Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
LX MX hat geschrieben:
Ich habe gerade einen SD-Card Test mit der K-3 II gefunden.

http://www.cameramemoryspeed.com/pentax ... ison-test/

Auch da zeigt sich wieder, dass UHS II - Karten in Kameras ohne UHS II - Unterstützung langsamer sind als schnelle UHS I - Karten.

Einen entsprechenden CoFo-Test hatte ich schon Mal verlinkt, entsprechendes Resultat.

http://www.pc-magazin.de/vergleich/sd-k ... 96531.html

http://www.pc-magazin.de/bildergalerie/ ... 30175.html


Ok, nun habe ich nochmal ganz genau nachgeschaut. Ich habe drei Exemplare dieser SD-Karte bei der K-3 II im Einsatz: "SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte (bis zu 95MB/s lesen)"
Da steht dann auch eine römische 'I' drauf, was für UHS-I steht. Und dann noch U3, was für die Geschwindigkeitsklasse steht. Die Karten sind wie gesagt deutlich schneller als z.B. U1-Karten, aber es sind keine UHS-II-Karten. In einem Vergleichstest in verschiedenen Kameras war dieses Modell dann auch das zweitschnellste. Der erste Platz kostete deutlich mehr (doppelt so viel?) und war nicht signifikant schneller. In dem Test, den ich da mal gefunden hatte, war die UHS-II-Variante auch nur knapp 50% so schnell wie die UHS-I-Variante - außer z. B. bei der Nikon D500, die offensichtlich UHS-II unterstützt?!

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 19:26 
Dunkelmann hat geschrieben:
Ok, nun habe ich nochmal ganz genau nachgeschaut. Ich habe drei Exemplare dieser SD-Karte bei der K-3 II im Einsatz: "SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte (bis zu 95MB/s lesen)"


Die nehme ich auch meistens. :cheers:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Wegen der Speicherkapazitaet:

Da werden öfters auch unterschiedliche Einheiten benutzt leider... Bewusste "Verwexelung" von GB und GiB (Marketing!)... könnte daran liegen vielleicht.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
LX MX hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ok, nun habe ich nochmal ganz genau nachgeschaut. Ich habe drei Exemplare dieser SD-Karte bei der K-3 II im Einsatz: "SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte (bis zu 95MB/s lesen)"


Die nehme ich auch meistens. :cheers:


Die haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich. Und die Performance in der K-3 II ist wirklich top. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
n8igall hat geschrieben:
Wegen der Speicherkapazitaet:

Frage mich auch schon, was seit spätestens nach dem 5. Beitrag hier zur Frage des TO so geschrieben wird :fies:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die Anzahl der noch draufpassenden Bilder ist doch nur eine Hochrechnung der Kamera.
Auf der einen Karte nimmst du z. Bsp. ein Bild mit insgesamt 35 MB auf, die Kamera errechnet auf dem restlichen Speicherplatz wieviele dieser 35 MB-Bilder noch drauf passen.
Bei der anderen Karte hat das Bild nur 29 MB und es ergibt sich eine andere Anzahl.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
ich habe jetzt mal beide Speicherkarten in der Kamera gelöscht und formatiert. Die Kamera per USB-Kabel mit meinem PC verbunden und beide Laufwerke (Speicherkarten) ausgelesen. Beide 16GB Speicherkarten haben keine Speicherkapazität von 16GB. :shock: Eine Karte hat laut PC 14,2GB Speicherplatz und die zweite hat 14,8GB Speicherplatz. Warum sind das nun 16GB Speicherkarten ? :rofl:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,
ich habe jetzt mal beide Speicherkarten in der Kamera gelöscht und formatiert. Die Kamera per USB-Kabel mit meinem PC verbunden und beide Laufwerke (Speicherkarten) ausgelesen. Beide 16GB Speicherkarten haben keine Speicherkapazität von 16GB. :shock: Eine Karte hat laut PC 14,2GB Speicherplatz und die zweite hat 14,8GB Speicherplatz. Warum sind das nun 16GB Speicherkarten ? :rofl:


Siehe weiter oben: die 16 GB sind die gesamte Kapazität (wenn es gut läuft), aber dann sind es oft auch nur 16 GiB, d. h. 14,9 GB (16.000.000.000 / 1024 / 1024 / 1024) und dann wird noch ein Teil des Platzes für das Dateisystem benötigt, in dem die Verweise auf alle Dateien und Verzeichnisse verwaltet werden. Übrig bleibt dann eben noch weniger. Das ist bei Festplatten und USB-Stick aber genau das gleiche Spiel. DU wirst niemals genau die Speicherkapazität nutzen können, die drauf steht.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Speicherkarten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jeep
Antworten: 6
Batteriegriff / Akku / Speicherkarten K5II
Forum: Kaufberatung
Autor: kayamaran
Antworten: 3
Gefälschte Speicherkarten
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Speicherkarten für unsere Oldtimer
Forum: Zubehör
Autor: diego
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz