Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2021, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
UMC hat geschrieben:
Mit der Master-Slave Lösung bin ich bei Produktfotografie im Tageslicht oft nicht glücklich geworden.

Ich halte mich daher an die von Ricoh/Pentax vorgesehene Lösung:
Das erste Blitzgerät sitzt auf einem "Off-camera Shoe Adapter F", der per Kabel "Extension Cord F5P" an einem im Blitzschuh der Kamera sitzenden "Hot Shoe Adapter FG" verbunden ist. Der Ausgang des ersten Blitzes ist dann über ein weiteres "Extension Cord F5P" entweder direkt mit dem Anschluss des zweiten Blitzgerätes oder halt über einen weiteren "Off-camera Shoe Adapter F" verbunden.

Im "Lenses und Accessories" Prospekt von Ricoh findet sich eine Skizze dazu. Wenn man diese Teile neu kauft, kosten sie Mondpreise, mit etwas Geduld kann man die Dinger recht günstig auf Ebay ergattern.

Achtung, der "Off-camera Shoe Adapter F" ist leicht mit dem "Hot Shoe Adapter F" zu verwechseln. Ersterer hat unten ein Stativgewinde, zweiterer ist dafür gedacht, zwischen Blitz und Kamera geschoben zu werden, hat also oben und unten Kontakte. Das braucht man, wenn der erste Blitz keinen Kabelausgang hat und man den ersten an der Kamera verwenden will.


Danke für den Tipp.
Wie steuert die Kamera die beiden Blitze? Stellt man auch Master/Slave ein? Die Kabellösung scheint zuverlässiger zu sein. Der neue 540er (ich habe einen) hat aber keine Anschlussmöglichkeit mehr oder doch?

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2021, 15:07 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien