Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
ErnstK hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Danke Dir für Dein Feedback! Was ist denn (grob) der Unterschied zwischen WQHD und WUXGA?
Das kannst du hier recht gut sehen: WIKI: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung

NACHTRAG: .... ich habe mir letztes Jahr diesen gekauft und bin höchst zufrieden> https://www.eizo.de/coloredge/cs2730/

LG
Ernst


Hallo Ernst, danke für Dein Feedback. Ja, zwischen den beiden bin ich jetzt auch am hin und her überlegen.

Aktuell hat der BenQ (bei mir) die Nase vorn. Einfach wegen des Preises. Klar, ein EIZO ist ein EIZO und ich würde ihn mir wohl kaufen, um mein Gewissen zu beruhigen. Aber letztlich sind es ca. 350 Euro mehr. Wenn man noch diese Gegenlichtblende haben will, ist man bei 500 euro. Also schon sehr viel... :( Und ich bin mir nicht sicher, wie's bei mir hardwaremäßig weitergeht. Nutze derzeit einen 5 Jahre alten Mac mini. Kann sein, dass Apple keinen Nachfolger mehr bringt. Dann muss ich fast zwangsweise auf einen iMac umsteigen. Kann in den nächsten 1-2 Jahren sicher der Fall sein. Deshalb möchte ich jetzt nicht zu viel für den Monitor ausgeben. Ich glaube, der BenQ ist da ne gute Lösung (hoffe ich ;)). Wenn ich dann in 1-2 Jahren einen iMac kaufe, habe ich nicht so viel Geld versenkt (hoffe ich ;)). Und wenn ich mir dann einen 4K/5K Monitor hole, ebenso wenig (hoffe ich ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Franz Erl hat geschrieben:
Bei meinem ist die Ausleuchtung auch sehr homogen. Bei schwarzem Bild kann ich keine nenneswerten Lichthöfe erkenn. (Hier ist die Serienstreuung aber wohl recht groß)

Viele Grüße
Jörg


Ja, das ist das einzige, wovor ich "Angst" habe. Gut, man kann ihn ja zurückgeben im Falle des Falles. Aber man muss halt erkenne, was okay ist und was nicht.

Hier gibt's übrigens einen netten Test zum BenQ.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Fiodin hat geschrieben:
Empfehlen kann ich den hier: 29UM57-P



Danke auch Dir für den Tipp! Ich glaube aber, dass mir 29 Zoll zu groß wären, dafür sitze ich auch zu nah dran. Habe schon bei 27 Zoll leichte Bedenken ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Stormchaser hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
ich habe mir letztes Jahr diesen gekauft und bin höchst zufrieden> https://www.eizo.de/coloredge/cs2730/


Den habe ich mittlerweile auch, nachdem 2 Benqs in Serie mich defekt erreicht hatten...und bin sehr zufrieden. Danke nochmal für den Tip Ernst! :thumbup:


Hm... war das auch das oben genannte Modell?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
UMC hat geschrieben:
Nach Jahren des Arbeitens mit Eizo Büromonitoren habe ich mich vor einigen Monaten dazu durchgerungen, den Gegenwert eines Pentax-KP Bundles für einen Eizo der CG-Reihe auszugeben.
Um es kurz zu machen, der ist jeden Cent wert und zum ersten Mal bin ich mir sicher, dass meine Bearbeitung stimmt. Ah ja übrigens, kalibrieren tut er sich selbst - ein echter Komfortgewinn.


Ja, Du hast natürlich recht. Aber gut, irgendwo muss/will man halt sparen. Und ich mache es aktuell hier. Ob zurecht oder nicht, ist die Frage...

Die CG-Reihe ist mir aus mehreren Gründen (siehe oben) derzeit zu teuer. Wenn ich wüsste, dass er ein paar Jahre stehen bleibt, wäre das anders. Zudem: Die integriere Kalibrierung finde ich super, aber ich hätte da auch eine Frage: Misst der Monitor die Helligkeit bzw. Lichtverhältnisse (Sonneneinstrahlung usw.) irgendwie und gleicht dann permanent automatisch aus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
ischmi hat geschrieben:
Bei der Frage BenQ SW2700PT oder Eizo CS2730 war ich auch mal.

Ich habe mich letzten Endes für den BenQ entschieden:
> ja - günstiger
> die "größere" Austattung mit der Lichtschutzhaube

Letzten Endes war ich mir wegen der Bildqualität im Vergleich zum Eizo nicht sicher. Ich gebe normal auch lieber mehr als zu wenig Geld aus. Es kam auf einen Versuch an. Und ich muss sagen: "Die Bildqualität ist für die Preisklasse nicht zu beanstanden." Ich bin zufrieden. Ist halt letzten Endes nur ein Hobby, und nicht mein Beruf.


Lese ich natürlich gern ;)

Konntest Du den EIZO irgendwo vorher (vielleicht sogar im direkten Vergleich?) sehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
UMC hat geschrieben:
Addendum:
In c't 12/2017 ist ein recht ausführlicher Bericht und Vergleich von aktuellen Monitoren, die zur Bildbearbeitung geeignet sind. Dabei schlägt sich der Benq SW2700PT als mit Abstand billigstes Gerät recht wacker, während der Eizo CG2730 die meisten "+"-Bewertungen in den relevanten Bereichen einheimsen kann.



Danke, muss mal kucken, ob ich da irgendwie rankomme!

Edit: Ah okay, kann man als Einzel-Download kaufen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Ich hatte den Benq auch auf der Rechnung und habe dann doch den CS 2730 gekauft.
Warum?
Naja - Benq weiß offensichtlich um das Problem mit den Lichthöfen und der Farbverschiebung von links nach rechts und bietet einen PV27-irgendwas an, der kostet dann quasi das gleiche wie der Eizo und hat ein besseres Panel (angeblich).
Da bin ich dann gleich zu Eizo gegangen.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 23:03 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
zeitlos hat geschrieben:
UMC hat geschrieben:
...Misst der Monitor die Helligkeit bzw. Lichtverhältnisse (Sonneneinstrahlung usw.) irgendwie und gleicht dann permanent automatisch aus?

Nein, dergleichen ist mir nicht bekannt, Eizo sagt irgendwo in den Unterlagen, man solle auf gleichmässige äußere Lichtverhältnisse aufpassen. Da ich mit einem eigenen Arbeitszimmer gesegnet bin, kann ich mir den Luxus gleichbleibender Lichtverhältnisse gönnen.

Ein Wort noch zu CG vs CS: Eizo sagt selbst auf der Webpage, dass CG eher für Leute gedacht ist, die damit Geld verdienen (war bei mir nicht der Fall ist). Wie auch immer, der Lichtschutztubus ist mit seiner Magnethalterung genial gelöst: In Sekunden recht fest montiert und noch schneller abgenommen und flach gefaltet. Trotzdem habe ich ihn noch nie abgenommen...

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 07:57 
Ich muss sagen, ich habe bis heute keine Idee, warum Hobbyisten sich teure Monitore kaufen, wenn man doch auch die günstigen farblich profilieren kann und die Ergebnisse eben nicht ansatzweise anders aussehen (Feenstaub-Phantasien mal beiseite).
Ich würd' heute immer zu einem günstigen 4k TV mit HDMI Anschluss raten plus einem Colorimeter für 50 EUR.

Sich die letzten Promille über Hardware kaufen und dann den Monitor in ein Zimmer stellen mit Fenster zu Tageslicht ohne minütliche Anpassung der Kalibrierung ist m.E. der größte denkbare Mumpitz. Da kann ich mir auch eine PhaseOne kaufen für 300x300 Px Instagram Fotos.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gebrauchte K-5, kann man die so kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: Steyrer
Antworten: 18
Wenn man dich JETZT zwingt EIN Objektiv zu kaufen...
Forum: Objektive
Autor: StaggerLee
Antworten: 88
Bildbearbeitung .brauch ein bischen Feedback ! 20.3.2017
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 26
Welchen Online-Kalenderdruckdienst könnt ihr empfehlen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: das.ohr
Antworten: 9
Wo Altglas in Berlin kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: Marten B.
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz