Ich spiele schon seit langer Zeit mit der Idee mir ein Fisheye zu zulegen. Das Walimex 8mm hat in etwa meinen preislichen Spielraum. Allerdings hat das Ding ja keinen Autofokus. In vielen Threads hab ich gelesen, das man den auch nicht zwangsläufig braucht. Allerdings habe ich als Brillenträgerin mit dem manuellen fokusieren schon stark meine Probleme.
Die Pentax- oder Sigma-Version ist mir dann für einen Versuch, ob mir so ein Objektiv gefällt, dann schon etwas teuer.
Jetzt meine Frage: Es gibt ja diese Konverter (x0,3 usw) zum Aufsetzen auf normale Objektive. Hat jemand von euch sowas schon mal ausprobiert? Wenn ja, kann man damit überhaupt irgendwelche annehmbaren Ergebnisse erhalten? Es müssten ja keine WOW-Bilder werden. Nur erstmal für mich zum sehn, ob ich den Kauf eines richtigen Fisheye's wagensoll.
Also ich habe Konverter noch nie probiert, hab immer zuviel negatives bzw. wenig gutes gehört.
Bei 8 mm ist schon bei Offenblende so ein großer Schärfebereich, dass Du auch als Brillenträgerin keine Probleme haben solltest. Einfach grob 1-2m, dann ist schon ziemlich alles von vorne bis hinten im Schärfebereich.
Ich hatte so einen Fisheye KOnverter an meiner ersten analogen Kamera. Selbst da war es grenzwertig. Aber die Dinger gibt es doch für nen Appel und ein Ei in der Bucht. Zum probieren gehts. Wenn du gefallen daran findest dann verkaufs wieder.
Apropos: Egal welche Qualität. Ich hatte das Ding nach 14 satt, bis Oberkante Unterlippe. Habe zwischen sogar ein Fish-Allergie
ich hatte früher so was auch mal. Einen Fish-Eye-Konverter. Schönes Kreisrundes Bild. Nachteil: der schwarze Außenbereich war damals nicht richtig schwarz. Eine Freundin hat dann im eigenen SW-Labor die Bilder richtig, nachbelichtet, angefertigt. Wie es heute aussieht kann ich nicht sagen. Habe mich aber auch mal mit dem Gedanken getragen wieder so ein Teil anzuschaffen. Daher lese ich interessiert hier mit.
Meine Erfahrung von damals (gut 20 Jahre her) wurde vor 2 Jahren bei einer experimentierfreudigen Bekannten bestaetigt: die Teile sind Schrott Kontrast, Schaerfe und besonders die Naheinstellgrenze lassen stark zu wuenschen uebrig. Spar auf das Walimex oder das Pentax Zoom.
Ich tendiere eigentlich auch eher zu einem Objektiv. Ich schwanke allerdings zwischen dem Walimex 8mm und dem Pentax 10-17mm. 8mm wären schon eine feine Sache, aber wenn, dann hätte ich auch schon gerne die Qualität von Pentax. Da muss ich wohl mal in mich gehen oder ich finde evtl. ein nicht ausschlagbares Angebot, verbunden mit einem Spontankauf ;-)
Das Pentax bildet bei 10mm 180 Grad Bildwinkel ab. Da musst du schon auf deine Füße achten. Aber ich bin befangen, schließlich bekundet ich hier im Forum schon seit zwei Jahren meine Liebe zum DA10-17.