Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Die Karten sind wohl exFAT formatiert!?
Da gelten dann wohl die Restriktionen von exFAT...

https://en.wikipedia.org/wiki/ExFAT

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 07:01 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
zenker_bln hat geschrieben:
Die Karten sind wohl exFAT formatiert!?
Da gelten dann wohl die Restriktionen von exFAT...

https://en.wikipedia.org/wiki/ExFAT


Ja, sind exFAT Formatiert.
Das hat aber die K-1 bzw. K-3II selbst übernommen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2016, 22:00
Beiträge: 1
Hallo erst mal zusammen. :-)

Ich habe mir diesen Thread mit Interesse durchgelesen, da ich momentan selber auch am Suchen nach DER richtigen SD Karte für meine K1 bin. Bisher verwende ich die "alte" 32GB Karte aus meiner K5.

Eine Frage die ich mir jedoch noch stelle (und auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe) ist - soll ich zwei gleich große SD Karten (2 x 32GB oder 2 x 64GB) in die K1 einlegen oder ist es vll. von Vorteil (bei Verwendung der Option "Slot 1 = jpeg | Slot 2 = RAW") zwei unterschiedlich große Karten einzulegen (z.B. 1 x 32GB und 1 x 64GB).
Immerhin ist die Datenmenge bei RAW annähernd doppelt so groß.

Oder wirken sich zwei ungleich große SD Karten womöglich negativ auf die Schreibgeschwindigkeit aus .... ?

Ich freue mich auf eure Antwort(en).

Danke und Gruß, Thomas

https://portfolio.fotocommunity.de/thomas-bamberger

_________________
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen! :headbang:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4313
ThomasK5 hat geschrieben:
ist es vll. von Vorteil (bei Verwendung der Option "Slot 1 = jpeg | Slot 2 = RAW") zwei unterschiedlich große Karten einzulegen (z.B. 1 x 32GB und 1 x 64GB).

Ob das sinnvoll ist, Vor- oder Nachteile hat ... :ka: ... aber genau so habe ich es in der K-3 und auch in der K-1.

Allerdings ist es eher umgekehrt: Slot 1 -> RAW und Slot 2 -> jpg ... ')

Für die K-1 habe ich aber deutlich schnellere Karten gekauft als für die K-3.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hi,
ich habe in beiden Slots je eine Samsung EVO Plus Micro SDXC 64GB bis zu 100MB/s Class 10 U3 schnell, sehr sicher und trotzdem bezahlbar.

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Nuftur hat geschrieben:
Mich würde interessieren, ob es eine maximale Größe für Speicherkarten gibt. Im Handbuch steht nichts darüber.
Ich frage darum, weil meine erste Digitalkamera, eine kleine Taschenknipse, nur Karten bis 2GB nutzen konnte, eine größere wäre halt nur bis 2GB befüllt worden.

Habe zum Thema auch dies gefunden:
"Welche genaue maximale Kapazität die Digitalkamera bei SDXC-Speicherkarten unterstützt, findet sich allerdings oftmals nicht im Handbuch. Wir haben bei unseren Tests die Erfahrung gemacht, dass die meisten aktuellen Digitalkameras mit 256GB großen Speicherkarten umgehen können (Stand Juni 2015)"
Quelle: https://www.dkamera.de/news/dkamerade-g ... herkarten/

Im Handbuch steht SDXC, was offiziell 32GB bis 2TB Kapazität bedeutet.
https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte#SDXC_(SD_3.0)

Deine erste Digitalkamera war nur SD fähig, was maximal 2GB unterstützt. 4GB bis 32GB sind dann schon SDHC.

Warrick hat geschrieben:
ich habe in beiden Slots je eine Samsung EVO Plus Micro SDXC 64GB bis zu 100MB/s Class 10 U3 schnell, sehr sicher und trotzdem bezahlbar.

Die Evo+ Serie ist ausschließlich für den einfachen Massenmarkt konzipiert und ist damit deutlich weniger langlebig als die Pro Serie. Ob in der Evo+ schon QLC oder noch TLC verbaut sind lässt sich nicht sicher sagen, aber beides ist deutlich langsamer, unzuverlässiger und Fehleranfälliger als der in guten Karten verbaute MLC-NAND.

Die maximal 20Mbyte/s Schreibgeschwindigkeit (Konstant lediglich noch 10Mbyte/s) der Evo+ bremsen sogar die K-1 aus, da diese immerhin über 35Mbyte/s schreiben kann.
https://www.idealo.de/CompareProducts?p ... 10,4696903

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Da sind schon welche fleißig...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Eigene Foto-Homepage – welche Software?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 27
Welche SD-Karten-Geschwindigkeit unterstützt meine K-3?
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 7
Einbeinstativ welche Höhe?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: juste4467
Antworten: 4
Welche Gegenlichtblenden zum DA50 und DA35?
Forum: Zubehör
Autor: zenker_bln
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz