Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2021, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
UMC hat geschrieben:
Mit der Master-Slave Lösung bin ich bei Produktfotografie im Tageslicht oft nicht glücklich geworden.

Ich halte mich daher an die von Ricoh/Pentax vorgesehene Lösung:
Das erste Blitzgerät sitzt auf einem "Off-camera Shoe Adapter F", der per Kabel "Extension Cord F5P" an einem im Blitzschuh der Kamera sitzenden "Hot Shoe Adapter FG" verbunden ist. Der Ausgang des ersten Blitzes ist dann über ein weiteres "Extension Cord F5P" entweder direkt mit dem Anschluss des zweiten Blitzgerätes oder halt über einen weiteren "Off-camera Shoe Adapter F" verbunden.

Im "Lenses und Accessories" Prospekt von Ricoh findet sich eine Skizze dazu. Wenn man diese Teile neu kauft, kosten sie Mondpreise, mit etwas Geduld kann man die Dinger recht günstig auf Ebay ergattern.

Achtung, der "Off-camera Shoe Adapter F" ist leicht mit dem "Hot Shoe Adapter F" zu verwechseln. Ersterer hat unten ein Stativgewinde, zweiterer ist dafür gedacht, zwischen Blitz und Kamera geschoben zu werden, hat also oben und unten Kontakte. Das braucht man, wenn der erste Blitz keinen Kabelausgang hat und man den ersten an der Kamera verwenden will.


Danke für den Tipp.
Wie steuert die Kamera die beiden Blitze? Stellt man auch Master/Slave ein? Die Kabellösung scheint zuverlässiger zu sein. Der neue 540er (ich habe einen) hat aber keine Anschlussmöglichkeit mehr oder doch?

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2021, 15:07 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
pstenzel hat geschrieben:
Danke für den Tipp.

Bitte gerne :)

pstenzel hat geschrieben:
Wie steuert die Kamera die beiden Blitze? Stellt man auch Master/Slave ein?

Gute Frage, ich habe das schon eine ganze Weile nicht mehr gemacht und "erfinde" es quasi jedes Mal neu. Aber ich meine, mich an Master/Slave zu erinnern. Der extremste Fall, wo ich das mal mit 2 x AF540FGZ und 1 x AF540FGZ II gemacht habe, war ein 2-teiliges 8 m langes Fahrzeug in einer Halle. Da braucht man meiner Meinung nach so oder so viel Geduld für Try'n'Error. Je größer die Entfernung zur Kamera und je mehr Blitzgeräte im Spiel sind, desto mehr eiert man mit Korrekturen an den Blitzgeräten herum.

pstenzel hat geschrieben:
Die Kabellösung scheint zuverlässiger zu sein. Der neue 540er (ich habe einen) hat aber keine Anschlussmöglichkeit mehr oder doch?

Ich will jetzt nicht jammern und sagen wireless P-TTL geht schlecht, aber am Ende gehöre ich doch zur "Copper rulez"-Fraktion. Mit Kabel entfällt das "warum zum Henker hat der jetzt nicht ausgelöst - ah der Empfänger ist in einem ungünstigen Winkel - äh, kann bitte jemand das Blitzgerät da rechts ein bisschen mehr zu mir drehen" Drama.

Dass der AF540FGZ II keinen Kabelanschluss hat, ist mir auch schon unangenehm aufgefallen, aber da ich einen ganzen Sack von Adaptern und F5P Kabeln in verschiedenen Längen angehäuft habe, ist das für mich kein unlösbares Problem. Man muss den AF540FGZ II halt auf einen "Hot Shoe Adapter F" montieren und an diesem das Kabel anschließen. Man kann den AF540FGZ II aber nicht in der Mitte einer Kette einsetzen, weil mit dem Adapter nur ein Kabelanschluss zur Verfügung steht.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2021, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich habe mir dank der ganzen Hilfen nun gedacht, ein normales Blitzkabel hast du schon für die Verbindung von der Kamera zum ersten Blitz (540 I). Dann brauche ich nur das Verbindungskabel F5P und den "Off-camera Shoe Adapter F" für den zweiten Bitz (das kann dann ein 540 I oder auch II sein). Also habe ich den Kram bei ebay gefunden und bestellt. Immer noch nicht ganz billig, aber wenn die Qualität stimmt, ist es das wert.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2021, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
Hatte dieselbe Lösung im Sinn wie Du, 2 Blitze auslösen über dem internen Blitz.

Hat bei mir leider nicht so funktioniert,
lag wahrscheinlich daran, dass ich 1x Pentax und 1x Metz Blitz zur Verfügung habe,
oder ich selbst war der Fehler.
Hatte damals auch im Forum mal nachgefragt, aber nie eine Hilfe zu dem Problem erhalten.

Das liegt evtl daran das der sensor, Empfänger, mal vorne und mal hinten am Blitzgerät ist.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2021, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2014, 18:13
Beiträge: 445
dicki hat geschrieben:
Hatte dieselbe Lösung im Sinn wie Du, 2 Blitze auslösen über dem internen Blitz.

Hat bei mir leider nicht so funktioniert,
lag wahrscheinlich daran, dass ich 1x Pentax und 1x Metz Blitz zur Verfügung habe,
oder ich selbst war der Fehler.
Hatte damals auch im Forum mal nachgefragt, aber nie eine Hilfe zu dem Problem erhalten.

Das liegt evtl daran das der sensor, Empfänger, mal vorne und mal hinten am Blitzgerät ist.


Glaube ich nicht, da sich der Sensor ja nicht verändert, wenn ich die Kamera austausche.
Bei der K7 hat alles funktioniert, bei der K3I nicht.

_________________
Grüße aus Bayern
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eisige Dekokugeln.zwei
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: nespink
Antworten: 7
Zwei Einzelstücke
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 17
Verständnisfrage - Anzeige Anzahl verbleibender Bilder (K3)
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Zwei "Augen" schauen mich an..
Forum: Urban Life
Autor: User_00066
Antworten: 1
Letztens zwischen zwei Terminen schnell nach Düsseldorf
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz