Gestern habe ich mich dem lange geplanten Vorhaben gewidmet. Gemessen, angerissen, gebohrt, gesägt, gefeilt. Sieht vielleicht nicht besonders elegant aus, doch es scheint zu funktionieren. Ein Prototyp. Habe noch dunkelgraues PVC-Material. Das kommt vielleicht weniger Auffällig daher. Aber erst mal so.
Eine Stütze für den Winkelsucher.
Ich werde testen. Das der Winkelsucher so nicht schwenkbar ist, will ich doch mal außen vor lassen. Nicht gleich übermütig werden. Er sitzt fest und unverrückbar im Sucherrahmen.
Das Material ist 6 mm stark. Reicht gerade so, dass die Dioptrien-Verstellung unten anschlägt, ohne behindert zu werden.
Den Gewindebolzen mit Halteplatte und Feststellschraube habe ich im Internet bestellt. Das Gewinde etwas gekürzt.
Ich denke, die Anwendung erklärt sich von selbst. Der aufgeschobene Winkelsucher wird in dem Halter eingeclipst.
Bei Makroaufnahmen bin ich mit meinen manuellen Objektiven und dem Klappmonitor nie gut zurechtgekommen. Die Schärfehilfe ist zu ungenau. Nur Ausschuss. Vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen.