alle 45° eine Rastung. Billig war er aber schon damals nicht und man muss wirklich suchen bis man einen findet. Persönlich ist ein Winkelsucher für mich immer noch um Welten angenehmer als das Rückendisplay zu verwenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winkelsucher, flexibel
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 20:12 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Musst ja gar nicht zu CaNikon gehen, es gäbe ja auch die K-S2.
Bei der K-3 könnte man noch einen externen Monitor über HDMI anklemmen und per Fernauslöser (in dem Fall würde ich das wohl über Kabel machen) das Bild auslösen.
Vielleicht mal bei Pearl gucken? Da gibt es bestimmt einen kleinen Monitor welchen man über Akku laufen lassen kann.
Diese Variante habe ich, mangels eines kleinen Monitors und des fehlenden Adapters, bisher noch nicht ausprobiert

Wenn Du ein Handy mit Android oder Iföhn OS hast, brauchst Du auch keinen Schleppi für die FluCard.
Eigentlich müsste jedes W-Lan fähige Gerät gehen was über einen Browser verfügt.
Ich kann nur was über den Obstladen sagen, damit klappts mit MacbookPro, Ifohn 5 und I-Pad Air.
Mit Win 7 und 8-8.1 gehts auch. Mehr habe ich hier nicht zum testen.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seagull Winkelsucher
Forum: Zubehör
Autor: Toronto
Antworten: 2
Winkelsucher für K3
Forum: Kaufberatung
Autor: Wolly123
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz