Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Ich verwende auch einen talkumfreien Blasebalg als erstes.
Sind dann noch Flecken vorhanden verwende ich den . Der wurde mir von meinem Händler des Vertrauens empfohlen. Die verwenden den auch in ihrer Werkstatt.
Es gibt zwar unterschiedliche Meinungen über diesen Reinigungskit, aber nach einer kurzen Einarbeitung Klappt es damit super.

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:55
Beiträge: 24
Tach zusammen,
ich bin ja vielleicht etwas spät dran ;) , aber hier meine Erfahrung:
- Blasebalg (mit einem etwas längeren Röhrchen an der Ausblasöffnung/zusätzlicher Pinsel); 6-10€
- Druckluft zum Ausblasen (unbedingt etwas größere Entfernung vom Sensor einhalten)
- Dörr Sensor Cleaning System; bei hartnäckigem Schmutz sehr wirksam (Spatel gibt's auch als Nachfüllpack).

Bei Blasebalg - oder Druckluftanwendung: Kameraöffnung nach unten.
Daß man den Schmutz nur reinbläst, kann ich so nicht bestätigen: man blase doch nur mal in einen Becher o.ä. mit etwas Mehl oder Kaffeepulver drin und beobachte, was passiert (am besten mit geschlossenen Augen!) :fies:
Atemluft (pusten oder hauchen) setze ich nie ein.

Beschreibung für Dörr z.B. hier: http://www.auspreiser.de/preise/?q=d%C3 ... eaning+kit

Zur Kontrolle der Sensorverschmutzung und bei der Reinigung mit dem Dörr-System benutze ich eine große Lupenlampe.

Bei mir funktionieren diese Maßnahmen gut.

_________________
Gruß
Pelle

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur leider so selten dazu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Wenn blasen, dann hier mit:






Gibt es in Sanitärfachgeschäft. Kostet nicht die Welt und funktioniert! Muß aber Talkum frei sein!! Damit puste ich auch die Objektive und das Gehäuse innen uns aussen frei. Für einen richtig verdreckten Sensor reicht das natürlich nicht aus :no:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:55
Beiträge: 24
pid hat geschrieben:
Achtung Druckluft ist sehr gefährlich!
Die Gefahr, dass Ölreste (aus der Dose) mikrofein auf dem Sensor landen ist groß. ... der Schaden auch!
Nicht zu empfehlen
Hallo pid,
ich spreche ja nicht von den 08/15-Dosen für 2,99€ aus dem ..diamarkt oder ähnlichen (damit habe ich auch keine Erfahrung), sondern es gibt spezielle Gasdosen (z.B. von Tetenal, das ist ein Hersteller für Fotozubehör), bei denen die Gefahr anscheinend nicht besteht, denn ich benutze das Tetenal-Produkt gelegentlich und habe keinerlei Rückstände auf dem Sensor oder auf Objektiven feststellen können.

:ichweisswas: Pusten oder Anhauchen ist nach meiner Erfahrung viel gefährlicher! :ichweisswas:

Dieses sind keine Vermutungen, sondern persönliche Erfahrungen.
Das muß niemand so nachmachen; ich hab' ja nur geschrieben, wie ich es bislang gemacht habe und auch weiterhin machen werde.... ;)

(Den von Paul gezeigten Blasebalg habe ich immer im Rucksack dabei!)

_________________
Gruß
Pelle

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur leider so selten dazu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:55
Beiträge: 24
pid hat geschrieben:
[...]Staub, selbst selbst eingeblasener dagegen schon.[...]
...ich habe mich mal abgemüht, bei der Kamera eines Bekannten Flecken vom Sensor zu entfernen.

"Was hast Du da bloß gemacht, um soviel Dreck auf den Sensor zu kriegen?"
"Nix - nur n bißchen reingepustet...."

Das Entfernen der Speichelreste hat nur etwas über eine Stunde gedauert.
Soviel dazu, wie 'harmlos' Pusten ist....

_________________
Gruß
Pelle

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur leider so selten dazu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 13:23 
Auch von mir der Tipp: Kauf Dir in der Apotheke eine talkumfreie Klistierspritze (die aus Weich-PVC sind nach Aussage meines Apothekers alle talkumfrei - aber ohne Gewähr, also besser selber nachfragen) oder fürs dreifache Geld einen Rocket-Blower. Damit kann man die Kamera mit nach unten gehaltenem Bajonett ausblasen. Sollte sich ausnahmsweise hartnäckiger Schmutz auf dem Sensor halten, dann nimm sowas: http://search.ebay.de/270824940141

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Porst an Pentax: Welches Bajonett, welcher Adapter?
Forum: Objektive
Autor: Lichtdichter
Antworten: 3
Welcher 2x Telekonverter für DA*300?
Forum: Kaufberatung
Autor: Harald Breibart
Antworten: 7
Welcher Metz SCA Adapter?
Forum: Zubehör
Autor: Yeats
Antworten: 14
"Welcher RAW-Konverter?" genauso wichtig wie "Welche Linse?"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Oldschool
Antworten: 30
Welcher Polfilter?
Forum: Zubehör
Autor: Zampel
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz