Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WiFi-Card für 645Z und K-1
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2021, 09:04 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Ich bin jetzt mal bei meiner Suche auf einige Third Party Hardware-Lösungen zum Wireless Tethering gestoßen.
Also Lösungen, die von Drittanbietern für einige Hersteller und Modelle angeboten werden. Leider natürlich wieder hauptsächlich für Canon und Nikon; oder auch für Sony.

Genauer gesagt handelt es sich um fünf Lösungen von zwei verschiedenen Anbietern.

Die Firma bietet oder bot mit dem eine recht preisgünstige Methode an.
Diese scheint aber vermutlich ein Auslaufmodell zu sein. Es soll angeblich mit allen Marken kompatibel sein.
Ich habe das Teil jetzt mal bestellt und schaue es mir an. Wenn es nicht funktioniert, oder nicht so, wie ich es brauche, send eich es eben zurück.

Eine neuere und deutlich teurere Lösung der gleiche Marke ist der/das für schlappe 200 €.

Eine weitere Lösung wird unter dem Namen angeboten. Hierbei handelt es sich scheinbar um ein Upgrade der vorgenannten Lösung. Es ist auch ab gut 200 € erhältlich.

Der zweite Hersteller ist die Firma in Phoenix (Arizona).
Von ihr gibt es - oder besser: gab es - das . Bei einigen Anbieter - auch in Deutschland - sind noch Restbestände für etwas unter 200€ erhältlich. Dieses System ist aber auch wieder vor allem für Canon und Nikon ausgelegt. Ob es auch mit anderen Marken funktioniert, ist nicht klar. Müsste man ggf. austesten.

Der Nachfolger des Case Air-Systems ist das , welches auch in Deutschland - z.B. bei für rund 330 € erhältlich ist, und angeblich marken- und modellunabhängig - also universell - einsetzbar sein soll.

Also werde ich mich zur Not durch die Systeme, die ich jetzt gefunden haben, vom kostengünstigsten aufwärts durchtesten, bis ich (hoffentlich) etwas funktionsfähiges gefunden habe. Ich kann dann dazu gern ein einem eigens dafür anzulegenden Thema berichten.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WiFi-Card für 645Z und K-1
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2021, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
lab61 hat geschrieben:
Die zweite, von ihrer Bezeichnung her angeblich auch kabellose Lösung - Die Pentax Wi-Fi & USB Tether - hatte ich erst nicht gefunden. Mittlerweile habe ich sie aber gefunden und installiert. Und leider baut sie zur 645Z keine Verbindung auf.

Ich konnte mir so das Tool und seine Funktionalitäten aber wenigstens mal kurz anschauen, und musste dabei feststellen, dass sie die von mir gewünschte Funktion - nämlich ein Shot & View, also die unmittelbare Ansicht eines gerade aufgenommenen Fotos auf dem Bildschirm - leider nur in einer sehr unzureichenden Weise bietet.
Hier wäre es in meinen Augen sinnvoll, den Ansichtsrahmen von der Applikation loslösen und in seiner Größe frei skalierbar zu machen.

Hast du im Thread für das Programm schon dein Problem geschildert?
[url=https://www.pentaxforums.com/forums/6-pentax-dslr-discussion/378428-introducing-pentax-wi-fi-usb-tether-pentaxforums-com-3.html
pentaxforums.com/forums/6-pentax-dslr-discussion/378428-introducing-pentax-wi-fi-usb-tether-pentaxforums-com-3.html
[/url]
Hier hat jemand einen Screenshot gepostet, wo eventuell IT2 zu sehen ist. Was spricht aus deiner Sicht gegen den Image Transmitter 2 oder das Lightroom Plugin?

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WiFi-Card für 645Z und K-1
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2021, 10:21 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Ich denke, dass ich das Problem dort gar nicht schildern muss. Denn gleich im ersten Beitrag wird aufgeführt, welche Kameras via USB unterstützt werden, und welche auch über WiFi. Letzteres geht offenbar nur bei Kameras, die ein WiFi-Modul eingebaut haben. Und deshalb wird die 645Z auch nur in der Rubrik "USB" geführt.

Eine Nachfolgerin der 645Z sollte von daher unbedingt ebenfalls ein WiFi-Modul oder auch ein Bluetooth-Modul enthalten.

Das Lightroom PlugIn erkennt Kameras offenbar ebenfalls nur, wenn sie an USB angeschlossen sind.

Den IT2 habe ich nicht getestet. Erstens gibt es davon keine Testversion.
Zweitens, gibt es das Programm offiziell auch gar nicht mehr zu kaufen. Bei Pentax ist es discontinued.

Ich habe in der letzten Woche auch mal bei Pentax angerufen und mein Problem, bzw. meine Anforderung geschildert.
Man wollte sich der Sache mal annehmen und sich bei mir zurückmelden, ob man Lösungen anbieten bzw. empfehlen könne.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WiFi-Card für 645Z und K-1
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 00:55 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
So. Erstes Ergebnis bei der Testerei der Wireless Remote Controller habe ich schon.
Ich hatte den oben erwähnten CamFi CF102 con der Firma CamFi je gleich bestellt.
Und heute - ach nee, gestern. Ist ja schon nach Mitternacht - ist er bei mir eingetroffen.

Es fing schon gut an beim Auspacken Ich bemerkte, dass die Verpackung bereits geöffnet war und
wieder verschlossen wurde.. also über aufgerissene Klebesiegel neue Siegel drübergeklebt wurden.
Muss ja erstmal nicht unbedingt ein Problem sein. Im diesem Fall aber schon. Der Packungsinhalt
war nämlich unvollständig. Es fehlte ein Kabel, die Befestigungsmöglichkeit für den Blitzschuh,
die Schlaufe und der Quick Start Guide.

Ein passendes Kabel für die 645z habe ich dann nicht in meinem Fundus findne können.
Wohl aber eins für die K-1. Und da zeigte sich dann auch schon nach kurzem Aufladen des Teils,
und der Installation der App fürs iPad, dass die Verbindung zwischen iPad und Remote Controller
anstandlos herzustellen war. Die Kamera wurde ach ganz fix gefunden. Aber sie wird von dem Controller
oder der Software quasi nicht unterstützt. Die einzige Funktion, die ausführbar war, war das Durchsuchen
des Speicherkarteninhalts mittels der App auf den iPad. Ein Download der Bilder war nicht möglich.
Und es war nicht eine einzige Funktion der Kamera über das Pad ansteuerbar. Vielmehr war sogar
die gesamte Kamera blockiert, solange die USB-Verbindung zwischen Remote Controller und Kamera
bestand.

Somit ist das Ding gleich wieder in die Verpackung gewandert und der Händler hat eine Mail bekommen,
mit der Anforderung eines Rücksendeetiketts, damit ich ihm das Teil ohne eigene Kosten zurücksenden
kann. Der unvollständige Verpackungsinhalt liefert hierfür ja auch ein gutes Argument.

Somit hatte sich der erste, und preisgünstigste Testkandidat innerhalb weniger Minuten erledigt.
Das das Teil ja offenbar schon einen Nachfolger hat, wurden in der Software für dieses Gerät offenbar
keine Anpassungen für aktuelle Kameras mehr vorgenommen. Wenn denn Pentax-Kameras überhaupt jemals
im Fokus des Herstellers standen.

Als nächstes werde ich also den CamFi Pro Plus zum Preis von rund 200 € austesten.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WiFi-Card für 645Z und K-1
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 11:36 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Ich habe für meine Test jetzt einen aufgemacht.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WiFi-Card für 645Z und K-1
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2021, 08:49 
Offline

Registriert: Di 16. Jan 2018, 21:22
Beiträge: 87
Wohnort: Berlin
Wie wäre es denn mit einer Toshiba FlashAir SD-karte? Ist nicht ganz das Gesuchte, aber noch erhältlich.
Liebe Grüße
Boris


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WiFi-Card für 645Z und K-1
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2021, 17:26 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Hallo Boris,
was genau bedeutet denn: "Ist nicht ganz das Gesuchte,.."?
Was die Toshiba Flash Air anbelangt, meine ich, das Maual gelesen zu haben und die von mir benötigte Funktion dort auch nicht gefunden zu haben.
In den Video-Reviews kann man auch sehen, dass man in der App lediglich den Ordnerinhalt auf der Kamera fast in Echtzeit überwachen kann.
um ein Bild dann auf dem Phone oder Pad anzeigen zu können, muss man es aber explizit auswählen und durch einen Befahl erst herunterladen.
Also wie bei der FluCard und anderen, vergleichbaren Produkte.


BG
Lutz

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WiFi-Card für 645Z und K-1
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 12:36 
Offline

Registriert: Di 16. Jan 2018, 21:22
Beiträge: 87
Wohnort: Berlin
Ja, richtig erläutert zu..." nicht ganz das Gesuchte". Shot & View ist nicht wirklich möglich.
Trotzdem noch viel Glück beim Suchen.
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WiFi-Card für 645Z und K-1
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 16:07 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Ich habe heute noch einmal bei Pentax angerufen, und nachgefragt, ob es eine Antwort auf meine Nachfrage gibt.
Die lag auch tatsächlich vor. Wurde nur aus irgend einem Grund nicht an mich angeschickt. Sie war auch noch lediglich
in englischer Sprache verfügbar und wurde dann zuerst einmal übersetzt.

Nach dieser Antwort soll diese Funktion doch in der Software Image Transmitter 2 verfügbar sein, was ich ja nicht testen konnte,
weil es diese Software bei Pentax gar nicht mehr gibt. Zudem soll es mit dem IT2 im Zusammenspiel mit der FluCard funktionieren.
Einem weiteren Produkt, welches von Pentax aus dem Programm genommen wurde. Wer hier also auf dem Gebrauchtmarkt nicht
fündig wird, oder diesen nicht nutzen will, findet keine Lösung, die Pentax aktuell anbieten kann.

Man gab mir nur noch den Tipp, mich al an den Originalhersteller der Software, die Firma Silky Pix zu wenden. Denen habe ich
jetzt auch eine Mail geschrieben, mit der Frage, ob und wo diese Software noch zu beziehen wäre.

Gleichzeitig habe ich den Support aber auch noch auf das Tether PlugIn für Lightroom hingewiesen. Wenn man mit so einem Transmitter,
wie dem CanFi oder dem Direct Air von Tether Tools eine Verbindung zwischen der Kamera und dem Rechner herstellen kann, kann auch
das Lightroom-PlugIn ja die Kamera ansteuern und die Bilder auch automatisch nach Lightroom herunterziehen. Nur eben stets beide
Dateien - RAW und JPEG - was aber selbst am USB-Kabel noch rund 15-20 Sekunden Für Bilder der 645Z dauert. Bei der K-1 sind
es auch immer noch an die 15 Sekunden.
Deshalb habe ich angeregt, das von Pentax ja weiterhin angebotene PlugIn um diese Funktion(en) aufzubohren und ein entsprechendes
Update bereit zu stellen. Ich bin mir sicher, dass viele Studiofotografen, die Pentax nutzen, dies sehr begrüßen würden. Und eine reine
Erweiterung einer bereits vorhandenen Software dürfte auch deutlich weniger (kosten)aufwändig, als eine separate Hardware-Lösung sein.


Hier möchte ich mal in die Runde fragen: Hat denn zufällig jemand den Image Transmitter 2? Könnte das mal jemand ausprobieren?
Oder braucht jemand diese Software nicht mehr und würde sie evt. verkaufen?

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WiFi-Card für 645Z und K-1
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
lab61 hat geschrieben:
Wenn man mit so einem Transmitter wie dem CanFi oder dem Direct Air von Tether Tools eine Verbindung zwischen der Kamera und dem Rechner herstellen kann, kann auch das Lightroom-PlugIn ja die Kamera ansteuern und die Bilder auch automatisch nach Lightroom herunterziehen.
Nur eben stets beide Dateien - RAW und JPEG - was aber selbst am USB-Kabel noch rund 15-20 Sekunden Für Bilder der 645Z dauert. Bei der K-1 sind es auch immer noch an die 15 Sekunden.

Hier möchte ich mal in die Runde fragen: Hat denn zufällig jemand den Image Transmitter 2? Könnte das mal jemand ausprobieren?
Oder braucht jemand diese Software nicht mehr und würde sie evt. verkaufen?
Ich habe den IT2.
Was genau möchtest du ausprobiert wissen?

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

645Z Reviews
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Nuftur
Antworten: 1
Die 645z und Zoom - Objektive
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Spinnradelli
Antworten: 5
Image Sync - K-1 -Wifi
Forum: Technische Probleme
Autor: zenker_bln
Antworten: 34
[K&G] ON AIR // TECHNIK / PENTAX K-1 und 645Z
Forum: Small Talk
Autor: teiki arii
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz