Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Fotodrucker für DIN A3(+)?
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2015, 23:12
Beiträge: 46
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo,

ich hoffe ich habe die richtige Unterrubrik gewählt für dieses Thema.

Ich habe vor Kurzem ein Fotoalbum in DIN A3+ gesehen und war tief beeindruckt.

Bisher habe ich mir mir meine Fotos ausschließlich auf meinem 27 Zoll Bildschirm oder auf meinem Plasma - TV angeschaut. Selbst ausgedruckt habe ich nur im Format 10 x 15 cm auf meinem Canon Selphy Fotodrucker.

Doch wirklich ganz besondere Fotos in DIN A3(+) auszudrucken hat was, wie ich finde.

Hat damit jemand Erfahrung? Könnt Ihr mir einen Drucker empfehlen? Gibt es einen Drucker mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis (pro Seite). Wie sieht es mit Ersatzpatronen und Papier aus: Setzt Ihr hier auf Original-Zubehör? Oder lasst Ihr drucken online/Filiale?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich viele Fotos bewusst in s/w drucken werde. Vermutlich aber nur 5-10 pro Monat. Ich habe dann auch wieder meine bedenken, dass bei wenig Benutzung die Druckdüsen eintrocknen.

Im Fokus habe ich den Canon PIXMA iX6850 A3+ für ca. 189.- Euro.

Was meint Ihr?

Gruß

Dirk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schau dir mal den Link an, hilft vielleicht weiter :wink:

40456504nx51499/zubehoer-f26/mit-welchem-drucker----t15967.html

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ich kenne aktuelle Fotodrucker nicht, aber ich wuerde Folgendes bedenken:

  • Laserdrucker fallen wohl eher durch; gut fuer Schrift, eher schlecht fuer Foto (zumindest in der billigeren Fraktion < 400 EUR oder so)
  • Tintenspritzer koennen eintrocknen (ich bin froh unseren Biligheimer durch einen guenstigen Farblaser-Multifunktionsgeraet fuer ca. 250 EUR ersetzt zu haben; ich drucke aber keine Fotos)
  • Tintenpatronen sind meist nicht billig. Ich vermute ausserdem, dass in der Billigfraktion die Drucker durch die Tinte subventioniert werden.
  • Wie lichtbestaendig ist die Tinte? Was bringt es, wenn es ein Jahr lang gut aussieht und nach 5 Jahren verblichen?
  • Was fuer Papier verwenden? Was bringt es, wenn der Druck akzeptabel ist, aber kein festes Papier verwendet werden kann oder es zu teuer ist.

Ich geh zur Drogerie (bzw. bestelle dort online).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Meine Überlegungen bei einem Fotodrucker waren folgende:

- Wenn ich mir schon einen kaufe, dann einen mit 6 Farben und Fotoschwarz um eine möglichst gute Farbqualität zu bekommen und dann wirds teuer/teurer.
- Dann möchte ich ihn aber auch auf das Papier und die Tinte kalibrieren um evtl. günstigere Tinte nutzen zu können. (woher nehmen?)
- Farbdrucker trocknen ein - wie oft drucke ich wirklich Fotos aus? (selbst mein A4 Drucker der den Geist aufgegeben hat ist mir schon 2 mal eingetrocknet - drucke ich heute so viel öfter?)
- Saaldigital liefert mir Farbdrucke innerhalb von 3 Tagen auf besseres Papier und in perfekter Qualität!
- Wenn es wirklich eilig ist hab ich eine Drogerie im Ort - die Qualität ist nicht so gut wie die von Saaldigital, aber dafür geht es schnell.

=> Ich hab hier nur einen S/W Laser Drucker, Kopierer und Scanner stehen. Daneben einen uralten Tintenstrahldrucker um im Zweifel mal für die Arbeit eine Folie oder ein Dokument in Farbe drucken zu können.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ein Foto 30 x 45 kostet bei Saal Digital 1,79€. Für den Preis des Druckers kannste Dir die Wohnung vollpflastern. Also ich würde nicht machen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2294
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Sorry aber Saal Digital ist bei mir unten durch, zumindest was diese 1,79€ Drucke betrifft. Die kommen nie an die Qualität meines alten Epson R1900 ran. Das Fängt schon bei der Farbe an und hört bei diesem besch. Beschnitt auf.
Und der Support ist auch ein Witz. Als ich die Farbdarstellung kritisierte, wollte die von mir ein Foto des Ausdrucks haben :klatsch:
Ich habe bei einem 30x45 Druckkosten von etwa 4€(geschätzt ohne Druckeranschaffung). Der Vorteil ist zudem, dass ich das Bild jederzeit in jedem Format haben kann. Und die Farben sitzen bei mir immer. Zudem kann ich mit versah. Papiersorten experimentieren was wiederum höchst interessant ist. Nicht jedes Motiv ist für jedes Papier geeignet.

Wenn du ernsthaft einen Fotodrucker haben wollt, dann sollte er nicht nur entsprechende Farbtinten haben, sondern auch bei schwarz nicht nur ein schwarz, sondern auch graue Tinten haben. Dadurch hast du bei SW Drucken absolute Freude und keinen Farbstich. Das Problem ist im Falle von nur schwarzer Tinte, dass bei Grautönen diese nicht mit der schwarzen Tinte dargestellt werden können. Dann wird eben eine Farbe dazu gemischt und das Resultat ist eine leichter, aber sichtbarer Farbstich, meist ins bläuliche rüber.

Die Frage ist wie hoch dein Budget ist.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 18:42 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
....Nicht das ich Dir das nicht gönnen würde, aber willst Du Dur das wirklich antun?
Es bleibt ja nicht beim Drucker.
Um eine wiederholbare Farbwiedergaben zu erzielen wäre da nämlich noch die Kallibration Deines gesamten Systems notwendig.
D.h. Kamera, Monitor, Drucker.
Das ist nicht ganz ohne und man braucht dazu auch die entsprechende Hardware um für Monitor und Drucker die Profile entsprechend anzupassen.

Kennst Du evtl. jemanden aus der Grafischen Industrie? Der könnte Dir vielleicht einen besseren Einblick in die Materie geben.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2294
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
lonee hat geschrieben:
....Nicht das ich Dir das nicht gönnen würde, aber willst Du Dur das wirklich antun?
Es bleibt ja nicht beim Drucker.
Um eine wiederholbare Farbwiedergaben zu erzielen wäre da nämlich noch die Kallibration Deines gesamten Systems notwendig.
D.h. Kamera, Monitor, Drucker.


Na so übel ist es nicht? Kamera kalibrieren? Warum denn...jedes anständige Bildbearbeitungsprogramm hat ein gutes und passendes Profil für die Kamera.
Den Drucker kalibrieren? Nur wenn man sehr seltene Papiersorten verwendet oder bei Fremdtinteneinsatz. Jeder namhafte Hersteller wie z.B. Hahnemühle bietet für jede Papier-Drucker-Kombination exakte Profile an. Die Druckerhersteller haben für ihre eigenen Papiere sowieso passende Profile.

Bleibt nur noch der Monitor. Und der sollte, wenn man sowieso ausbelichten möchte, kalibriert und profiliert werden. Wir haben hier im Forum eh eine Aktion diesbezüglich laufen.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2016, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Im vergangenen Jahr habe ich mir einen Epson Stylus Photo 1500W zugelegt. Da will ich mal überhaupt nicht meckern. A3+ ist wichtig, man kann den Ausdruck besser an ein Standardpassepartout anpassen. Eine solche Anschaffung muss halt jede/r für sich selbst überlegen.
Im Fotoclub habe ich einen Kumpel, der mit einem Epson A2 druckt. Ein Satz Patronen (9 Stück) liegt bei 450,00 Euro. Rechnet man das aber von der Füllmenge her um, ist der Tintenbetrieb günstiger als bei den übrigen Verdächtigen aus der Haushaltsriege.
Papier muss man nicht probieren, die besten Papiere sind am besten. Hervorragend sind die originalen der jeweiligen Hersteller. Ansonsten gilt das Permajet m. W. als das weißeste. Dafür gibt es auch spezielle Druckerprofile.
Wichtig ist das richtige Profil, sonst kann auch Saal-Digital keine guten Ergebnisse liefern. Die Billigdrucke sind i. d. R. auf zu dünnem Papier gedruckt. Irgendwo muss der Preis für den Lieferanten auch gelingen. Gerade bei großen Ausrucken zeigen sich dann Wellen im Papier. Das kommt nicht gut.
Wer mit den Fremdrucken aus der Drogerie zufrieden ist, soll das auch bleiben. Wer z. B. gerne auch einmal experimentiert, kommt an einem eigenen Drucker eher nicht vorbei.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Welcher RAW-Konverter?" genauso wichtig wie "Welche Linse?"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Oldschool
Antworten: 30
Welcher Zuschnitt gefällt Euch besser..bitte nochmal stimmen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 28
Welcher Polfilter?
Forum: Kaufberatung
Autor: ingo197
Antworten: 5
Farbpatronen für Fotodrucker
Forum: Kaufberatung
Autor: Westcoast
Antworten: 9
Welcher Pentaxbody ist für mich der richtige?
Forum: Kaufberatung
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz