Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Gibt's schon irgendwelche Erfahrungen zur Schreibrate, sprich, wird die K-1 von Euren Karten eingebremst?

Edit: Noch ne Frage. Geht das "Backup-Schreiben" auch mit der K-1? In einem anderen Thread wurde ja gesagt, man kann die Kamera (damals K-3) so einstellen, dass sie auf die eine Karte das Original sichert und gleichzeitig noch mal als Backup auf die andere Karte. Geht das auch mit der K-1? Wichtig wäre, dass es jeweils das RAW file ist, also nicht einmal RAW und einmal JPEG. Dass das geht, weiß ich natürlich.

Und: Kann die K-1 auch wie die K-3 eine ganze Karte mit Bildern auf Befehl noch mal als Backup auf die andere Karte kopieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Auszug aus der Bedienungsanleitung, die du dir hier:

http://s2.media.ricoh-imaging.de/media/ ... OPM-DE.pdf

besorgen kannst!


1.
Wenn die Speicherkarte im Schlitz SD1
voll ist, werden die Daten auf der Karte
im Schlitz SD2 gespeichert.
Auf beiden

2.
Speichert dieselben Daten auf beiden
Speicherkarten in den Schlitzen SD1
und SD2.


3.
RAW/JPEG
separat
Die RAW-Daten werden auf der
Speicherkarte im Schlitz SD1 und die
JPEG-Daten auf der Karte im Schlitz
SD2 gespeichert.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke. Dann ist Teil eins der Frage mit Option zwei beantwortet. Das ist schon mal gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Auch Ordner Können kopiert werden (einzeln, einer nach dem anderen).
Ein Backup einer kompletten SD-Karte in einem Rutsch auf SD-Karte2 konnte ich auf der K-3 auch nicht machen.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2016, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2016, 14:00
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

heute frisch dabei :)

Nutzt auch jemand eine 128er Karte oder sind die generell zu groß für die K1?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 20:32 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
JRL hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

heute frisch dabei :)

Nutzt auch jemand eine 128er Karte oder sind die generell zu groß für die K1?


Also 256er gehen, insofern sollte die 128 auch gehen ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Mich würde interessieren, ob es eine maximale Größe für Speicherkarten gibt.
Im Handbuch steht nichts darüber.
Ich frage darum, weil meine erste Digitalkamera, eine kleine Taschenknipse, nur Karten bis 2GB nutzen konnte, eine größere wäre halt nur bis 2GB befüllt worden.
Aktuell habe ich in meiner K-1 2x 64 GB und überlege, ob die nächsten dann 128 GB oder gar 256 GB groß werden sollen.
User "murmeltier" meint, 256 GB würden gehen - voll oder nur teilweise ausgeschöpft?

Habe zum Thema auch dies gefunden:
"Welche genaue maximale Kapazität die Digitalkamera bei SDXC-Speicherkarten unterstützt, findet sich allerdings oftmals nicht im Handbuch. Wir haben bei unseren Tests die Erfahrung gemacht, dass die meisten aktuellen Digitalkameras mit 256GB großen Speicherkarten umgehen können (Stand Juni 2015). Ein paar Modelle lassen sich damit allerdings nicht betreiben. Hier erscheint dann typischerweise die Meldung, dass die Speicherkarte vor dem Verwenden erst formatiert werden muss, obwohl dies bereits erfolgt ist. Ebenso kann die Funktion der Digitalkamera aber auch eingeschränkt sein. Dies kann sich beispielsweise im sporadischen Abbrechen einer Videoaufnahme äußern."
Quelle: https://www.dkamera.de/news/dkamerade-g ... herkarten/

Gruß,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2018, 14:53 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
Also, 128GB laufen problemslos in der K1 . 256er habe ich nocht nicht probiert. Ich gehe aber davon aus, daß - innerhalb des Kartenformats - größere Kapazitäten jederzeit per Firmware-Update zugänglich gemacht werden können. Aus Kamerasicht ändert sich schließlich nur das Adressierungslimit.

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2018, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
SanDisk Extreme Pro 128GB UHS-I klappt problemlos
Wer sich Sorgen wegen "schreiben auf Backup-Karte" macht, sollte sich aber überlegen, mehrere kleinere Karten zu verwenden und so das Risiko zu streuen.

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 20:01 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Zwei 256er von Sandisk laufen auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Pentax kann zwei SD Karten nutzen?
Forum: Small Talk
Autor: Maquina
Antworten: 10
Pentax K-50 welche Objektive sinnvoll
Forum: Kaufberatung
Autor: Jekyll
Antworten: 20
Welche Gegenlichtblende SMC DA 2.4, 35mm AL
Forum: Zubehör
Autor: Hahn
Antworten: 6
Welche Fototasche für Donauschiffsreise
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Waldi
Antworten: 21
Zeitschrift, aber welche?
Forum: Small Talk
Autor: Lord Necci
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz