Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt nen Wolf gesucht und weiß immer noch nicht, in welcher Größe ich mir gewünschte Filter kaufen soll.

Darum bitte ich um Eure Hilfe!
Nachdem ich am Wochenende den ersten Schnee fotografiert habe und einen "wunderbaren" Blaustich auf allen Bildern hatte (ja ja, typischer Anfängerfehler

), habe ich mich belesen, wie ich das verhindern kann. Von manuellem Weißabgleich, niedrige ISO-Werte, Belichtungskorrektur, Blendenwertkorrektur und der Einsatz von Skyline-Filter oder UV-Sperr-Filter waren die Rede. Da ich noch mit den Basics der Fotografie beschäftigt bin (Anfänger!), würde ich gern auf einen Filter zurückgreifen. Aber welche Größe? Nirgends finde ich eine Angabe. Und es gibt die Filter ja von 37 - 72 mm.
Angeblich soll auf dem Objektiv stehen, was man braucht, aber das steht nirgends. Auf der Gegenlichtblende steht "PH-RBC 62 mm". Da man diese aber mit Filter verwenden kann und der Filter ja dann da rein müsste wie die Objektivabdeckung, denke ich mir, es müssten weniger als 62 mm sein. Oder liege ich falsch?
Als Objektiv habe ich im Kit erhalten: DA 18 - 135 mm.
Freue mich sehr über Hilfe!
Liebe Grüße
pecaja