Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Winkelsucher, flexibel
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2014, 19:39
Beiträge: 402
SteffenD hat geschrieben:
Für Unterwasserkameras gibt es 45°-Winkelsucher, Preis jenseits von Gut und Böse


oooh ja! Hab mal kurz danach geguckt, "jenseits von Gut und Böse" ist aber sehr freundlich ausgedrückt :shock:

_________________
gutes Licht! zoombie
»Ich glaube, daß idealerweise ein Fotograf dem Betrachter mehr zeigen sollte, als er in Wirklichkeit zu sehen vermag.« Andreas Feininger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winkelsucher, flexibel
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2014, 19:39
Beiträge: 402
nö, an irgendwelchen Aufwand per web hatte ich nicht gedacht. Ich habe DEN, dürfte baugleich sein mit dem . Den Kauf hab ich nicht bereut, das Teil ist wirklich solide aufgebaut und hält sicher eine Weile. Und lässt sich seitwärts (parallel zur Displayfläche) in 30Grad-Schritten ablenken. Und: er kippt die Belichtungsangaben beim Abknicken mit, sodaß sie seitenrichtig weiterhin unten ablesbar sind. Klasse Sache, wenns mal eng wird für Stativbeine und die ungünstig gegen eigenen Beinen entgegen stehen müssen.
Was seitwärts prima klappt, sollte spätestens im Zeitalter der 3d_printer auch rückwärts gehen, letztlich wärs doch nur eine Frage der Prismenform bzw. dessen Aufhängung - oder liegt ich etwa völlig falsch? :ka:

_________________
gutes Licht! zoombie
»Ich glaube, daß idealerweise ein Fotograf dem Betrachter mehr zeigen sollte, als er in Wirklichkeit zu sehen vermag.« Andreas Feininger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winkelsucher, flexibel
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 20:50 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Öhhm, Ja, Du liegst falsch. Wenn ich den Sucher um die optische Achse rotieren lasse ändert sich der Winkel des Umlenkspiegels um keinen Deut in der Neigung. Du müsstest also den Umlenkspiegel auch nach hinten neigen. Dazu musst Du noch die Korrekturlinsen bewegen und das alles in so einem kleinen Ding. Zumal vermutlich die Nachfrage eher gering ist oder aber die Hersteller die Kosten scheuen so etwas zu entwickeln. Und eine 3-D Printer habe ich leider nicht; mir würde ja schon eine kleine CNC Portalfräse reichen.....

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winkelsucher, flexibel
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2014, 19:39
Beiträge: 402
ich fürchte, Du hast recht :yessad: ;; vermutlich sinds die Entwicklungskosten; Bedarf wär jederzeit weckbar, wie man an anderen Beispielen sieht? CNC-Portalfräse? Sei ehrlich: die Fräse wärs ja nicht, aaaber die Fräsköpfe ... ( mir wird schon schlecht, wenn ich was für die Oberfräse brauch :shock:
trotzdem: danke :)

_________________
gutes Licht! zoombie
»Ich glaube, daß idealerweise ein Fotograf dem Betrachter mehr zeigen sollte, als er in Wirklichkeit zu sehen vermag.« Andreas Feininger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winkelsucher, flexibel
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 21:54 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
sorry für OT;
*Lach* ne ne, ich rede von so einer kleinen. Max Fläche 420x220mm und x= 100mm. Da sind die Kosten für die Schnellläufer noch überschaubar. Die Frässpindel dafür umso teurer. (Zumindest wenn man den Anspruch hat das diese bei 50000 U/min noch rund läuft.)
Und natürlich die Kugelumlaufschlitten. Wenn der Kram nicht so teuer wäre, stünde so ein Teil seit mindestens 5 Jahren bei mir im Keller.

Eh,..... Fräser für Oberfräse?... Wieso sind die Teuer? Hast Du so ein extravagantes Teil was von der Fräseraufnahme nicht der Norm entspricht?
Btw, in z.b. eine dusslige Bosch passen auch prima Fräser aus der Metallbearbeitung. Die kosten zwar einmal mehr, haben dafür aber eine erheblich längere Standzeit. Und Fräser kann man auch prima nachschleifen/ lassen.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Winkelsucher für K-3
Forum: Zubehör
Autor: blafaselblub57
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz